Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 109619 times)

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #90 am: 06.12.2022 16:55 »
Realität und Fachkräftegewinnungsproblem!

Entgelttabellenwerten und Realität!
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre lassen unserer Team befürchten, dass erneut die "oberen" E-Gruppen deutlich unter der Inflations-Prozente erhöht werden.

Stellen mit E13 / E14 Bewertungen, sind sehr schwierig zu besetzen, da die immense Verantwortung  über Mitarbeiter und Patienten und der Einsatz der Erwerbes der fachlichen Qualifikation, sich nicht mit diesem Entgelt auch nur annährend abdecken lassen
Insofern wird real abgebaut, was letztendlich deutlich zu Lasten der Patienen, der Gesellschaft führt

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #91 am: 06.12.2022 17:06 »
Realität und Fachkräftegewinnungsproblem!

Entgelttabellenwerten und Realität!
Die Erfahrungen der vergangenen Jahre lassen unserer Team befürchten, dass erneut die "oberen" E-Gruppen deutlich unter der Inflations-Prozente erhöht werden.

Stellen mit E13 / E14 Bewertungen, sind sehr schwierig zu besetzen, da die immense Verantwortung  über Mitarbeiter und Patienten und der Einsatz der Erwerbes der fachlichen Qualifikation, sich nicht mit diesem Entgelt auch nur annährend abdecken lassen
Insofern wird real abgebaut, was letztendlich deutlich zu Lasten der Patienen, der Gesellschaft führt

Das findet auf der Ebene darunter genauso statt.   Einen erfahrenen Meister haben zu wollen für eine E6 Stelle ist ebenso unmöglich.

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #92 am: 06.12.2022 17:31 »
Führungskräfte in der fW verdienen grob überschlagen 30 - 50% mehr als die Anvertrauten unter ihnen.
Eine E13 ist rund 100,- brutto mehr als eine E12. Das kann man vergessen, dafür gibt es keine engagierte Führungskraft, die Ingenieure führt. Selbst die E 14 is zu nah dran.

Auf der Ebene E8-E9a/b/c ein ähnliches Spiel.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #93 am: 06.12.2022 17:43 »
Das Problem ist aber nicht die E13. Ingenieure und ITler sind zahlenmäßig ein Fliegenschiss, die Struktur der Entgelttabelle hat sich nicht an denen zu orientieren. Das Problem liegt darin, daß man die entsprechenden Tätigkeitsmerkmale der E13 und nicht der E14 zugeordnet hat.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #94 am: 06.12.2022 17:47 »
Einen Unterschied gibt's da aber...wer in der fW in aller Regel als gut bezahlte Führungskraft keine Leistung abliefert, wird auch zügig wieder auf die Straße gesetzt oder erfolgreich dazu genötigt, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Wenn ich dagegen sehe was es teilweise für Schnarchzapfen in Führungspositionen im ÖD gibt, fragt man sich schon, was da die Auswahlentscheidung beeinträchtigt hat. Oftmals hat es da Personen gnadenlos nach dem Peter-Prinzip hochgespült, weil es nur noch lausigere oder gar keine Mitbewerber/Interessenten für die Stelle gegeben hat oder (wie im ÖD so oft) persönliche Animositäten gegen eine Person oder Sympathie für sie die einzigen Auswahlkriterien waren.

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #95 am: 06.12.2022 17:58 »
Einen Unterschied gibt's da aber...wer in der fW in aller Regel als gut bezahlte Führungskraft keine Leistung abliefert, wird auch zügig wieder auf die Straße gesetzt oder erfolgreich dazu genötigt, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Wenn ich dagegen sehe was es teilweise für Schnarchzapfen in Führungspositionen im ÖD gibt, fragt man sich schon, was da die Auswahlentscheidung beeinträchtigt hat. Oftmals hat es da Personen gnadenlos nach dem Peter-Prinzip hochgespült, weil es nur noch lausigere oder gar keine Mitbewerber/Interessenten für die Stelle gegeben hat oder (wie im ÖD so oft) persönliche Animositäten gegen eine Person oder Sympathie für sie die einzigen Auswahlkriterien waren.

Respekt, Sie kennen 100 000te Schnarchnasen!

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #96 am: 06.12.2022 17:59 »
Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem persönlich auf den Schlips getreten, der sich durch meinen vorherigen Beitrag angesprochen und entlarvt fühlt... ;D Da sagt eine Reaktion manchmal mehr als tausend Worte  8)

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #97 am: 06.12.2022 18:11 »
Heute Nacht hat ver.di ein Ergebnis für die Unikliniken in Baden Württemberg erzielt:

https://bawue.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++61f4ea36-7524-11ed-91d2-001a4a160111

Ich empfehle jedem das zu lesen. „Bis zu 10%“…..“gutes Ergebnis, gerade für die unteren Entgeltgruppen dank Mindestbetrag“.

Im Ergebnis:

-2950€ Somderzahlungen in drei Tranchen
-250€ Erhöhung ab 2024
-19 Monate Laufzeit

Warum im öD hier wesentlich darüber abgeschlossen werden sollte, sehe ich nicht. Ich erwarte eher eine längere Laufzeit und gestaffelte Sonderzahlungen. Unter dem Strich hat ver.di für einige unter 5% dauerhaft wirksame Lohnerhöhungen ausgehandelt.

Dafür hat man das Ganze aber auch in einer relativ kurzen Laufzeit, vor allem angesichts der ausgereizten Sonderzahlungen umgesetzt bekommen.
Der Festbetrag bei der linearen Erhöhung gefällt mir nicht, aber in Gänze ist das schon ein sehr ordentliches Ergebnis.
Und man muss ehrlich sein, es gibt kein Ergebnis, bei dem hier nicht gemeckert werden würde.

Die gestaffelte Sonderzahlung wird hier z.B. auch permanent unterstellt, auch wenn die Abschlüsse bisher das Gegenteil zeigen.

Grundsätzlich ist alles Spekulation und eine Unterstellung solange es kein Ergebnis gibt. Die gestaffelte Sonderzahlung gab es bereits 2020. Daher ist die Vermutung das diese wieder zum Einsatz kommt zumindest plausibel, wenn nicht naheliegend und wahrscheinlicher als das es so nicht kommt.

Das oben erzielte Ergebnis aber als „sehr ordentlich“ zu bezeichnen kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Jeder der nicht in 1-4 Jahren in Rente geht und Zinseszinsrechnung beherrscht wird feststellen das er gekniffen ist. Sonderzahlungen sind schlicht Verarsche und von seriösen Gewerkschaften abzulehnen, zumal in Zeiten wie diesen.

mrkanister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #98 am: 06.12.2022 19:20 »
Führungskräfte in der fW verdienen grob überschlagen 30 - 50% mehr als die Anvertrauten unter ihnen.
Eine E13 ist rund 100,- brutto mehr als eine E12. Das kann man vergessen, dafür gibt es keine engagierte Führungskraft, die Ingenieure führt. Selbst die E 14 is zu nah dran.

Auf der Ebene E8-E9a/b/c ein ähnliches Spiel.

E12 und E13 sind unter Berücksichtigung des Weihnachtsgeldes sogar identisch, aber du hast recht, selbst der Unterschied zu ae11 ist marginal..

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #99 am: 06.12.2022 21:23 »
10,5% was bringen die mir, wenn von 15 Planstellen nur 9 besetzt sind und Ausschreibungen über Monate in Leere laufen.

Die bringen dir 10,5 % mehr Einkommen. Was interessiert dich als Arbeitnehmer die Stellenbesetzung?
Ja toll 10% mehr, bei viel zu viel zu tun. Der öD muss wieder attraktiv werden, mit 10% und schnöden Einmalzahlungen wird das nix.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #100 am: 06.12.2022 21:32 »
Und? Ein reines Arbeitgeberproblem. Man geht einfach nach Hause, wenn man seine Arbeitszeit erfüllt hat.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 401
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #101 am: 06.12.2022 23:43 »
Und? Ein reines Arbeitgeberproblem. Man geht einfach nach Hause, wenn man seine Arbeitszeit erfüllt hat.

Guten Abend!
Können Sie sich vorstellen, dass es Arbeitsbereiche gibt, welches dies nicht zulassen?
Liebe Grüße!

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #102 am: 06.12.2022 23:45 »
Nein, denn es gibt sie nicht.

Sven74

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #103 am: 06.12.2022 23:58 »
Sonderzahlungen sind aber auch abhängig von der persönlichen Situation. Ich könnte eine Sonderzahlung sehr gut als Kreditabbau verwenden.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #104 am: 07.12.2022 00:02 »
Nein, denn es gibt sie nicht.

Spannende These.

Wie sagen Sie das dem Patienten der gerade mit Polytrauma im RTW liegt? Kurzer Abstecher zur Wache um Schichtwechsel durchzuführen?