Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 109630 times)

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #165 am: 07.12.2022 19:10 »
Ich sehe es tatsächlich nicht so verbissen. Ich bin in jungen (und ungebundenen) Jahren durch die Welt gereist. Bevor jetzt einer schreit "Siehste".... für ziemlich kleines Geld. Als backpacker und mit Schlafsack/Rucksack. Südafrika, Namibia, Botswana, Australien, viele Länder Europas usw.... In Summe waren das vielleicht 12.000-14.000 DM, also halb so viele €. Was könnte ich mit dem Geld anfangen ? Einen ganz ollen Gebrauchten kaufen ?? Eine kleine Sondertilgung aufs Haus leisten ???

Was wäre mit der entgangenen Lebenserfahrungen und den unzähligen Begegnungen und Eindrücken ??? Ich finde nicht, dass es unbedingt teuer sein muss. Und luxuriös wa es sicher nicht  ;D

Selbst die Eigenheimfinanzierung ist alternativlos. Ich würde heute für uns 5 eine gewisse Wohnungsgröße benötigen. Eine solche Wohnung kostet mehr Miete als ich mtl. an Kreditrate zahle. Sicher, Reparaturen usw...., aber ich schaffe doch einen Mehrwert.

Naja, ich denke, Sparsamkeit und Luxus sind Begriffe, da wird es bei 10 Leuten 11 Meinungen geben. Von daher verstehe ich jeden, der es anders erlebt hat und empfindet.

back to topic: Ich würde mich schon eingermaßen beruhigen, wenn es wenigstens hieße: >=5% 2023

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #166 am: 07.12.2022 19:22 »
Margarine ist Abfall.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #167 am: 07.12.2022 19:51 »

Wenn ich hier alleine schon lese, dass Leute sich Butter statt Margarine leisten... -
Sach ma. Du bist doch aus der Landwirtschaft?Mein Opa hätte lieber ne Woche gar nix gefressen (und die Zeiten kannte er) als auf Butter zu verzichten.
Margarine ist Abfall.
+1

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #168 am: 07.12.2022 21:38 »

Von vor 30 Jahren kann ich zwar keine persönlichen Erfahrungen wiedergeben, aber ich kann sagen,  dass mein Vater als Alleinverdiener mit zwei Kindern und Frau ein Haus, zwei Autos und auch die Jahresurlaube immer finanzieren konnte. Und das als "einfacher" Facharbeiter.


Ich kann aber von vor 30 oder 40 Jahren aus eigener Erfahrung berichten - und da wurde in der Bauphase und beim Großziehen der Kinder sich schlicht nicht so viel geleistet wie heute. Das Alleinverdiener Modell ist auch heute durchaus möglich.

Wenn ich hier alleine schon lese, dass Leute sich Butter statt Margarine leisten... - oder Urlaub im Ausland, etc. Dann kann das auch nicht funktionieren.  Junge Kollegen, die sich schon morgens zwei Brötchen und ein Ei für über  4 Euro in der Kantine holen, statt Stullen mitzubringen, etc.

Ja, keine Ahnung.. Ich meine mich zu erinnern, dass es mir in meiner Kindheit an nix gemangelt hätte. Ich hatte kein Smartphone mit teurem Vertrag, logisch, aber dafür allerlei anderweitige kindliche Annehmlichkeiten dieser Zeit.

Mag sein, dass sich die gefühlte Anspruchshaltung über die Zeit verändert hat, aber auch bei Wasser und Brot könnte ICH als Alleinverdiener niemals gleichwertige Anschaffungen schultern. Niemals nie!

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #169 am: 07.12.2022 22:08 »
Meine Prognose bzgl. der %- Ergebnisse!
Das Ergebnis der Tarifverhandlungen Ende März 2023 wird einzig davon bestimmt werden, wie viele Mio Kriegs-Flüchtlinge und weitere MIO muslimischer Asyl-Immigranten während des Winters nach Deutschland einreisen werden.

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #170 am: 08.12.2022 04:41 »
Meine Prognose bzgl. der %- Ergebnisse!
Das Ergebnis der Tarifverhandlungen Ende März 2023 wird einzig davon bestimmt werden, wie viele Mio Kriegs-Flüchtlinge und weitere MIO muslimischer Asyl-Immigranten während des Winters nach Deutschland einreisen werden.

Ergebnis der Tarifverhandlungen schon Ende März 2023? Oder starten ab Anfang April erst die Auseinandersetzungen? Vor Ende Juli fließt (wie stets im ÖD üblich)  sowieso keine einzige müde Kröte ... bis dahin fließt noch viel Wasser die Flüsse runter und haben wir linientreu geduldig auszuharren auch ohne Beamtenstatus.

mrkanister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #171 am: 08.12.2022 07:45 »
Meine Prognose bzgl. der %- Ergebnisse!
Das Ergebnis der Tarifverhandlungen Ende März 2023 wird einzig davon bestimmt werden, wie viele Mio Kriegs-Flüchtlinge und weitere MIO muslimischer Asyl-Immigranten während des Winters nach Deutschland einreisen werden.

Was lässt dich das glauben?

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #172 am: 08.12.2022 07:46 »
Ende März ist die dritte Verhandlungsrunde terminiert. Der üblichen Dramaturgie folgend wird dann empört abgebrochen um dann im April Fahnen zu schwenken und in einer Nachtsitzung das hart erkämpfte Ergebnis zu verkünden. Geld fließt dann in der Tat frühestens im Juli.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #173 am: 08.12.2022 09:27 »
Ich gehe mal davon aus, dass wir eine "satte" Einmalzahlung für das erste Halbjahr erhalten und danach erst eine prozentuale Erhöhung.

Ich ärgere mich jetzt schon über den Quatsch, die die beiden Tarifparteien nach dem Abschluss von sich geben werden: "Unser Ergebnis ist der beste Tarifabschluss aller Zeiten...".

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #174 am: 08.12.2022 10:00 »
Ich gehe mal davon aus, dass wir eine "satte" Einmalzahlung für das erste Halbjahr erhalten und danach erst eine prozentuale Erhöhung.

Ich ärgere mich jetzt schon über den Quatsch, die die beiden Tarifparteien nach dem Abschluss von sich geben werden: "Unser Ergebnis ist der beste Tarifabschluss aller Zeiten...".

Ich glaube es wird eher heißen. "Es waren schwierige Verhandlungen, die mit einem respektablen Ergebnis enden. Trotz der angespannten Haushaltslage durch die Corona-Folgekosten, die Energiekrise und die Folgekosten der Migrationsbewegungen aus Kriegsgebieten ist es uns gelungen, einen hohen Tarifabschluss zu erzielen. Mit den 5,5% Lohnplus auf 20 Monate bekommen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst die Wertschätzung, die sie verdienen."
 ;)


thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #175 am: 08.12.2022 10:26 »
Ich gehe mal davon aus, dass wir eine "satte" Einmalzahlung für das erste Halbjahr erhalten und danach erst eine prozentuale Erhöhung.

Ich ärgere mich jetzt schon über den Quatsch, die die beiden Tarifparteien nach dem Abschluss von sich geben werden: "Unser Ergebnis ist der beste Tarifabschluss aller Zeiten...".

Ich glaube es wird eher heißen. "Es waren schwierige Verhandlungen, die mit einem respektablen Ergebnis enden. Trotz der angespannten Haushaltslage durch die Corona-Folgekosten, die Energiekrise und die Folgekosten der Migrationsbewegungen aus Kriegsgebieten ist es uns gelungen, einen hohen Tarifabschluss zu erzielen. Mit den 5,5% Lohnplus auf 20 Monate bekommen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst die Wertschätzung, die sie verdienen."
 ;)

Realistischer ist die Formulierung in 20 Monaten....

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #176 am: 08.12.2022 10:32 »

Ich glaube es wird eher heißen. "Es waren schwierige Verhandlungen, die mit einem respektablen Ergebnis enden. Trotz der angespannten Haushaltslage durch die Corona-Folgekosten, die Energiekrise und die Folgekosten der Migrationsbewegungen aus Kriegsgebieten ist es uns gelungen, einen hohen Tarifabschluss zu erzielen. Mit den 5,5% Lohnplus auf 20 Monate bekommen die Beschäftigten im öffentlichen Dienst die Wertschätzung, die sie verdienen."
 ;)

Ich weiß zwar nicht wieso, aber irgendwie kommt mir ein Großteil des Textes bekannt vor...

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #177 am: 08.12.2022 10:53 »
Das entspräche 5,5 / 20 x 12 = 3,3% für ein Jahr. Das wäre ein übles Ergebnis !!
Und zu weit weg von allen Forderungen - das wäre für Verdi ein Gesichtsverlust !!

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #178 am: 08.12.2022 10:56 »
Ich halte die Annahme, Verdi habe noch ein Gesicht, das verloren werden könne und gewahrt werden solle, bereits für verfehlt.

DNFF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #179 am: 08.12.2022 10:56 »
Die haben schon mehr als einmal ihr Gesicht verloren. Insofern wäre dies kein Novum.
Wirklich erstaunlich ist die Tatsache, das Verdi immer noch zahlende Mitglieder hat, die den ganzen Popanz finanzieren.