Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

§ 28 TV-L

<< < (4/6) > >>

MarieH:
Ich bin aktuell Sachbearbeiterin und stellvertretende Teamleiterin im Einwohnermeldewesen.

Ja, der Arbeitgeber hat auch immer wieder Bedarf für Erzieherinnen und Erzieher.

ike:

--- Zitat von: MarieH am 23.12.2022 23:06 ---Ich bin aktuell Sachbearbeiterin und stellvertretende Teamleiterin im Einwohnermeldewesen.

Ja, der Arbeitgeber hat auch immer wieder Bedarf für Erzieherinnen und Erzieher.

--- End quote ---

Welchen Sinn hat dann der Sonderurlaub?
Du würdest ja eh nicht auf Deine alte Stelle zurückgehen, sondern eine neue beginnen?

Einziger Sinn wäre: die Umgehung einer neuen Probezeit bei Neueinstellung.

Ich gehe davon aus, dass währedn eines Sonderurlaubs (hier: mehrere Jahre) die Beschäftigungszeit weitergeht.

SVAbackagain:
Du Beschäftigungszeit liefe nur weiter, wenn der Arbeitgeber zuvor ausdrücklich ein dienstliches Interesse am Sonderurlaub erklärte, § 34 Abs. 2 TV-L. Eine erneute Probezeit hätte nur dann Relevanz, wenn eine befristete Beschäftigung angestrebt würde.

MarieH:
Wie ausführlich sollte der Antrag sein?

Coffee86:
Die Frage ist doch aber eher ... warum überhaupt den Weg gehen? Wenn man eh nicht in den Beruf zurück will und fraglich ist, ob man nicht eh sein Glück danach woanders suchen wird/will. Für mich klingt es eher nach einer "Absicherung" bzw "Rückfallsicherheit" falls es man die Ausbildung nicht schafft oder es dann doch keinen Spaß macht.

Ob der Arbeitgeber da dann nachhakt muss man sehen. Immerhin muss er jemanden zur Vertretung suchen für  jemanden, der eigentlich eh einen anderen Job will. Die neue Person kann wiederum nur befristet eingestellt werden (und erstmal gefunden werden bei der aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt). Dazu als SB und stellv. TL hat man nach 3-4 Jahren auch viel nicht mitbekommen an neuen Vorgaben/internen Richtlinien usw usf und man muss teils neu eingearbeitet werden.

Vllt erstmal nur grob formulieren und es so versuchen. Bei uns meldet sich die Personalabteilung, wenn sie mehr Informationen benötigen und dann stellt man den Antrag eben neu. Aber bei 3-4 Jahren und den Aussichten man macht danach eh einen anderen Job (vllt sogar bei einem anderen AG), würden die uns (hoffentlich) eh den Vogel zeigen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version