Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 483399 times)

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1365 am: 11.07.2023 22:28 »
Bin ja auch der Meinung das einige Medien sicher nicht seriös berichten. Aber all das andere in ihrem Post von wegen Coronafaschismus etc ist wohl sehr weit neben der Spur oder ? Insbesondere der Vergleih lit dem 3. Reich. Sorry bei aller Kritik an unseren Medien und der Politik aber das geht mir entschieden zu weit.

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1366 am: 11.07.2023 22:36 »
Mal wieder vielleicht etwas zum Thema. Wir haben ja reichlich die Positionen unserer Parteien und der derzeit regierenden Koalition zu unserer Besoldung diskutiert. Viele sehen ja kein Handeln bei der aktuellen Regierung. Wie bewerten denn einige den Wechsel in der CDU auf dem Posten des Generalsekretärs ? Soweit ich mich errinnere ist Herr Linnemann nicht wirklich mit beamtenfreundlichen Äußerungen aufgefallen. Insofern dürfte unsere Besoldung wenn sich die Sache, wovon ich ausgehe, noch weiter in die Länge zieht, auch unter einer zB CDU geführten Regierung nicht ändern oder sogar noch verschlechtern.

DrStrange

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1367 am: 12.07.2023 08:21 »
Aber all das andere in ihrem Post von wegen Coronafaschismus etc ist wohl sehr weit neben der Spur oder ?

Vielleicht hat Jeans es etwas aufgebracht formuliert, aber im Wesentlichen hat er Recht.
Wie hier mit den "Ungeimpften" umgegangen wurde (Gehaltseinbußen bei Quarantänemaßnahmen, von führenden Politikern und Medizinern öffentlich beschimpft, als Querdenker, Schwurbler und Gefährder betitelt etc)
Und alle (bis auf ungehörte Wenige) haben mitgemacht: Politik, Medien, Mediziner.

Auf die Aufarbeitung bin ich gespannt. Wenn ich da schon den Herrn Dahmen von den Grünen höre: Wir müssen aufpassen, dass es nicht zu gegenseitigen Schuldzuweisungen kommt.

Genau. Das ist doch der Sinn.

Fakt ist: Die Coronaphase hat nicht wenigen die Augen geöffnet.


wizzard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1368 am: 12.07.2023 09:03 »
Aber all das andere in ihrem Post von wegen Coronafaschismus etc ist wohl sehr weit neben der Spur oder ?

Vielleicht hat Jeans es etwas aufgebracht formuliert, aber im Wesentlichen hat er Recht.
Wie hier mit den "Ungeimpften" umgegangen wurde (Gehaltseinbußen bei Quarantänemaßnahmen, von führenden Politikern und Medizinern öffentlich beschimpft, als Querdenker, Schwurbler und Gefährder betitelt etc)
Und alle (bis auf ungehörte Wenige) haben mitgemacht: Politik, Medien, Mediziner.

Auf die Aufarbeitung bin ich gespannt. Wenn ich da schon den Herrn Dahmen von den Grünen höre: Wir müssen aufpassen, dass es nicht zu gegenseitigen Schuldzuweisungen kommt.

Genau. Das ist doch der Sinn.

Fakt ist: Die Coronaphase hat nicht wenigen die Augen geöffnet.

Das hat zwar nichts mit der aktuellen Besoldungsrunde zu tun, aber gerade die "linken" Medien (ZEIT,TAZ, Süddeutsche) konnten gar nicht schnell genug sämtliche Regierungsmaßnahmen verteidigen. Sogenannte Querdenker wurden dagegen sofort in die rechte Ecke gestellt.

MasterOf

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 396
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1369 am: 12.07.2023 13:25 »
Die Kabinettfassung ist ja für heute geplant, aber tagt heute das Kabinett überhaupt?
Der Kanzler als Vorsitzender ist ja beim Nato-Gipfel.

Talion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1370 am: 12.07.2023 13:38 »
Die Kabinettfassung ist ja für heute geplant, aber tagt heute das Kabinett überhaupt?
Der Kanzler als Vorsitzender ist ja beim Nato-Gipfel.

Es soll ja laut Grundgesetz sogar einen Stellvertreter des Bundeskanzlers geben ... krasse Sache  ;D

TorteJones

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1371 am: 12.07.2023 13:42 »
Tagung ist auf morgen 13.07.2023 verlegt

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1372 am: 12.07.2023 15:27 »
Tagung ist auf morgen 13.07.2023 verlegt

Und die Verschiebung geht weiter. Fantastisch.

iceman1981

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1373 am: 12.07.2023 16:06 »
Tagung ist auf morgen 13.07.2023 verlegt

Und die Verschiebung geht weiter. Fantastisch.

Ha, ha, ha  ;D ;D ;D Es gibt kein Geld, nix, Taschen leer, ha, ha, ha  ;D ;D ;D

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1374 am: 12.07.2023 19:24 »
ein paar Off-Topic-Beiträge gelöscht und auch die f'ups dazu.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1375 am: 12.07.2023 19:29 »
Von meiner Seite einfach mal ein Danke an den Ersteller des Besoldungsrechner PNU ...  :D

:-)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1376 am: 12.07.2023 19:32 »
kurz noch zum Thema Migration / Asyl und dessen Auswirkungen auf den Öffentlichen Dienst:

selbstverständlich kann dieses Thema in forum.oeffentlicher-dienst.info diskutiert werden, nur nicht in dieser Gruppe! Der richtige Ort ist:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/board,19.0.html


Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1377 am: 12.07.2023 21:46 »
kurz noch zum Thema Migration / Asyl und dessen Auswirkungen auf den Öffentlichen Dienst:

selbstverständlich kann dieses Thema in forum.oeffentlicher-dienst.info diskutiert werden, nur nicht in dieser Gruppe! Der richtige Ort ist:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/board,19.0.html
Danke 👍

Mario12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1378 am: 13.07.2023 08:28 »

@BalBund
Danke für deine Prognose. Glaubst du, dass die Beträge des letztmalig veröffentlichten Entwurfes Anfang des Jahres nochmals gekürzt werden?

Meine Glaskugel ist schon vorgereist in den Urlaub, deswegen mal ein wenig Kaffeesatzleserei:

Es ist allen Seiten bewusst, dass dieser Entwurf sehr starke Rezeption in den Medien finden wird. Dinge die einfach zu berechnen sind wie 200 Euro / 5% oder 11% im aktuellen Gesetz werden auch vom dümmsten Journalisten hochgerechnet und zu Zahlen aufgebauscht, die sehr plakativ wirken können.

Beim Angemessenheitsgesetz ist vieles sehr viel der Mehrausgaben subtiler versteckt und nicht einfach hochrechenbar. In den Fokus der Öffentlichkeit wird sicherlich die faktische Abschaffung des eD und das hier vielfach zitierte Problem des A5/A6 und der Besoldungsabstände. Daran lässt es sich medial einfach besser arbeiten, besonders bei Medien die sich gerne "für den kleinen Mann" einsetzen.

Insofern erwarte ich persönlich, dass man eher nochmal an die Abschmelzungsbeträge gehen wird oder mit Blick auf die Gesamtsummen bei den "Wohngeldsätzen" eine pauschale Minderung von 20% gegenüber dem Niveau von Leistungsberechtigten außerhalb des Beamtentums durchzusetzen versuchen wird.

Machen wir uns nichts vor, auch der letzte Gesetzentwurf war verfassungswidrig, ebenso wird es das Gesetz an sich wohl sein, aber man kauft sich damit erst einmal wieder Luft bis eine entsprechende Klage beim BVerfG durchgeht.

Selbst wenn eine Erhöhung sehr gering ausfallen würde, würde das Thema starke Rezeption in den Medien finden. Eventuelle Änderungen/Anpassungen zuungunsten der Beamten würden bei der "Berichterstattung" ohnehin keine Berücksichtigung finden. Es wird ja nur einseitig berichtet. Von daher könnte auch voll durchgezogen werden. Am Ende bleiben sowieso nur die faulen Beamten die mal wieder mehr Geld bekommen obwohl sie ja fürs Nichtstun ohnehin schon überbezahlt sind. Egal in welchem Ausmaß das hier bzw. alle 2-3 Jahre letztlich durchgeht.
So ganz verstehe ich das nicht. Bei anderen Themen wird auf Biegen und Brechen versucht sie noch vor der Sommerpause - und das durch verfassungswidriges Handeln - durchzuboxen, trotz 100%iger negativer Presse. Bei der Besoldung beruft man sich dann hingegen angeblich auf den zu erwartenden Shitstorm und zögert. Lächerlich. Geht wohl insgesamt wie immer nur darum, welche Interessen hinter welchem Vorhaben stecken.
Auch bei einer Besoldungserhöhung von 50 % würde sich der "kleine Mann" 2-3 Tage aufregen, letztlich müsste er die Kröte aber einfach schlucken. Wie bei anderen Themen in letzter Zeit auch.
« Last Edit: 13.07.2023 08:36 von Mario12 »

jan89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1379 am: 13.07.2023 09:17 »
da es eh keine Erhöhung gibt werde ich noch mehr arbeiten als ich ohnehin schon muss Gruss aus GIEßEN😎