Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484411 times)

wizzard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #240 am: 26.04.2023 17:30 »
Ist dieses heitere Prozenteraten nicht etwas unsinnig? ::)

Phoenix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 153
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #241 am: 26.04.2023 17:31 »
Ich finde man könnte getrost auch wie SH (?) auch auf die 0,2% dieses mal verzichten

RehaMicha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #242 am: 26.04.2023 17:35 »
Ist dieses heitere Prozenteraten nicht etwas unsinnig? ::)

Die Frage habe ich auch schon gestellt, das war die Reaktion:

Guten Abend,

wäre es nicht für alle sinnvoller einfach abzuwarten was aus dem BMI als offizielle Mitteilung kommt.

Diese Kaffeesatzleserei und die Diskussion "was wäre wenn", bringt einen doch nicht weiter...

Warum? Man hat ein Worst-Case und ein Best-Case und weiß ungefähr womit man rechnen kann - das ist schon sinnvoll. Natürlich kommt man so auch nicht schneller an das Geld. Für mich persönlich ist da schon fast die interessantere Fragestellung, wie der Zeitplan aussieht, also  z.B. wann die Prämie ausgezahlt wird.

Geht mir auch so... diese ständige Warterei bis die mal alle aus dem Quark kommen nervt extrem. Bis zum Beschluss am 15.5 sind es auch wieder 3 Wochen...und die Leute, die da bisschen mehr drauf angewiesen sind, rechnen in der Zeit alles mögliche hoch und runter... Besser macht es das vielleicht nicht, aber für uns ist es ne Ablenkung.
Wenn die Dinge mal zügig hintereinander geregelt werden würden, dann wäre allen geholfen.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #243 am: 26.04.2023 17:44 »
Ich finde man könnte getrost auch wie SH (?) auch auf die 0,2% dieses mal verzichten

SH hat auch schon Mindestbeträge übernommen.

blubb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #244 am: 26.04.2023 17:51 »
Wenn das so kommt ist es wieder eine absolute Frechheit immer von Zeit und wirkungsgleichen Übertragung zu reden.

Und absolut armselig von den Gewerkschaften INSBESONDERE BEAMTEN*piep*BUND... die sowas fordern wohlwissend das es nicht übernommen wird.   

Besoldung wird halt nicht verhandelt, sondern beschlossen. Da kann der DBB machen was er möchte.

Eine kleinen Funken Hoffnung gibt es ja noch. Man schätzt, dass es zu 7,8 %, inkl. Sockelbetrag kommt.

Die Nettodifferenz zwischen Traum und Alptraum wären bei mit irgendwas bei 70-80 EUR netto. Das wäre nicht die Welt, trotzdem doof..

Mal sehen was wirklich passiert und wie schon gesagt bis März ist noch viel Zeit.

Mag alles sein, dann hat aber ein BEAMTENbund... sowas nicht zu fordern in Verhandlungen. Dann müssen sie % fordern! Weil nur das übernommen wird.

Wie gesagt, für mich absolut in keinster weise dann nachzuvollziehen.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #245 am: 26.04.2023 18:43 »
Oder noch einfacher: Das angebliche Angebot von Nancy (nur in den Medien) von 8 % minus 0,2 % = 7,8 %
Wobei 7,8% aber durch die Bank schon ein absoluter Witz wären.
Das wären nicht mal 4% pro Jahr, bei einer  stellenweise fast doppelt so hohen Inflationsrate.
Wollte auch nicht sagen, dass das gut wäre. Im Gegenteil, für alle eine Schlechterstellung gegenüber 10 oder 11 %.

wizzard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #246 am: 26.04.2023 18:46 »
Wenn das so kommt ist es wieder eine absolute Frechheit immer von Zeit und wirkungsgleichen Übertragung zu reden.

Und absolut armselig von den Gewerkschaften INSBESONDERE BEAMTEN*piep*BUND... die sowas fordern wohlwissend das es nicht übernommen wird.   

Besoldung wird halt nicht verhandelt, sondern beschlossen. Da kann der DBB machen was er möchte.

Eine kleinen Funken Hoffnung gibt es ja noch. Man schätzt, dass es zu 7,8 %, inkl. Sockelbetrag kommt.

Die Nettodifferenz zwischen Traum und Alptraum wären bei mit irgendwas bei 70-80 EUR netto. Das wäre nicht die Welt, trotzdem doof..

Mal sehen was wirklich passiert und wie schon gesagt bis März ist noch viel Zeit.

Mag alles sein, dann hat aber ein BEAMTENbund... sowas nicht zu fordern in Verhandlungen. Dann müssen sie % fordern! Weil nur das übernommen wird.

Wie gesagt, für mich absolut in keinster weise dann nachzuvollziehen.

Der Beamtenbund hat für die TB verhandelt. Die Beamten waren nie ein Thema

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #247 am: 26.04.2023 18:49 »
Wenn das so kommt ist es wieder eine absolute Frechheit immer von Zeit und wirkungsgleichen Übertragung zu reden.

Und absolut armselig von den Gewerkschaften INSBESONDERE BEAMTEN*piep*BUND... die sowas fordern wohlwissend das es nicht übernommen wird.   

Besoldung wird halt nicht verhandelt, sondern beschlossen. Da kann der DBB machen was er möchte.

Eine kleinen Funken Hoffnung gibt es ja noch. Man schätzt, dass es zu 7,8 %, inkl. Sockelbetrag kommt.

Die Nettodifferenz zwischen Traum und Alptraum wären bei mit irgendwas bei 70-80 EUR netto. Das wäre nicht die Welt, trotzdem doof..

Mal sehen was wirklich passiert und wie schon gesagt bis März ist noch viel Zeit.

Mag alles sein, dann hat aber ein BEAMTENbund... sowas nicht zu fordern in Verhandlungen. Dann müssen sie % fordern! Weil nur das übernommen wird.

Wie gesagt, für mich absolut in keinster weise dann nachzuvollziehen.

Der Beamtenbund hat für die TB verhandelt. Die Beamten waren nie ein Thema

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #248 am: 26.04.2023 18:51 »
Ich finde die Stille des DBB und der Spartengewerkschaften auch merkwürdig. Man müsste doch jetzt eine %-Forderung stellen, also etwa 11 %, damit das im Schnitt tatsächlich eine 1 : 1-Übertragung wäre. Statt dessen reden die selbst von der Sockellösung, was für viele deutlich schlechter wäre - mit Ausnahme A 3 - 7. Auch von der GdP hört man nichts. Und wenn es ganz dumm kommt, wird es sogar noch weniger...

Kann ein gutes oder schlechtes Zeichen sein, weil die Spitzenfunktionäre sicherlich mehr wissen als wir hier im Forum.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #249 am: 26.04.2023 18:52 »


Der Beamtenbund hat für die TB verhandelt. Die Beamten waren nie ein Thema
Ähm, nein.

Beamtix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #250 am: 26.04.2023 18:57 »
Am Ende wird es für die Kommunen teurer als für den Bund als Besoldungsgeber.

Beamtix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #251 am: 26.04.2023 18:59 »
Gibt es hier denn niemanden mit Kontakten zum DBB?
Die Übernahme für die Beamten muss doch Thema der Verhandlungen gewesen sein.

kimonbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #252 am: 26.04.2023 19:03 »
Ist dieses heitere Prozenteraten nicht etwas unsinnig? ::)

Na irgendwie muss man doch die 41 Stunden/ Woche voll kriegen hahahhaaaaa

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #253 am: 26.04.2023 19:04 »
Ist dieses heitere Prozenteraten nicht etwas unsinnig? ::)
Bevor das mit den 7,8 % aufkam (angeblich Flurfunk BMI) hätte ich  ja gesagt. Jetzt bin ich etwas beunruhigt    :-\

lotsch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #254 am: 26.04.2023 19:08 »
Der tbb hat zusammen mit den 16 anderen Landesbünden bereits jetzt die zeit- und systemgerechte Übertragung der Tarifergebnisse auf die Beamten UND Versorgungsempfänger gefordert, weil es erste Stimmen gab, die steuerfreie Einmalzahlungen eben nicht an Versorgungsempfänger auszahlen wollen.