Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 109633 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #480 am: 21.12.2022 14:05 »
Ich habe bis heute noch keine höheren Kosten für Energie  :)

Die Abschläge werden doch erst 2023 erhöht und Spritkosten sind ja eher weniger wegen Lockdown und HO.

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #481 am: 21.12.2022 14:16 »
Ich habe bis heute noch keine höheren Kosten für Energie  :)

Die Abschläge werden doch erst 2023 erhöht und Spritkosten sind ja eher weniger wegen Lockdown und HO.
Apfel/Birne und so
du kommst mit deinen 100€ jetzt halt statt 700 nur noch 500km weit

Bei mir knallts ab Neujahr dann rein: von 22ct Strom auf 44ct (ok Bremse, dann halt 40ct), Gas von 4,3 auf mind. 12ct :)

dh die Wärmepumpe bleibt doch eher aus und die Gasheizung an.

Nur, ich muss mich nicht einschränken, da relativ hohes Gehalt und weitere Einkünfte. Aber das geht halt nunmal nicht jedem so.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #482 am: 21.12.2022 14:20 »

Apfel/Birne und so
du kommst mit deinen 100€ jetzt halt statt 700 nur noch 500km weit


Aber wer hat denn nicht gespart im Lockdown? Zumindest im öD ohne Kurzarbeit im Regelfall. Klar, unser Urlaub war nicht mehr Spanien, sondern Wangerooge, 4000 km gespart, Versicherung günstiger, zusätzliche etliche 1000 km gespart wegen ausgefallener weiterer Veranstaltungen. Das muss durch höhere Preise erstmal wieder aufgefangen werden. Und gestern schon wieder für 1,75 getankt, Preise fast wie vor der Krise.

Und sicher, ab nächstes Jahr wird es irgendwann mal teurer, aber bisher...


heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #483 am: 21.12.2022 14:24 »
Ich habe bis heute noch keine höheren Kosten für Energie  :)

Die Abschläge werden doch erst 2023 erhöht und Spritkosten sind ja eher weniger wegen Lockdown und HO.

Was für HO? Es gibt immer noch Behörden, die das nie für alle eingeführt haben.

An Urlaubskosten hab ich tatsächlich gespart, das stimmt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #484 am: 21.12.2022 14:27 »

Was für HO? Es gibt immer noch Behörden, die das nie für alle eingeführt haben.

An Urlaubskosten hab ich tatsächlich gespart, das stimmt.

Ich hatte auch kein HO, aber 18 Tage Sonderurlaub wegen Corona.

Nein, ich meine den Durchschnitt der Beschäftigten im öD. Wenn man sich die Angaben anschaut, ist das schon weit verbreitet. Und klar, es gibt immer welche, die aufgrund besonderer Konstellation DERZEIT schon höhere Energiekosten haben, aber der Schnitt? Das glaube ich nicht.  Und wer eine Hochzeit gar nicht gefeiert hat oder eine Beerdigung hat noch mehr gespart.

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #485 am: 21.12.2022 14:27 »

Apfel/Birne und so
du kommst mit deinen 100€ jetzt halt statt 700 nur noch 500km weit


Aber wer hat denn nicht gespart im Lockdown? Zumindest im öD ohne Kurzarbeit im Regelfall. Klar, unser Urlaub war nicht mehr Spanien, sondern Wangerooge, 4000 km gespart, Versicherung günstiger, zusätzliche etliche 1000 km gespart wegen ausgefallener weiterer Veranstaltungen. Das muss durch höhere Preise erstmal wieder aufgefangen werden. Und gestern schon wieder für 1,75 getankt, Preise fast wie vor der Krise.

Und sicher, ab nächstes Jahr wird es irgendwann mal teurer, aber bisher...

du solltest gleiche Gegebenheiten vergleichen und da wirds nunmal teurer. Ich geb kaum was aus, daher merk ichs das nicht wirklich. Geld ist trotzdem weniger Wert :)

Kubus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #486 am: 21.12.2022 14:28 »

Was für HO? Es gibt immer noch Behörden, die das nie für alle eingeführt haben.

An Urlaubskosten hab ich tatsächlich gespart, das stimmt.

Ich hatte auch kein HO, aber 18 Tage Sonderurlaub wegen Corona.

Nein, ich meine den Durchschnitt der Beschäftigten im öD. Wenn man sich die Angaben anschaut, ist das schon weit verbreitet. Und klar, es gibt immer welche, die aufgrund besonderer Konstellation DERZEIT schon höhere Energiekosten haben, aber der Schnitt? Das glaube ich nicht.  Und wer eine Hochzeit gar nicht gefeiert hat oder eine Beerdigung hat noch mehr gespart.

daher steigt die "Inflation" jetzt ab Januar auch erstmal wieder :D
sowas schleicht sich eher aus, als dass es auf einmal weg ist.

Klins Kauski

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #487 am: 21.12.2022 14:55 »
Ich habe bis heute noch keine höheren Kosten für Energie  :)

Die Abschläge werden doch erst 2023 erhöht und Spritkosten sind ja eher weniger wegen Lockdown und HO.

Das alte „Die Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 20 Euro…“   :)

Höchstgradig amüsant, wie manche sich hier die allgemeine Abwärtsspirale aufgrund ihrer vermeintlich persönlich besseren Umstände schönreden möchten. Meine Weihnachtsgeschenke waren dieses Jahr auch kostenneutral, ich hatte noch 200 Euro Geschenkgutscheine vom letzten Jahr.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #488 am: 21.12.2022 14:58 »
Ich habe bis heute noch keine höheren Kosten für Energie  :)

Die Abschläge werden doch erst 2023 erhöht und Spritkosten sind ja eher weniger wegen Lockdown und HO.

Das alte „Die Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 20 Euro…“   :)

Höchstgradig amüsant, wie manche sich hier die allgemeine Abwärtsspirale aufgrund ihrer vermeintlich persönlich besseren Umstände schönreden möchten. Meine Weihnachtsgeschenke waren dieses Jahr auch kostenneutral, ich hatte noch 200 Euro Geschenkgutscheine vom letzten Jahr.

Es ist an dämmlichkeit nicht mehr zu überbieten. Am besten schmeist man noch seine Kinder aus dem Haus, spart auch Geld.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #489 am: 21.12.2022 15:16 »

du solltest gleiche Gegebenheiten vergleichen und da wirds nunmal teurer. Ich geb kaum was aus, daher merk ichs das nicht wirklich. Geld ist trotzdem weniger Wert :)

Von zehn weiteren Kollegen sind 10 meiner Meinung. Daher die Frage an das Forum, ob das hier anders reflektiert wird.

Neipotz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #490 am: 21.12.2022 15:22 »
Naja die Abschlagszahlungen für Strom und Gas sind derzeit bei mir auch noch die gleichen. Heißt ja aber nicht, dass da nich ne Nachzahlung kommt. Zum 1.1. Gibt's ohnehin neue Abschlagszahlungen die sich gewaschen haben. Aber merken tut man die Preissteigerung in jedem Fall bei den wöchentlichen Einkäufen. Letztendlich hat man im Geldbeutel merklich weniger bei den selben Einkäufen. Die steigenden Energiekosten werden wir beim täglichen Bedarf auch erst nächstes Jahr spüren, da diese noch nicht vollends weitergegeben werden bzw. Die Unternehmen selbst noch keinen neuen Abschläge haben.

Jockel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 305
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #491 am: 21.12.2022 15:46 »
Ich hatte im Mai meine Abschläge angehoben und werde eine Erstattung und niedrigere Abschläge als derzeit bekommen. Wird aber natürlich teurer als 2021. Insgesamt sehe ich das auch eher als Panikmache. Ein Single-Musterhaushalt in der Hauptstadt soll tatsächlich 17€ Mehrkosten für Strom haben pro Monat... uiuiui... Ich sehe da schon eine Räumungsklagenwelle. Relativ sind die Steigerung natürlich hart, aber absolut dürften die Steigerungen sich im Rahmen der üblichen Lohnerhöhungen halten (Dank Preisbremsen). Bleibt die restliche Inflation... so ca. 5% schätze ich. oder 3.000 netto. :-)   

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #492 am: 21.12.2022 16:24 »
Bei 5 Personen sieht die Mehrbelastung durch Stromkosten schon etwas anders aus. Monatlich rund 75,- € Mehrbelastung sind es circa.

Und ja, es sind LED im Einsatz, ich ermahne meine Kinder des Öfteren , die Lichter beim Verlassen der Zimmer auszuschalten etc. Dennoch spare ich dadurch keine nennenswerten Mengen an Strom. 5000 kWh im jahr sind es.


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #493 am: 21.12.2022 16:37 »
Ich habe bis heute noch keine höheren Kosten für Energie  :)

Die Abschläge werden doch erst 2023 erhöht und Spritkosten sind ja eher weniger wegen Lockdown und HO.

Das alte „Die Spritpreise sind mir egal, ich tanke immer für 20 Euro…“   :)

Höchstgradig amüsant, wie manche sich hier die allgemeine Abwärtsspirale aufgrund ihrer vermeintlich persönlich besseren Umstände schönreden möchten. Meine Weihnachtsgeschenke waren dieses Jahr auch kostenneutral, ich hatte noch 200 Euro Geschenkgutscheine vom letzten Jahr.

Es ist an dämmlichkeit nicht mehr zu überbieten. Am besten schmeist man noch seine Kinder aus dem Haus, spart auch Geld.
Mein Vater hat mir immer damit gedroht mich an den Wanderzirkus zu verkaufen.

Hinz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #494 am: 21.12.2022 16:53 »
Was wollt ihr damit sagen, wenn ihr darstellt das für euch keine Preiserhöhungen ankommen? Das ebenso keine Lohnerhöhung notwendig ist?

Schaut mal lieber über euren Tellerrand...!!!

Andere Tarifgruppen haben 14% mehr, 8% mehr, Sonderzahlungen usw. Das mehr an Geld wird zwangsläufig höhere Aufwendungen erzeugen. Irgendjemand will ja schließlich das Geld abschöpfen. Plump ausgedrückt.

D.h. es spiegelt sich in höhere Mieten, Energiekosten, Lebensmittelkosten, Konsumgüter wieder.

Und der 0815 ÖD mit seinen nicht weiter entwickelten Gehalt? Der ist der angehängte. Der Arbeitgeber freut sich weil im Verhältnis Lohnkosten sinken. Wir merken höhere Fluktuation und Abwanderung.

Konkurrenzfähig bleiben!