Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Wechsel vom Kommunalbeamten zur Angestellten
totoughtotame:
--- Zitat von: gerzeb am 15.03.2022 15:41 ---
--- Zitat von: anonymus1453 am 15.03.2022 12:07 ---
--- Zitat von: gerzeb am 15.03.2022 09:57 ---
--- Zitat von: anonymus1453 am 15.03.2022 09:48 ---Noch habe ich keinen Antrag gestellt. Ich habe mich bis jetzt vom Personalrat beraten lassen und die meinten, dass es schon möglich wäre, aber der Amtsleiter es genehmigen müsse. Zur Zeit bin ich im Gespräch mit dem Personalamt.
Ist schon lächerlich, dass man die Beamten so da stehen lässt, dass sie drum betteln müssen um den Beamtenstatus zurückgeben zu können. Ein Quereinsteiger, ohne irgendeine Verwaltungsausbildung verdient zur Zeit mehr als ich auf der selben Stelle. Was für ein Anreiz soll denn der Beamtenstatus noch für mich haben!?
--- End quote ---
Weshalb bist du Beamter geworden? Wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, dass du dich im Vorfeld deiner Verbeamtung nicht mit dem Berufsbeamtentum auseinandergesetzt hast. Von daher hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.
--- End quote ---
Ganz einfach, ich wollte eine Ausbildung machen bei der Stadt und da war mir ehrlich gesagt wirklich nicht klar was der Unterschied zwischen den beiden Ausbildungen war.
--- End quote ---
Ich sage es ja, klassisches Beispiel dafür... Muss man sich vorher informieren. Nicht immer nur wie ein trotziges Kleinkind irgendwas wollen und sich nachher beschweren...
--- End quote ---
Wenn man vielleicht direkt nach der Schule mit gerade eingetretener Volljährigkeit und bei Beginn der Ausbildung noch nicht alle Fallstricke des Beamtenrechts und der Beamtenbesoldung durchblickt, dürfte das durchaus verzeihlich sein. Ich verstehe den TE
BüroLurchNRW:
--- Zitat von: anonymus1453 am 11.03.2022 13:18 ---Hallo,
hat hier einer vlt. Erfahrung darin, ob man bei einem Wechsel vom Beamten zur Angestellten eine rückwirkende Zahlung in die Rentenversicherung leisten muss?
Da der Beamtenstatus für mich Gehaltmäßig gar nicht mehr lohnt, überlege ich einen Wechsel zu beantragen. Zur Zeit A6 (Beamter auf Probe), bei einem Wechsel würde ich EG 9a bekommen?
--- End quote ---
Gibt es hier denn was Neues? Gespräch mit dem Personalamt / Antrag ??
Und ich denke auch, dass jmd der vielleicht mit 16 eine Ausbildung anfängt nicht die gesamte Tragweite dieser Entscheidung erfassen kann. Vieles weiß man erst wenn man drinsteckt. In der Konstalltion mit 2 Jahre Ausbildung und vielleicht 1-2 Jahre Berufstätigkeit ist das mit der Rente ja auch alles noch kein Drama...
Anders sieht die Sache aus wenn man schon Ü30 ist und den Job schon länger macht ;D Leider . . .
Ich habe auch erst vor 2,3 Monaten noch einen Studienbericht bzgl. Vergleich Rente und Pension gelesen, bei der die Beamten auch nicht sooo gut wegkamen.
Die Pension wird niemals bei über 70% bleiben und auch da haben die Studierten das Problem nicht die 40 Jahre vollmachen zu können im Zweifel. Zudem wird die PKV immer teurer... bei Kindern lohnt es sich am Ende bestimmt nicht mehr als Beamter (je nach Status), da man jedes Kind privat versichern muss und massive Einbußen bei Teilzeit hat durch die PKV. . .
Zudem je nach Land 41 Std und kein Weihnachtsgeld, ggf. kein LOB . . .
Eine Vergleichsrechnung bis 5 Jahre nach Rente / Pension von einem Angstellten und Beamten wäre mal interessant. Also mit einer Gesamtsumme und was dann unterm Strich heraus kommt.
Bastel:
--- Zitat von: BüroLurchNRW am 26.04.2022 13:40 ---da haben die Studierten das Problem nicht die 40 Jahre vollmachen zu können im Zweifel. Zudem wird die PKV immer teurer... bei Kindern lohnt es sich am Ende bestimmt nicht mehr als Beamter (je nach Status), da man jedes Kind privat versichern muss und massive Einbußen bei Teilzeit hat durch die PKV. . .
--- End quote ---
Warum sollten für einen "Studierten" 40 Jahre ein Problem sein? 27-67 sind vierzig Jahre. Wenn man nicht bummelt ist man mit dem Master mit 23-24 fertig.
Was kostet ein Kind aktuell in der PKV bei 80?% Beihilfe? 30-40€? Dafür wird es erstklassig versorgt.
Bei den anderen Punkten gebe ich dir Recht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
BüroLurchNRW:
--- Zitat von: Bastel am 26.04.2022 13:47 ---
--- Zitat von: BüroLurchNRW am 26.04.2022 13:40 ---da haben die Studierten das Problem nicht die 40 Jahre vollmachen zu können im Zweifel. Zudem wird die PKV immer teurer... bei Kindern lohnt es sich am Ende bestimmt nicht mehr als Beamter (je nach Status), da man jedes Kind privat versichern muss und massive Einbußen bei Teilzeit hat durch die PKV. . .
--- End quote ---
Warum sollten für einen "Studierten" 40 Jahre ein Problem sein? 27-67 sind vierzig Jahre. Wenn man nicht bummelt ist man mit dem Master mit 23-24 fertig.
Was kostet ein Kind aktuell in der PKV bei 80?% Beihilfe? 30-40€? Dafür wird es erstklassig versorgt.
Bei den anderen Punkten gebe ich dir Recht, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
--- End quote ---
Nicht jeder ist mit Mitte 20 fertig studiert. Stell dir vor, so Sachen gibts :o Soll auch Menschen geben die 2 mal studieren.
Gibt zudem genug Leute die auch vorher einfach was anderes gemacht haben und die 40 Jahre nicht voll kriegen und nicht jeder kann und will bis 67 (Perspektivisch bis 70) arbeiten :D
Das mit den Kindern gilt idr erst ab dem zweiten oder dritten und auch in jedem Land unterschiedlich. Hier ist beim ersten 50% angesagt plus Einbußen durch TZ. Und erstklassig sei mal dahin gestellt ;D
Bastel:
--- Zitat von: BüroLurchNRW am 26.04.2022 14:25 ---
Gibt zudem genug Leute die auch vorher einfach was anderes gemacht haben und die 40 Jahre nicht voll kriegen und nicht jeder kann und will bis 67 (Perspektivisch bis 70) arbeiten :D
--- End quote ---
Und diese Spezialkandidaten kommen mit der Rente besser weg? Lass dich nicht auslachen.
Du kannst auch gerne mal beim Facharzt nach einem Termin für ein MRT oder ähnliches als Privater und GKVler anfragen. Wenn es nicht offensichtlich akut ist, wartest du da als letzterer gerne mal 8 Wochen. Viel Spaß.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version