Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484090 times)

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #615 am: 16.05.2023 15:40 »
News vom BVA:
Inflationsprämie soll wohl wie bei den tbs am 30.6. Gezahlt werden. Wir geben unser bestes.

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #616 am: 16.05.2023 15:43 »
News vom BVA:
Inflationsprämie soll wohl wie bei den tbs am 30.6. Gezahlt werden. Wir geben unser bestes.

Danke - gibts ne Quelle?

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #617 am: 16.05.2023 15:45 »
News vom BVA:
Inflationsprämie soll wohl wie bei den tbs am 30.6. Gezahlt werden. Wir geben unser bestes.

Danke - gibts ne Quelle?

Nein. Hihi.
Das sagte die sachgebietsleiter- und Teamleiterbesprechung von gestern aus.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #618 am: 16.05.2023 15:47 »
La Réunion ist tatsächlich eine tolle Insel, aber die Anwesenheit von VAPIANO-Filialen dort hat mich persönlich doch seeeehr irritiert. Aber nun gut, immerhin haben sie noch echte Pizza und keine Pinsa dort.

Zurück zum Thema:

Was ich hier beim Querlesen so mitbekomme entspricht auch in etwa meinem Kenntnisstand, bei Annahme des Tarifergebnisses kommt die Inflationsprämie mit den August/September - Bezügen als Rückrechnung, die amtsangemessene (haha) Alimentation wird nach dem Sommer im Bundestag abschließend beraten und soll nunmehr zum 01.01.2024 im Wesentlichen im Rahmen des bekannten Entwurfes kommen (es gibt noch Abstimmungsbedarf hinsichtlich des Abstands zum Bürgergeld, hier wird es wohl für 2024 wieder eine deutliche Erhöhung geben und der Rechtmäßigkeit des Abschmelzungsbetrags). Durch Ergänzung im Gesetz wird dann die Anhebung zum Stichtag der TB kommen.

Weiterhin nichts Neues weiß ich zu den Berechnungsgrundlagen, mein letzter bekannter Stand waren die 7,8%, das hat ja hier für wilde Diskussionen gesorgt, aber sorry, ich neige nicht dazu, Luftschlösser zu bauen.

BRUBeamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #619 am: 16.05.2023 15:48 »
Landesrundmail DBwV bezüglich Sachstand Tarifabschluss und Amtsangemessene Alimentierung:

Natürlich beschäftigt uns auch der Tarifabschluss. Dabei gilt es zu sagen, dass es eigentlich noch gar keinen Abschluss gibt. Erst am 17.05.2023 soll, nach einer Bestätigung des Verhandlungsergebnisses durch eine Mitgliederbefragung bei ver.di, der Tarifvertrag unterschrieben werden. Sollte es hier zu einer Ablehnung kommen, wird dies erneute Streiks zur Folge haben.
Vom Innenministerium haben wir die Zusage, dass im Falle der Annahme, der Abschluss auf die Beamten und Soldaten „systemkonform“ umgesetzt wird. Dies geht aber nicht eins zu eins.
So lässt sich der Sockelbetrag von 200€, der im März 2024 auf das Grundgehalt aufgeschlagen werden soll, nicht auf die Besoldung umlegen. Ebenso kann der Inflationsausgleich nicht ohne weiteres auf die Versorgungsempfänger übertragen werden.
Derzeit wird nach Lösungen gesucht und uns wurde zugesagt, dass es diese Lösungen auch geben wird. Dazu sollen zwei Gesetze geschrieben werden. Im ersten Gesetz geht es um die Sonderzahlung, dies soll zügig erarbeitet werden, damit die Zahlung noch im Sommer erfolgen kann. Das eigentliche Besoldungsgesetz soll dann zum 01.01.2024 zusammen mit der verfassungsgemäßen Alimentation (AEZ) in Kraft treten.
Wir tun in jedem Fall alles, damit Aktive und Ehemalige gleichermaßen von diesen Abschlüssen profitieren werden und keine Statusgruppe benachteiligt wird.
Leider kann ich Ihnen zu diesen beiden Gesetzen noch nicht mehr mitteilen. Wir werden aber im Magazin und der Community aktuell darüber informieren, sobald es hier etwas Neues zu berichten gibt.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #620 am: 16.05.2023 15:52 »
News vom BVA:
Inflationsprämie soll wohl wie bei den tbs am 30.6. Gezahlt werden. Wir geben unser bestes.

Gibt es Neuigkeiten dazu, ob Pensionäre auch die IAP bekommen? Eher nicht nehme ich an?

Sonnenschein0

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #621 am: 16.05.2023 15:56 »
News vom BVA:
Inflationsprämie soll wohl wie bei den tbs am 30.6. Gezahlt werden. Wir geben unser bestes.

Gibt es Neuigkeiten dazu, ob Pensionäre auch die IAP bekommen? Eher nicht nehme ich an?

Leider gab es dazu vorerst keine Auskunft, das tut mir leid, aber wir werden es in den nächsten Wochen sicherlich erfahren.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #622 am: 16.05.2023 15:58 »
Danke BalBund.

BeamtenBärchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #623 am: 16.05.2023 16:05 »
Huhu,

ich bin neu hier.
Ich wechsle zum 01.07. von Land zu Bund (Versetzung, keine Abordnung) und nachdem mir zu meiner Stufenneufestsetzung schon gesagt wurde "die bekommen Sie dann wenn Sie gut hier sind". Welchen Zeitraum "gut hier sein" abdeckt konnte man mir nicht so explizit sagen. Da Rückwirkend allerdings nicht pünktlich meine Miete zahlt hoffe ich zumindest auf eine zeitnahe Übernahme des Inflationsausgleiches.

Nun zu meiner Frage. Da meine Parameter ja soweit alle übernommen werden (Stufenbesoldung, Erfahrungszeiten angepasst berechnet, Familienzuschlag etc), sollte ich für den Betrag mit Stichtag im Juni nun wirklich die A-Karte gezogen haben?
Die entsprechenden Einmalzahlungen beim Land werden ja wahrscheinlich wiederum mit deutlichem Stichtag nach meinem Ausscheiden verhandelt.
Wie sind eure Einschätzungen dazu?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #624 am: 16.05.2023 16:08 »
Huhu,

ich bin neu hier.
Ich wechsle zum 01.07. von Land zu Bund (Versetzung, keine Abordnung) und nachdem mir zu meiner Stufenneufestsetzung schon gesagt wurde "die bekommen Sie dann wenn Sie gut hier sind". Welchen Zeitraum "gut hier sein" abdeckt konnte man mir nicht so explizit sagen. Da Rückwirkend allerdings nicht pünktlich meine Miete zahlt hoffe ich zumindest auf eine zeitnahe Übernahme des Inflationsausgleiches.

Nun zu meiner Frage. Da meine Parameter ja soweit alle übernommen werden (Stufenbesoldung, Erfahrungszeiten angepasst berechnet, Familienzuschlag etc), sollte ich für den Betrag mit Stichtag im Juni nun wirklich die A-Karte gezogen haben?
Die entsprechenden Einmalzahlungen beim Land werden ja wahrscheinlich wiederum mit deutlichem Stichtag nach meinem Ausscheiden verhandelt.
Wie sind eure Einschätzungen dazu?

Was ist den das für ein Kackladen?

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #625 am: 16.05.2023 16:25 »
News vom BVA:
Inflationsprämie soll wohl wie bei den tbs am 30.6. Gezahlt werden. Wir geben unser bestes.

Gibt es Neuigkeiten dazu, ob Pensionäre auch die IAP bekommen? Eher nicht nehme ich an?

Leider gab es dazu vorerst keine Auskunft, das tut mir leid, aber wir werden es in den nächsten Wochen sicherlich erfahren.

Danke für die Auskunft.

Wenn ich es richtig sehe gab es seit 2020 ca. 4,1% Erhöhung. Ohne IAP und Erhöhung erst ab 2024 gab es dann fast 20% Inflation. Wow, da sollte man mal die anderen Prüfstufen alle durchrechnen.

Keine Prämien und Zuschläge für Pensionäre, wird langsam echt happig für diesen Personenkreis.

kimonbo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #626 am: 16.05.2023 16:34 »
News vom BVA:
Inflationsprämie soll wohl wie bei den tbs am 30.6. Gezahlt werden. Wir geben unser bestes.

Gibt es Neuigkeiten dazu, ob Pensionäre auch die IAP bekommen? Eher nicht nehme ich an?

Leider gab es dazu vorerst keine Auskunft, das tut mir leid, aber wir werden es in den nächsten Wochen sicherlich erfahren.

Danke für die Auskunft.

Wenn ich es richtig sehe gab es seit 2020 ca. 4,1% Erhöhung. Ohne IAP und Erhöhung erst ab 2024 gab es dann fast 20% Inflation. Wow, da sollte man mal die anderen Prüfstufen alle durchrechnen.

Keine Prämien und Zuschläge für Pensionäre, wird langsam echt happig für diesen Personenkreis.

Diejenigen, die brav und artig im mD oder auch im unteren gD bis zur Regelaltersrente gebuckelt haben auf jeden Fall hahahaaaa! EinLeben lang für den Staat mit Almosen sich abspeisen gelassen zu haben und im Alter davon nichts zu haben und von Bürgergeld-Empfängern überholt zu werden, kann bitter sein hahahaaaaa

Knecht

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 563
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #627 am: 16.05.2023 17:01 »
News vom BVA:
Inflationsprämie soll wohl wie bei den tbs am 30.6. Gezahlt werden. Wir geben unser bestes.

Gibt es Neuigkeiten dazu, ob Pensionäre auch die IAP bekommen? Eher nicht nehme ich an?

Leider gab es dazu vorerst keine Auskunft, das tut mir leid, aber wir werden es in den nächsten Wochen sicherlich erfahren.

Danke für die Auskunft.

Wenn ich es richtig sehe gab es seit 2020 ca. 4,1% Erhöhung. Ohne IAP und Erhöhung erst ab 2024 gab es dann fast 20% Inflation. Wow, da sollte man mal die anderen Prüfstufen alle durchrechnen.

Keine Prämien und Zuschläge für Pensionäre, wird langsam echt happig für diesen Personenkreis.

Diejenigen, die brav und artig im mD oder auch im unteren gD bis zur Regelaltersrente gebuckelt haben auf jeden Fall hahahaaaa! EinLeben lang für den Staat mit Almosen sich abspeisen gelassen zu haben und im Alter davon nichts zu haben und von Bürgergeld-Empfängern überholt zu werden, kann bitter sein hahahaaaaa

Die Sonne in der Südsee hat ordentlich geballert, oder?

Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 90
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #628 am: 16.05.2023 17:30 »
La Réunion ist tatsächlich eine tolle Insel, aber die Anwesenheit von VAPIANO-Filialen dort hat mich persönlich doch seeeehr irritiert. Aber nun gut, immerhin haben sie noch echte Pizza und keine Pinsa dort.

Zurück zum Thema:

Was ich hier beim Querlesen so mitbekomme entspricht auch in etwa meinem Kenntnisstand, bei Annahme des Tarifergebnisses kommt die Inflationsprämie mit den August/September - Bezügen als Rückrechnung, die amtsangemessene (haha) Alimentation wird nach dem Sommer im Bundestag abschließend beraten und soll nunmehr zum 01.01.2024 im Wesentlichen im Rahmen des bekannten Entwurfes kommen (es gibt noch Abstimmungsbedarf hinsichtlich des Abstands zum Bürgergeld, hier wird es wohl für 2024 wieder eine deutliche Erhöhung geben und der Rechtmäßigkeit des Abschmelzungsbetrags). Durch Ergänzung im Gesetz wird dann die Anhebung zum Stichtag der TB kommen.

Weiterhin nichts Neues weiß ich zu den Berechnungsgrundlagen, mein letzter bekannter Stand waren die 7,8%, das hat ja hier für wilde Diskussionen gesorgt, aber sorry, ich neige nicht dazu, Luftschlösser zu bauen.
7,8 % wären ein richtiger Schlag ins Gesicht für die unteren Besoldungsgruppen. Insbesondere da ein Sockelbetrag diese Gruppen stützen sollte. Naja, bleibt abzuwarten was die Länder anbieten werden...

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #629 am: 16.05.2023 17:41 »
News vom BVA:
Inflationsprämie soll wohl wie bei den tbs am 30.6. Gezahlt werden. Wir geben unser bestes.

Gibt es Neuigkeiten dazu, ob Pensionäre auch die IAP bekommen? Eher nicht nehme ich an?

Leider gab es dazu vorerst keine Auskunft, das tut mir leid, aber wir werden es in den nächsten Wochen sicherlich erfahren.

Danke für die Auskunft.

Wenn ich es richtig sehe gab es seit 2020 ca. 4,1% Erhöhung. Ohne IAP und Erhöhung erst ab 2024 gab es dann fast 20% Inflation. Wow, da sollte man mal die anderen Prüfstufen alle durchrechnen.

Keine Prämien und Zuschläge für Pensionäre, wird langsam echt happig für diesen Personenkreis.

Diejenigen, die brav und artig im mD oder auch im unteren gD bis zur Regelaltersrente gebuckelt haben auf jeden Fall hahahaaaa! EinLeben lang für den Staat mit Almosen sich abspeisen gelassen zu haben und im Alter davon nichts zu haben und von Bürgergeld-Empfängern überholt zu werden, kann bitter sein hahahaaaaa

Die Sonne in der Südsee hat ordentlich geballert, oder?

Bei dem/der hat die Sonne nicht mehr viel verbrannt. Da gabs bestenfalls ein Strohfeuer.