Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Rechtsstreit wegen Rückkehr aus Elternzeit/Welchen Fachanwalt brauche ich
Magda:
--- Zitat von: Schokobon am 10.08.2021 11:59 ---So wie ich das verstanden habe hat niemand behauptet, dass die TE bereits in A13 befördert worden wäre. Es wird ihr vielmehr der Weg dorthin verbaut indem ihr die Bewährung auf dem A13 Posten verwehrt wird.
--- End quote ---
Genau darum geht es. Mir wird die Perspektive auf die A13 wegen meiner Elternzeit genommen. Wäre ich nicht in Elternzeit gegangen, hätte ich die Stelle noch. Wäre ich Angestellte, gäbe es das Problem ebenfalls nicht.
Organisator:
Nochmal:
Der erfolgreichen Bewerberin wurde der Dienstposten - zunächst für zwei Jahre - übertragen. Aus welchen Gründen könnte man der Bewerberin aufgrund der Elternzeit den übertragenen Dienstposten wieder entziehen? Es geht hier nicht um das statusrechtliche sondern abstrakt-funktionelle Amt!
@ Schokobon
Die Bewährung schließt sich erst an die zweijährige Tätigkeitsübertragung an. Auf dem höherwerigen Dienstposten muss man sich nicht bewähren, es geht zunächst um die Erlangung der Laufbahnbefähigung.
Bastel:
--- Zitat von: TonyBox am 10.08.2021 10:52 ---Nur weil man ein Kind bekommt, darf dies doch nicht nachteilig für die Laufbahn sein. Das wäre ja schön...
--- End quote ---
Bei meiner alten Dienststelle haben das drei junge Damen genutzt um an Ihren Heimatort zu gelangen. Kaum war die Urkunde in der Hand, war das Baby auch schon auf dem Weg. Man kann sowas also auch zu seinem Vorteil nutzen. Hier war es einfach Pech im Glück...
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, würde aber nur auf einen A10 Dienstposten tippen.
Organisator:
--- Zitat von: Bastel am 10.08.2021 13:07 ---Ich bin auf das Ergebnis gespannt, würde aber nur auf einen A10 Dienstposten tippen.
--- End quote ---
Statusrechtlich auf jeden Fall. Abstrakt-funktionell war die TE erfolgreiche Bewerberin auf einen ausgeschriebenen Dienstposten. Mich würde - immernoch - interessieren, aus welchen Gründen man sie vom eingenommenen Dienstposten wieder entfernen kann (ohne Alternativen anzubieten).
TonyBox:
Ok, verstanden, aber dennoch nicht die feine Englische :-X
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version