Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Strategien zur Aufwertung der MINT-Berufe

<< < (27/33) > >>

nooneknowzzz:

--- Zitat von: Bastel am 11.01.2022 10:20 ---Was sind deine auszuübenden Tätigkeiten? Was wurde dir offiziell übertragen?

--- End quote ---

Die "zugewiesenen Aufgaben" haben wir im Team verteilt.

Ich bin somit zuständig für folgende Themen
- Vollumfängliche Betreuung von 2 Fachbereichen (Jobcenter 100 Personen und Gesundheitsamt ca. 40-60Personen + Kontaktnachverfolgung und Corona-Stab) inkl Hard- und Software. Dazu zählen alle technischen Tätigkeiten - Ausschließlich die fachlichen Einstellungen in der jeweiligen Fach-Software
Dazu zählen alle Client (Workstations und Telefone) und Server-Geräte, welche zur Ausübung des Jobcenters und des Gesundheitsamtes gehören.
- Datenbankserver (Konzeption/Planung, Installation, Konfiguration, Administration, Betreuung und Troubleshooting)
- Datensicherungssoftware (Konzeption/Planung, Installation, Konfiguration, Administration,Betreuung und Troubleshooting
- WLAN-Infrastruktur (Konzeption/Planung, Installation, Konfiguration, Administration,Betreuung und Troubleshooting)
- Monitoring-Lösungen (Konzeption/Planung, Installation, Konfiguration, Administration,Betreuung und Troubleshooting)
- Allgemeine Hotline bzw Fehlerbehebungen für User aller Fachbereiche/Anfragen + normales Troubleshooting. Wenn die Anfragen über meinen Wissensstand hinaus geht, dann wird an den jeweiligen Admin weitergeleitet, der diesen Fachbereich bzw die Software betreut

Die meisten Produkte verwalten und administrieren wir selbst und nur wenn wirklich kritische Fehler auftreten, welche sich zB durch eine Knowledgebase oder Support-Anfragen beim Hersteller nicht lösen lassen, ziehen wir externe Dienstleister hinzu. Haben also quasi ziemlich wenig outgesourced.

XTinaG:
Wenn alle die gleiche Tätigkeitsdarstellung seitens des Arbeitgebers haben, klingt das eher nach einer Verabredung zur Unbotmäßigkeit als nach einem eingruppierungsrechtlichen Problem.

Bastel:
Vermutlich kennt keiner seine auszuübenden Tätigkeiten und Sie machen einfach das was ihr Vorgesetzter Ihnen sagt. Wie so oft...

nooneknowzzz:

--- Zitat von: Bastel am 11.01.2022 10:44 ---Vermutlich kennt keiner seine auszuübenden Tätigkeiten und Sie machen einfach das was ihr Vorgesetzter Ihnen sagt. Wie so oft...

--- End quote ---

Die auszuübenden Tätigkeiten sind den jeweiligen Mitarbeitern sehr wohl bewusst, aber die Aufgaben wurden halt im Team verteilt nach persönlichen Erfahrungen mit den jeweiligen Gebieten auf die man sich speziaillisiert hat. Somit habe ich zusätzlich zu den Fachbereichen zB SQL-Server, Datensicherung und Monitoring als Aufgabe definiert.

Dies spiegelt sich allerdings nicht in den Arbeitsplatzbeschreibungen, da wir dort leider alle die gleiche haben. Hier stand früher quasi nur drin: "Macht Hardware und Software+ Anwendungsbetreuung". Ich bin schon froh, dass diese nun die Tätigkeiten darstellt, für welche wir zuständig sind.

Wir haben halt X-Aufgaben und die wurden auf die Leute in Absprache mit meinem Vorgesetztem verteilt. Eine offizielle "Anordnung" von der Perso oder einer anderen Abteilung gab es nicht. Ich weiß daher leider nicht, was ihr mir genau mit eurer Aussage sagen wollt. Die Aufgaben mussten verteilt werden und dies haben wir nach besten gewissen und Verstand getan.

Die über uns haben von der ganzen Technik keine Ahnung und daher ist das alles so geregelt nach dem Motto: Aufgaben sind da, müssen erledigt werden, macht euch Gedanken wie. Unser Sachgebietsleiter hat dann die Aufgabe die Zuständigkeiten zu verteilen und das haben wir intern geregelt.

XTinaG:
Also ist es, wie vermutet: Ihr habt Euch mit Eurem Vorgesetzten zur Unbotmäßigkeit verabredet. Daraus lassen sich keine Ansprüche ableiten. Vielmehr sollte man sich freuen, wenn man einer Abmahnung entgeht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version