Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
Schmitti:
Vermutlich weil Eingangs- und Ausgangspost, wenn sie oldschool auf Papier gedruckt ist, den gleichen Geschäftsgang nehmen würde.
monoplay:
--- Zitat von: Doraymefayzo am 19.04.2022 10:12 ---Eine Frage an die Datenschutzprofis hier:
Meine Vorgesetzte, hat sich, während meiner Abwesenheit (Urlaub) Vollzugriff auf mein Mail-Postfach geben lassen. [...]
--- End quote ---
Da haben einige Stellen bei Euch versagt - der IT hätte ebenfalls auffallen können, dass das so nicht rechtens ist.
Neben der bereits diskutierten Verletzung Deiner eigenen Rechte liegt hier m.E. auch eine Verletzung gegenüber potenziellen Absendern vor: Auch ein Absender einer persönlich gehaltenen E-Mail kann nicht automatisch davon ausgehen, dass die E-Mail beim Empfänger von beliebigen Personen gelesen wird.
Ich würde den Vorgang zumindest dem internen DSB zuleiten...
ike:
Anzeige bei der Polizei aufgeben!
pommes:
Das ist auf keinen Fall zulässig. Personalrat. Anzeige bei der Polizei würde ich nicht aufgeben.
Flying:
--- Zitat von: pommes am 21.04.2022 09:01 ---Das ist auf keinen Fall zulässig. Personalrat. Anzeige bei der Polizei würde ich nicht aufgeben.
--- End quote ---
Natürlich kann es mit entsprechenden Dienstvereinbarungen oder sonstigen Absprachen zulässig sein.
Sollte es die nicht geben, wäre ich aber ebenfalls beim Personalrat..
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version