Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] PKV versichern mit Vorerkrankung - Fragen zu Öffnungsklausel und mehr
BeamterimNorden:
Einen direkten Vergleich habe ich natürlich nicht, da ich ja von Anfang an den Aufschlag hatte, aber ich habe mich eigentlich ein den letzten 8 Jahren nie wie ein Versicherter 2. Klasse in der PKV gefühlt.
Ich habe ja den gleichen Tarif wie ohne Öffnungsaktion und dadurch also die gleichen Rechte wie alle anderen Versicherten auch, bloß dass ich nicht den Beihilfeergänzungstarif abschließen konnte, das war sehr schade, dieser hätte 1-2 sehr interessante Punkte für mich gehabt. Aber irgendwas ist ja immer ;)
Aber wie clarion sagte, falls der Bund schon die pauschale Behilfe gehabt hätte, dann hätte ich das in Verbindung mit Zusatzversicherungen (Krankenhaus) auch sehr ernsthaft geprüft...
Anwärter2022:
Supi, vielen Dank euch beiden für die nochmal sehr guten Beiträge!
Und ja, ich denke ich kann deine Gefühle irgendwo nachvollziehen, clarion. Bei mir ist es auch so, dass mich die 30% Risikozuschlag auf keinen Fall ruinieren werden, aber es fühlt sich einfach irgendwie blöd an, für eine Sache, für die man nichts kann und die sich jetzt auch nicht mehr ändern lässt, vielleicht bis an sein Lebensende "gebrandmarkt" zu sein.
Denke letzten Endes werde ich es aber wohl oder übel akzeptieren. Hilft ja alles nichts und nur aus verletztem Stolz werde ich nicht in eine PKV gehen, an der ich ansonsten überhaupt nicht interessiert wäre.
WasDennNun:
--- Zitat von: clarion am 04.05.2022 19:55 ---Hallo,
ich bin über die Öffnungsaktion in der PKV gelandet.
Direkte Folgewirkung: Die professionelle Zahnreinigung wurde mit einem Schlag um sage und schreibe 25 Euro teurer, während GKV-versicherte Patienten beim selben Zahnarzt noch den alten Preis gezahlt haben! Das aber nur so ein unwesentliches "Funfact" am Rande.
--- End quote ---
Den Effekt hatte ein Freund von mir auch, er hat darauf hingewiesen, dass er den alten Preis bezahlen wird, da ihm kein neues Angebot vorher unterbreitet wurde und er auch zukünftig nicht gewillt ist diesen Preis zu zahlen, da er es aus eigener Taschen bezahlen muss. Ansonsten müsste er den Arzt wechseln.
Der Arzthelferin hat ne neue Rechnung geschickt und sich entschuldigt, weil sie dachte die PKV bezahlt es.
Kingrakadabra:
Direkte Folgewirkung: Die professionelle Zahnreinigung wurde mit einem Schlag um sage und schreibe 25 Euro teurer, während GKV-versicherte Patienten beim selben Zahnarzt noch den alten Preis gezahlt haben! Das aber nur so ein unwesentliches "Funfact" am Rande.
Also hat der Zahnarzt mehr verlangt, weil du über die Öffnungsklausel versichert bist? Wie soll er davon Wind bekommen haben?
Meiner Erfahrung nach hat man da keine Einschränkungen zu erwarten!
--- End quote ---
BeamterimNorden:
--- Zitat von: Kingrakadabra am 11.05.2022 11:05 ---
Also hat der Zahnarzt mehr verlangt, weil du über die Öffnungsklausel versichert bist? Wie soll er davon Wind bekommen haben?
Meiner Erfahrung nach hat man da keine Einschränkungen zu erwarten!
--- End quote ---
Nicht wegen der Öffnungsaktion, sondern weil man jetzt Privatpatient ist ;) >:(
War bei mir übrigens auch so...
--- End quote ---
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version