Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 109633 times)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #735 am: 30.12.2022 12:03 »
Wer würde Deiner Diskussionsteilnahme überhaupt einen Wert zu weisen? Ich sicherlich nicht.

Und auf dich kommt es natürlich an  ::)

Das hast Du gut erkannt.

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #736 am: 30.12.2022 12:03 »
...solche Spinner kann man doch nicht ernst nehmen, allenfalls für einen Lacher zwischendurch  ;D
Ich lache jedes Mal herzhaft, wenn er Dich mal wieder argumentativ vollkommen zerstört. Erstmals bei Eurer Diskussion zum Thema Eingruppierung und Reichweite des Direktionsrechts - und hier erneut. ;D

...nichts hat er "argumentativ zerstört". Einfach nur eine Lachnummer abgegeben  ;D
Wo hab ich Dich abgegeben?

...guten Rutsch Dir ;D ;D ;D

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #737 am: 30.12.2022 12:05 »
...solche Spinner kann man doch nicht ernst nehmen, allenfalls für einen Lacher zwischendurch  ;D
Ich lache jedes Mal herzhaft, wenn er Dich mal wieder argumentativ vollkommen zerstört. Erstmals bei Eurer Diskussion zum Thema Eingruppierung und Reichweite des Direktionsrechts - und hier erneut. ;D

...nichts hat er "argumentativ zerstört". Einfach nur eine Lachnummer abgegeben  ;D
Doch, Dich. Damals wie heute zeigt er Deine zahlreichen Irrtümer gnadenlos auf und lässt Dich sich zum Affen machen. Köstlich.

Matti101

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #738 am: 30.12.2022 12:07 »
...solche Spinner kann man doch nicht ernst nehmen, allenfalls für einen Lacher zwischendurch  ;D
Ich lache jedes Mal herzhaft, wenn er Dich mal wieder argumentativ vollkommen zerstört. Erstmals bei Eurer Diskussion zum Thema Eingruppierung und Reichweite des Direktionsrechts - und hier erneut. ;D

...nichts hat er "argumentativ zerstört". Einfach nur eine Lachnummer abgegeben  ;D
Doch, Dich. Damals wie heute zeigt er Deine zahlreichen Irrtümer gnadenlos auf und lässt Dich sich zum Affen machen. Köstlich.

... auch Dir einen Guten Rutsch, kauf Dir ne Packung Böller, dass Du mal auf andere Gedanken kommst ;D

InVinoVeritas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #739 am: 30.12.2022 12:11 »
Mal zum Thema Tarifverhandlungen und etwas zum Träumen:

In der Geschichte hat der Vorgänger von Verdi die ÖTV zur Zeiten der Ölkrise 15% gefordert und 11% Erhöhungen bekommen. Da war noch nicht mal die Inflation wohlgemerkt nicht mal so hoch wie jetzt.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #740 am: 30.12.2022 12:13 »


Sehe ich auch so, wenn ich das gemaule höre und die Resultate, nix mit weggegangen.
Selbst einige ITler, denen beim Pokerspiel um die TV-L 16.5 Zulage diese verwehrt wurden, sind dann doch geblieben.
Die Masse im öD ist halt risikoarm.
Mir ist das Tarifergebnis zwar nicht egal (nehme gerne jeden Cent mit) aber da ich eh nicht wg. der "guten" Bezahlung meinen Job ausübe, dürfte es 0 Auswirkungen auf meine Leistungsbereitschaft oder Wechselwilligkeit haben.

Ebenda. Die, die permanent über das Entgelt meckern, würden vermutlich auch bei 10%-Abschlüssen Kritikpunkte finden.

Davon ab: Der öD ist außerhalb der IT-Blase (und selbst da gibt es nicht nur Gehälter >80 k) mMn gehaltsmäßig und bei den "soften Faktoren" z.T. extrem gut dabei. Kommt natürlich auf die Stelle an, aber das ist ja überall der Fall.

Ich persönlich bin mit meiner Anstellung im öD sehr zufrieden - keinen Stress, gutes Gehalt, keine Sorge über Arbeitsplatzverlust, mittlerweile auch sehr modernes Arbeiten und Technik, flexible Teilzeitmöglichkeiten... was will man mehr?!
Korrekt.
Ein Bewerbermangel wg. des Geldes ist halt nur in den MINT Bereichen (insbesondere IT und BauIng) zu finden
oder weil man Menschen die "nur" eine Ausbildung kein Studium haben nicht höherwertige Dinge (>EG10) übertragen will.
Beim Rest steht der öD im Vergleich zu den Alternativen in der freien Wirtschaft nicht so schlecht da, wie es einige hier immer behaupten.
Und auch bei mir sind die persönlichen Arbeitsbedingungen unschlagbar (Anfahrt, HomeOffice, Zeitkonto, Stress nur wenn ich ihn mir selbst mache, Null Existenz-,Versetzungsängste, grandioses Aufgabengebiet, tolle, hochmotivierte Kollegen und kreative, mitdenkende Leitungseben)
Exotisch halt.

Und immerhin sind wir schon zwei >EG10, die ganz zufrieden sind mit ihrem Gehalt (und dem Rest) ;)

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #741 am: 30.12.2022 12:20 »
Mal zum Thema Tarifverhandlungen und etwas zum Träumen:

In der Geschichte hat der Vorgänger von Verdi die ÖTV zur Zeiten der Ölkrise 15% gefordert und 11% Erhöhungen bekommen. Da war noch nicht mal die Inflation wohlgemerkt nicht mal so hoch wie jetzt.

Interessant. In den 60ern waren die Tarifverhandlungen ja konfliktfrei, das dürfte ja die erste konfliktiöse Verhandlung im öD gewesen sein. Vor dem BAT waren die Beschäftigungsbedingungen ja einseitig festgelegt.

Admin2

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #742 am: 30.12.2022 12:24 »
Thema geschlossen, wegen permanenter nichtthemenrelevanter Diskussionen.