Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 2093357 times)

MasterOf

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10140 am: 06.02.2024 20:44 »
Wie stehen die Chancen dass das BBVAngG morgen im Kabinett behandelt wird?

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10141 am: 06.02.2024 21:00 »
Wie stehen die Chancen dass das BBVAngG morgen im Kabinett behandelt wird?

Ich habe heute leider kein Bild für Dich...

Dima1212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10142 am: 06.02.2024 21:22 »
Wie stehen die Chancen dass das BBVAngG morgen im Kabinett behandelt wird?

Ich habe heute leider kein Bild für Dich...
Müsste dazu nicht erst der überarbeitete Referentenentwurf veröffentlicht werden? Vorher passiert nix im Bundestag....das wird nix vor april/Mai....

Einigung2023

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10143 am: 06.02.2024 21:28 »
Wie stehen die Chancen dass das BBVAngG morgen im Kabinett behandelt wird?

Ich habe heute leider kein Bild für Dich...
Müsste dazu nicht erst der überarbeitete Referentenentwurf veröffentlicht werden? Vorher passiert nix im Bundestag....das wird nix vor april/Mai....

Warum muss vorab der überarbeitete Referentenentwurf veröffentlicht werden? Das Nächste wird der Kabinettsentwurf sein, der auf der Seite des BMI auftauchen wird.

Dima1212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10144 am: 06.02.2024 21:46 »
Wie stehen die Chancen dass das BBVAngG morgen im Kabinett behandelt wird?

Ich habe heute leider kein Bild für Dich...
Müsste dazu nicht erst der überarbeitete Referentenentwurf veröffentlicht werden? Vorher passiert nix im Bundestag....das wird nix vor april/Mai....

Warum muss vorab der überarbeitete Referentenentwurf veröffentlicht werden? Das Nächste wird der Kabinettsentwurf sein, der auf der Seite des BMI auftauchen wird.
Ist nicht überarbeiteter Referentenentwurf= Kabinettsentwurf? Kommt aufs selbe hinaus...denke trotzdem das es vorher erst auf der seite vom bmi veröffentlicht wird

Einigung2023

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10145 am: 06.02.2024 22:38 »
Wie stehen die Chancen dass das BBVAngG morgen im Kabinett behandelt wird?

Ich habe heute leider kein Bild für Dich...
Müsste dazu nicht erst der überarbeitete Referentenentwurf veröffentlicht werden? Vorher passiert nix im Bundestag....das wird nix vor april/Mai....

Warum muss vorab der überarbeitete Referentenentwurf veröffentlicht werden? Das Nächste wird der Kabinettsentwurf sein, der auf der Seite des BMI auftauchen wird.
Ist nicht überarbeiteter Referentenentwurf= Kabinettsentwurf? Kommt aufs selbe hinaus...denke trotzdem das es vorher erst auf der seite vom bmi veröffentlicht wird

Vorher? Wie meinst du das?

Der Entwurf wird dem Bundeskabinett vorgelegt, wenn die zustimmen dann wird er auf der Seite des BMI veröffentlich werden. Vorher wird da nichts passieren.

Unknown

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 413
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10146 am: 07.02.2024 07:22 »
Ich habe die Offtopic Einträge und die gegenseitigen Anfeindungen der letzten Tage gelöscht. Ich bitte euch, bleibt beim Thema, seit höflich und führt eine sachliche Diskussion, auch wenn das Thema mittlerweile zermürbend und hoch emotional ist.

Kommende Offtopic Einträge werden kommentarlos gelöscht.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 808
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10147 am: 07.02.2024 08:27 »
@ Unknown

Kannst du das auch beim Sammelthread machen? Das würde die Übersichtlichkeit verbessern, wenn die wenigen Diskussionen entfernt werden könnten.

Lichtstifter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10148 am: 07.02.2024 08:49 »
Zitat
dass das BVerfG mittlerweile die Faxen dicke hat und entsprechend weitere "harte" Kriterien definiert..

Zitat
Es ist ja auch nicht Aufgabe des BVerfG die Rolle des Gesetzgebers einzunehmen.

Ohne dieses "Betreute Regieren" wird es aber wohl nichts werden.


Beinahe amüsant sind dann diese Bemühungen hier:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/verfassungsgericht-schutz-102.html

Ich denke ja auch, dass das BVerfG vor legilativer Willkür geschützt werden muss.



In der GdP forscht man auch zum Nachwuchsproblem:

https://www.gdp.de/gdp/gdpbupo.nsf/id/0A8F37E099584E98C1258AAC0026CDEE/$file/DP_BP_Z_02_24.pdf?open


Wir hier im Forum haben ja schonmal gesunde Ansätze. Aber die Personalvertretungen scheuen es ja, wie der Teufel das Weihwasser.

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10149 am: 07.02.2024 09:09 »
Zitat
dass das BVerfG mittlerweile die Faxen dicke hat und entsprechend weitere "harte" Kriterien definiert..

In der GdP forscht man auch zum Nachwuchsproblem:

https://www.gdp.de/gdp/gdpbupo.nsf/id/0A8F37E099584E98C1258AAC0026CDEE/$file/DP_BP_Z_02_24.pdf?open


Wir hier im Forum haben ja schonmal gesunde Ansätze. Aber die Personalvertretungen scheuen es ja, wie der Teufel das Weihwasser.


In meiner Tageszeitung stand heute, dass junge Leute sehr wohl den materiellen Wohlstand am höchsten gewichten. Daher ist es schon verwunderlich, dass PwC zu dem Ergebnis kommt, dass eine sinnstiftende Tätigkeit quasi ausreichend ist. Mich würde interessieren wer diese Studie bezahlt hat. Das erklärt oft vieles.

Lichtstifter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10150 am: 07.02.2024 09:18 »
Eben.

Klar soll die Arbeit einen persönlichen Sinn ergeben.

Vorher zählt aber leider erstmal die materielle Absicherung und da benötigt es zuvorderst erstmal ordentlich Cash in der Täsch, so oberflächlich da auch klingen mag.

Bei den Auswüchsen in der Preisentwicklung geht es nicht ohne, wenn man nicht wie ein Bettler unterwegs sein möchte.

Aloha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10151 am: 07.02.2024 09:25 »
Ganz einfaches Experiment: Entscheide dich für einen Job mit 35% mehr Gehalt oder alternativ für ein subventioniertes Dienstfahrrad mit sinnstiftender Tätigkeit.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10152 am: 07.02.2024 10:50 »
Zitat
dass das BVerfG mittlerweile die Faxen dicke hat und entsprechend weitere "harte" Kriterien definiert..

In der GdP forscht man auch zum Nachwuchsproblem:

https://www.gdp.de/gdp/gdpbupo.nsf/id/0A8F37E099584E98C1258AAC0026CDEE/$file/DP_BP_Z_02_24.pdf?open

Wir hier im Forum haben ja schonmal gesunde Ansätze. Aber die Personalvertretungen scheuen es ja, wie der Teufel das Weihwasser.


In meiner Tageszeitung stand heute, dass junge Leute sehr wohl den materiellen Wohlstand am höchsten gewichten. Daher ist es schon verwunderlich, dass PwC zu dem Ergebnis kommt, dass eine sinnstiftende Tätigkeit quasi ausreichend ist. Mich würde interessieren wer diese Studie bezahlt hat. Das erklärt oft vieles.

Wurde die hier nicht schon einmal gepostet? Da wurden glaube ich auch überwiegend Leute mit einem Sozialgedöns Studium gefragt.


DerAlimentierte

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #10154 am: 07.02.2024 13:06 »
https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/kabinettssitzungen/bundeskabinett-ergebnisse-2258104

Und wieder nicht ins Kabinett geschafft...

Und was heißt das jetzt zeittechnisch für das Amtsangemessenheitsgesetz?