Autor Thema: Wer muß sich kümmern bei Absonderung?  (Read 24762 times)

Kommunalgenie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #15 am: 15.02.2022 14:37 »
Unterstützen heißt Hilfe zur Selbsthilfe und nicht bestellen und geliefert bekommen. Wie eine solche Hilfe aussieht hängt von der Hilfebedürftigkeit der Person und den örtlichen Angeboten ab. Ich kann mir ehrlich gesagt keine Person vorstellen, die grundsätzlich arbeitsfähig ist und sich nicht mit einer Liste von Telefonnummern ausgestattet (die er wahrscheinlich vom ASD erhalten würde) sich selbst helfen könnte.

Dass jemand selbst mit diesen Hilfsangeboten nicht klarkommt, kann ich mir bei einem Beschäftigten im öffentlichen Dienst noch weniger vorstellen. Dessen ungeachtet: Zu einer gesonderten Absonderungsunterkunft kann er selbst (in Absprache mit dem organisierenden Gesundheitsamt - jedenfalls in Niedersachsen) fahren, oder ist er bereits bettlägerig?

Das Haus bzw. Grundstück darf doch nicht verlassen werden, auch nicht alleine mit dem Auto.

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #16 am: 15.02.2022 14:47 »
...
Das Haus bzw. Grundstück darf doch nicht verlassen werden, auch nicht alleine mit dem Auto.
Soweit es sich nicht um das unverzügliche Begeben an einen geeigneten Absonderungsort handelt, ist die Unterbrechung des Aufenthaltes unter den in § 3 der Nds. Absonderungsverordnung genannten Voraussetzungen zulässig - dazu gehört auch die Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #17 am: 15.02.2022 17:16 »
Das ist eine klassische Regelungslücke. Nach aktuellem rechtlichen Stand besteht ein große Wahrscheinlichkeit einer langen Absonderung, da derjenige durch die Absonderung tot sein wird. Wobei man ohne Essen recht lange leben kann.

Es mangelnd bisher wohl an einer gerichtlichen/ politischen Klärung.

XTinaG

  • Gast
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #18 am: 15.02.2022 17:29 »
Meines Wissens gibt es in jeder größeren Stadt Ehrenamtliche Helfer für eben diese Fälle. Einfach mal bei der gemeinde anrufen oder DRK, Caritas, AWO...
Ansonsten hilft es auch immer, sich mit den Nachbarn gut zu verstehen.  8)
Kümmern MUSS sich niemand, wir sind ja nicht in der DDR.

Selbstverständlich muß sich staatlicherseits jemand kümmern, wenn eine staatliche Maßnahme dazu führt. Leute einsperren und verhungern lassen, ist weit eher „DDR“-like.

Gimborn fällt nach Deiner Wahrnehmung unter „größere Stadt“?

XTinaG

  • Gast
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #19 am: 15.02.2022 17:33 »
Unterstützen heißt Hilfe zur Selbsthilfe und nicht bestellen und geliefert bekommen. Wie eine solche Hilfe aussieht hängt von der Hilfebedürftigkeit der Person und den örtlichen Angeboten ab. Ich kann mir ehrlich gesagt keine Person vorstellen, die grundsätzlich arbeitsfähig ist und sich nicht mit einer Liste von Telefonnummern ausgestattet (die er wahrscheinlich vom ASD erhalten würde) sich selbst helfen könnte.

Dass jemand selbst mit diesen Hilfsangeboten nicht klarkommt, kann ich mir bei einem Beschäftigten im öffentlichen Dienst noch weniger vorstellen. Dessen ungeachtet: Zu einer gesonderten Absonderungsunterkunft kann er selbst (in Absprache mit dem organisierenden Gesundheitsamt - jedenfalls in Niedersachsen) fahren, oder ist er bereits bettlägerig?

Die Frage ist doch auch, wer würde ihm helfen?

Meines Wissens nach verfügt er über keinen PKW. Er fährt sonst wohl immer mit dem E-Bike nach Marienheide und von dort mit dem Zug weiter. Ist eine Mitfahrt in einem öffentlichen Verkehrsmittel nicht das genaue Gegenteil von Isolation?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #20 am: 15.02.2022 21:49 »
Das ist eine klassische Regelungslücke. Nach aktuellem rechtlichen Stand besteht ein große Wahrscheinlichkeit einer langen Absonderung, da derjenige durch die Absonderung tot sein wird. Wobei man ohne Essen recht lange leben kann.

Es mangelnd bisher wohl an einer gerichtlichen/ politischen Klärung.
Jipp, wenn ein verhungerter Abgesonderter zur Telefonzelle läuft um sich bei Lieferando was zu bestellen und dann ne Strafe bekommt, wird da wohl anders geurteilt werden, als wenn er in der Kneipe sein (Feierabend) Bier trinkt.

Das eine könnte ALTERNATIVLOS sein, das andere nicht.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #21 am: 16.02.2022 06:48 »
...das scheint ja ein ganz besonderer Sonderling zu sein, der anscheinend nicht in der Lage ist, einmal ohne fremde Hilfe für eine Woche im eigenem Haushalt zu überleben...

...anscheinend arbeitet XTinaG in der Psychiartrie?  8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

XTinaG

  • Gast
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #22 am: 16.02.2022 07:35 »
Du scheinst ja eher zu den Preppern zu gehören. Ich habe jedenfalls nicht Lebensmittel für 1-2 Wochen - so lange kann es ja dauern - daheim und erwarte das auch von keinem anderen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #23 am: 16.02.2022 07:51 »
...ach du bist der ominöse Fall... ;D

...auch ohne zu den Preppern zu gehören, wäre mein Wasser, Bier und Weinvorrat nach einer Woche noch nicht erschöpft...auch wäre dann mein Külschrank bzw. meine Tiefkühltruhe nicht ausgeräumt und online bin ich ebenfalls...also woran haperts denn bei Dir?
« Last Edit: 16.02.2022 07:57 von was_guckst_du »
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

XTinaG

  • Gast
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #24 am: 16.02.2022 08:09 »
Nein. Ich wohne sicher nicht in Gimborn. Mir würden dennoch nach wenigen Tagen die Lebensmittel ausgehen. Was an Fisch, Fleisch und Gemüse soll sich denn länger halten? TK habe ich nur Pommes da, ansonsten wird mit frischen Lebensmitteln gewirtschaftet. Ich hätte zwar Leute, die mich versorgen könnten und würden, aber davon ist doch nicht auszugehen.

stingmb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #25 am: 16.02.2022 08:19 »
Vielleicht sollte man euren eigenen Maßstab, ähnlich der verweigerten Behandlung von Ungeimpften auf ITS, anlegen.  ;)

Man muss also prüfen, ob dieser "Sonderling" eventuell seinen Booster-Termin nicht rechtzeitig wahrgenommen hat und so quasi selber Schuld an der Situation ist.

Lars73

  • Gast
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #26 am: 16.02.2022 08:24 »
Ich koche ebenfalls überwiegend mit frischen Zutaten. Ich habe Vorräte die im Notfalls für uns ca. 2 Wochen reichen. Aber das entspricht nicht dem Anspruch unter Normalbedingungen. Ich sehe es auch so wie XTinaG, dass der Staat die Versorgung der Personen in behördlich angeordneter Absonderung sicherstellen muss.

Soweit erkennbar ist man sich dessen auch bewusst. Man versucht aber die Leute davon abzubringen dies einzufordern. Auch ist der Verweis auf Angebote von anderen Akteuren durchaus zulässig ist.
Natürlich könnte der Staat dieser Pflicht auch nachkommen in dem er Maßzeiten liefern lässt. (Oder Personen in Sammeleinrichtungen zusammenführt und dort versorgt.) Ich würde darauf verzichten und lieber im eigenen Haus blieben und selber kochen und könnte auch die Lieferung der notwendigen Zutaten sicherstellen. Aber ich finde es schon wichtig sich darüber klar zu sein, dass der Staat bei solchen Maßnahmen grundsätzlich Pflichten hat. Gut ist, dass es dezentral diverse Angebote gibt an die man sich wenden kann, wenn man keine hinreichenden privaten Netzwerke hat. Aber nur weil diese Möglichkeiten bestehen braucht der Staat keine Notversorgung einzurichten.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #27 am: 16.02.2022 08:34 »
...ich gehöre nunmal nicht zu den Menschen, die bei jeder Gelegenheit nach staatlicher Hilfe und Unterstützung schreien...und selbst wenn der Staat mir bei einer "Absonderung" Speis und Trank ala Essen auf Rädern liefern möchte, würde ich darauf dankend verzichten...

...mein Leben bestimme immer noch ich selbst...auch mich impfen und boostern zu lassen, war letztendlich meine egoistische Entscheidung, mich vor einem schwerem Verlauf zu schützen...der Schutz der Allgemeinheit oder des Gesundheitswesens war dabei für mich eher zweitrangig..
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

XTinaG

  • Gast
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #28 am: 16.02.2022 08:39 »
Bei einer behördlich angeordneten Absonderung bestimmst Du eben nicht über Dich selbst. Und genau das ist der Punkt.

Hain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
Antw:Wer muß sich kümmern bei Absonderung?
« Antwort #29 am: 16.02.2022 08:50 »
Bei einer behördlich angeordneten Absonderung bestimmst Du eben nicht über Dich selbst. Und genau das ist der Punkt.
Also geht es ums Recht haben und nicht um die Lösung eines Problemes?