Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[NW] Neid-Artikel in der Presse: "10.171 Euro Nachzahlung für Beamte"
DrStrange:
Ist hier von dem Österreich die Rede, das keine Erbschaftssteuer hat?
WasDennNun:
--- Zitat von: DrStrange am 29.12.2022 18:30 ---"Zuspielung von statusrechtlichen Endämtern"
" Lastminute Beförderungen nach A16+/B.."
Wovon redet ihr da?? Das betrifft doch wenn dann nur einen sehr engen Ausnahme-Personenkreis, der medienwirksam hier und da zu vernehmen ist.
Für eine Beförderung muss auch eine Planstelle da sein. Ihr wollt also, dass ein A11er, der seit 9 Jahren auf einer A12er Stelle sitzt (davor 9 Jahre als A10er) wegen zu niedriger Beurteilung (weil es müssen erstmal andere nach A12 ) und fehlenden Planstellen dann 5 Jahre vor Dienstzeitende noch in die A12 befördert wird (weil den nach A12 bewerteten Posten übt er auch schon 18 Jahre aus) keine Pension aus A12 erhält??
--- End quote ---
Stellenbündelung sind da das Problem
Und auch auf A13er Posten gibt es diesen Effekt mit Last Minute Beförderungen
Bei den hD ist es aber augenfällig, dass die da nur ihre 3-4 Jahre druff sitzen
Daher die Pension nach Posten und nicht nach Beförderung berechnen, dann ist es kein Problem, was du da beschreibst.
Tagelöhner:
--- Zitat von: DrStrange am 29.12.2022 18:39 ---Ist hier von dem Österreich die Rede, das keine Erbschaftssteuer hat?
--- End quote ---
Ich bin mit dem österreichischen Erbschaftsteuerrecht nicht vertraut, frage mich aber was diese Nebelkerze hier jetzt bewirken soll? Pro/Contra Erbschaftsteuer passt aber natürlich in die aktuelle linksgrün geprägte Epoche, wie kaum ein anderes Thema. Ein Land in dem bereits rekordverdächtig umverteilt wird, streitet sich über noch mehr Kuchenstücke, die Leistungsträgern entrissen werden sollen.
WasDennNun:
--- Zitat von: Schnarchnase81 am 29.12.2022 18:24 ---Noch so als Zusatz: das Pensionssystem ist bestimmt nicht perfekt und vielleicht sollten da Änderung vorgenommen werden. Man könnte ja z. B. einen längerer Zeitraum ansetzen, bis eine Beförderung ruhegehaltsfähig ist, vielleicht auch erst ab einer gewissen Besoldungsstufe und auch sollten die Berufsgruppen auf Beamtennotwendigkeit hin überprüft werden. Aber wenn man hier den Beamten grundsätzlich finanziell verschlechtert, verschlechtert man auch die Beamten, die sich wirklich den Allerwertesten aufreißen und nicht Modellflieger im Dienst bauen können (ich habe das im Bundesforum auch gelesen). Gegen diese schwarzen Schafe sollte man was unternehmen, da stimme ich Tagelöhner sogar vollends zu, aber der Beamte, der nicht A12 und aufwärts bekommt, der leidet da dann deutlich mehr und das haben die meisten wohl eher nicht verdient…und üppige Gehälter und Pensionen haben diese auch nicht.
--- End quote ---
Mir geht es nicht darum etwas zu verschlechtern, sondern darum, wenn bei den Renten wieder irgendwas gedreht wird, wird man es auch bei den Pensionen machen müssen
Und da kann es halt fairer zu gestallten: Lebensleistung und nicht Endposten honorieren
DrStrange:
--- Zitat von: WasDennNun am 29.12.2022 18:40 ---Daher die Pension nach Posten und nicht nach Beförderung berechnen, dann ist es kein Problem, was du da beschreibst.
--- End quote ---
Ähmm.. Du meinst, der A11er auf dem 12er Posten, erhält dann Pension nach A12 ? Das wäre was.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version