Kann man ja nur mit dem Kopfschütteln hier. Die selben Leute, die seit 20000 Beiträgen hier rumheulen, das wir nur 2 Prozent oder eine Nullrunde kriegen, regen sich jetzt auf über 10,5 Prozent bzw 500 Garantiebetrag. Seid ihr dumm? Ich nehme beide, 500 oder 10,5%. Ich erhalte zwar mehr mit 10,5 Prozent, aber es ist mir sowas von unfassbar - scheiss- Egal, das die unteren EGs 15 oder 20% damit erhalten. Was ist los mit euch? LOL
Dir ist schon klar, dass das nur eine Forderung ist und die Gewerkschaft bereits erklärt hat, die oberen Entgeltgruppen zu Gunsten der unteren zu opfern, oder? Derzeit haben wir eine Inflationsrate von 10% und die Gewerkschaft geht mit 10,5% ins Rennen und erklärt sich eher auf die unteren EGs konzentrieren zu wollen. Das bedeutet für Dich, bei Deinem Gehalt, höchstwahrscheinlich einen Reallohnverlust. Und das nimmst Du gerne und verstehst die Welt nicht mehr? Das verstehe ich wiederum nicht. Ich dachte Ziel solcher Verhandlungen sei mindestens der Erhalt der Kaufkraft. Die Nullrunden nach Einführung des TVÖD waren schmerzhaft. Dann gab es im vergangenen goldenen Jahrzehnt, Abschlüsse, die zaghaft etwas über der Inflationsrate lagen. Diese Effekte werden mit dem Reallohnverlust allein in diesem Jahr schon zunichte gemacht und sich im nächsten Jahr weiter verstärken, wenn sich das Ergebnis wie erwartet niederschlägt.
Ich empfinde die implizite Aussage der VKA, dass wir gesellschaftliche Aufgaben, wie Flüchtlingsintegration, Corona und Sanierung der Infrastruktur durch Lohnverzicht (mit-)finanzieren und gleichzeitig als Arbeiter motiviert angehen sollen, als eine Sauerei.