Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Eingruppierung von LBV falsch umgesetzt

<< < (4/6) > >>

Isie:
Das stimmt allerdings. Die TVP haben offensichtlich keine Ahnung, wie lange es nach Abschluss der Redaktionsverhandlungen dauert, eine derart komplexe Tarifeinigung umzusetzen.

Spid:
Eine der TVP besteht doch aus den AG - und ich kann keine besondere Komplexität bei der Tarifeinigung erkennen.

Isie:
Das war die komplexeste Tarifeinigung seit der Ablösung des BAT durch den TV-L. Immerhin war sie auf mehrere Jahre verteilt, aber alleine schon die tariflichen Regelungen ab dem 01.01.2019 hatten es in sich. Dass eine der TVP die Arbeitgeberseite ist, bedeutet nicht zwingend, dass die für die Umsetzung benötigte Zeit realistisch eingeschätzt wurde.

Spid:
Orangensaft oder Passionsfruchtsaft war die komplexeste Entscheidung, die ich seit dem Aufstehen getroffen habe. Das macht sie aber nicht sonderlich komplex. So ist es auch mit der Tarifeinigung. Sie war sehr simpel. Der Umstand, daß man einige Regelungen erst für die Zukunft vereinbart hat, steigert weder die Komplexität - eher hat man für die Umsetzung dieser Regelungen mehr Zeit - noch unterscheidet sich das von anderen Tarifeinigungen. Die Beteiligten Länder haben die fertigen Entwürfe vor Zuleitung an die AN-Seite gesichtet und ihnen im Rahmen des internen Abstimmungsprozesses der TdL zugestimmt - mithin auch dem Umstand, man bräuchte keine Umsetzungsfrist. Du willst doch nicht behaupten, die AG-Seite hätte nie vorgehabt, den Inhalt des Tarifvertrags zeitgerecht umzusetzen? Das wäre ja ein Eingehungsbetrug, selbst wenn es so wäre, würde man ihn wohl kaum einräumen.

Isie:
Woraus ergibt sich eigentlich, dass ein Tarifabschluss unmittelbar und nicht unverzüglich umgesetzt werden muss? Und wie definierst du komplex? Wenn du deine Entscheidung, welchen Saft du trinken willst, für relativ komplex hältst, die Tarifeinigung 2019 aber nicht, solltest du mit derartigen Einschätzungen zurückhaltender umgehen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version