Autor Thema: Tarifrunde 2023  (Read 291574 times)


frankeee85

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #826 am: 27.03.2023 19:13 »
https://youtu.be/qCBOQLBK9Nw

Sehr gutes Statement von Herrn Silberbach, der das Angebot der Arbeitgeber als Mogelpackung bezeichnet.

Es sei eine Laufzeit von 27 Monaten mit weniger als 3% p.a. angeboten worden.

Was eine Unverschämtheit.

beamtenjeff

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #827 am: 27.03.2023 19:57 »
https://youtu.be/qCBOQLBK9Nw

Sehr gutes Statement von Herrn Silberbach, der das Angebot der Arbeitgeber als Mogelpackung bezeichnet.

Es sei eine Laufzeit von 27 Monaten mit weniger als 3% p.a. angeboten worden.

Was eine Unverschämtheit.

Vor allem der Teil mit "Sozialaufstocker" hat es auf den Punkt gebracht, das sollte er bei jedem Interview standartmäßig mit aufführen und nicht erst auf Nachfrage - denn das ist die bittere Realität. Auch, dass wir hier ohnehin nur noch über eine Abschwächung der Inflation reden, sie komplett zu kompensieren, das würde selbst die optimistischste Gewerkschafter nicht einfordern. Also, das wirkt sehr entschieden und dennoch gesprächs- und kompromissbereit (und mit Kompromiss meine ich nichts unter 8% für 12 Monate) - finde ich gut.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #828 am: 27.03.2023 20:16 »
Nach dem Flop-Streik heute, sorry dass ich da die Bild zitiere, gibt es eigentlich keine Veranlassung mehr das Angebot zu verbessern. Wenn man noch irgendwas reißen will bestreikt man nur noch Kitas und die Müllabfuhr. Unbefristet.

Steve114

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #829 am: 28.03.2023 09:01 »
Nach dem Flop-Streik heute, sorry dass ich da die Bild zitiere, gibt es eigentlich keine Veranlassung mehr das Angebot zu verbessern. Wenn man noch irgendwas reißen will bestreikt man nur noch Kitas und die Müllabfuhr. Unbefristet.

Das stimmt. Hat wohl niemanden in der Gesellschaft groß gestört. Und ohne ein Stören (es muss ja nicht gleich die Halbe Stadt brennen, ->Frankreich). Aber die AG müssen eine gewisse Entschlossenheit und Störung des Gesellschaftlichen Betriebsablaufes im Nacken spüren.

Petr Rigortzki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #830 am: 28.03.2023 09:04 »
Guten Morgen,

Zitat aus dem o.e.Bild Artikel:
Am Ende bleibt der Druck auf die Verhandler in Potsdam: Findet schleunigst eine Lösung deutlich UNTER den selbstverliebten Wunschträumen der Gewerkschaften – aber auch ein gutes Stück ÜBER den Angeboten der Arbeitgeber!

Einigt euch – aber lasst uns dabei gefälligst verschont!

Zitat aus dem Interview unserer geliebten Ministerin:
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) forderte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und den Deutschen Beamtenbund zum Auftakt der Verhandlungen in Potsdam dazu auf, von ihren Forderungen abzulassen.

Zitat unserer lieben Frau Oberbürgermeisterin Karin Welge: Ein Neues Angebot brauche es fuer diese Arbeitnehler nicht.

Wie schon 'mal erwähnt: Nul Interesse an den Beamten, keine Wertschätzung - nur blöckende Wählerstimmen die erst im Wahljahr wieder interessant sind , genauso wie die Soldaten, etc.
 
Die Verhandlungen stören den Tagesablauf dieser von uns gewählten Volksvertreter und die koennen den Deutschen Michel nur zu genau: "Erst mal ich", vor allem mein Geld und dann noch ein bisschen Angst machen und darauf wetten dass morgen allés vergessen ist......

Wenn man sieht wie es in anderen Ländern geht ( Frankreich, Israël, etc.) kann ein Deutscher Innenminister sich vor dem Fernseher beim Lachen über sein Glück hier in Deutschland zu sein und weiter " Dienst wie immer" zu fahren einfach nur freuen.

In zwei Wochen ist dann wieder alles vergessen, es wird was Neues zum Angst machen gesucht und Frau Faeser und Welge trinken einen Champus im Rathaus auf den persönlichen Erfolg wie sie wieder ein paar Hundert tausend gut abgeseift haben und sie dann dafür wieder wählen.......



lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #831 am: 28.03.2023 09:06 »
Der Sockelbetrag von 500 € soll angeblich vom Tisch sein.

BRUBeamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #832 am: 28.03.2023 09:13 »
Nach dem Flop-Streik heute, sorry dass ich da die Bild zitiere, gibt es eigentlich keine Veranlassung mehr das Angebot zu verbessern. Wenn man noch irgendwas reißen will bestreikt man nur noch Kitas und die Müllabfuhr. Unbefristet.

Naja, der Kommentar wurde vom lieben Herrn Hans-jörg Vehlewald verfasst.
SPD Mitglied und ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Alles nur Stimmungsmache und hat wenig mit Journalismus zu tun. Wie erwartet!

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #833 am: 28.03.2023 09:22 »
Nach dem Flop-Streik heute, sorry dass ich da die Bild zitiere, gibt es eigentlich keine Veranlassung mehr das Angebot zu verbessern. Wenn man noch irgendwas reißen will bestreikt man nur noch Kitas und die Müllabfuhr. Unbefristet.

Bei uns wurde letzte Woche die Mülltonne anstatt Mittwoch erst am Donnerstag abgeholt, das war richtig schlimm.  ::)

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #834 am: 28.03.2023 09:27 »
Der Sockelbetrag von 500 € soll angeblich vom Tisch sein.

Sockelbetrag überhaupt, oder nur die 500 €?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #835 am: 28.03.2023 09:38 »
Nach dem Flop-Streik heute, sorry dass ich da die Bild zitiere, gibt es eigentlich keine Veranlassung mehr das Angebot zu verbessern. Wenn man noch irgendwas reißen will bestreikt man nur noch Kitas und die Müllabfuhr. Unbefristet.

Bei uns wurde letzte Woche die Mülltonne anstatt Mittwoch erst am Donnerstag abgeholt, das war richtig schlimm.  ::)
...bei uns wurde letzte Woche die Biotonne nicht geleert...das stinkt mir gewaltig ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #836 am: 28.03.2023 11:37 »
Immer noch keine brauchbaren Insiderinfos...?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #837 am: 28.03.2023 11:39 »
Doch!...gleich gibts Mettbrötchen für die Gewerkschaftseite und Lachs für die AG-Seite...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #838 am: 28.03.2023 11:58 »
Doch!...gleich gibts Mettbrötchen für die Gewerkschaftseite und Lachs für die AG-Seite...

Olli Hansen von der Radio HH News-Show ist wohl vor Ort.

"So ein Blödsinn, Peter.... Also meine Quelle berichtet, dass die Verpflegung im Zeichen des Abschlusses stehen soll. Es gibt Knäckebrot mit Margarine und zu trinken gibt es in Selterflaschen abgefülltes Regenwasser.
Nach der gescheiterten dritten Verhandlungsrunde soll es dann zum Frustsaufen ins Büdel's Eck gehen.
Wenn ich mehr erfahre, dann melde ich mich nochmal. Habt Ihr dann exklusiv okay ?"

icheinfachunverbesserlich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
Antw:Tarifrunde 2023
« Antwort #839 am: 28.03.2023 12:24 »
Zum Thema Sockelbetrag: 2008 wurden 200 Euro gefordert, von denen dann 50 Euro übrig geblieben sind.

https://www.boeckler.de/pdf/ta_oed_tarifabschluesse_2005_2010.pdf

Das bringt also nur den ganz unteren Einkommensgruppen was, wenn wir nach dieser Logik von 125 Euro ausgehen.