Autor Thema: Heizungsbetrieb ab 2024  (Read 45439 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #645 am: 26.10.2023 16:03 »

Das auch schon mit dem altem (CDU) Gesetz dem Bürger verboten wurde eine alte Heizung weiter zu betreiben ist dem altem Herrn wohl nicht bekannt, oder?

Aber darum wäre es eben besser sie über noch höhere Heizkosten jammern zu lassen, damit sie sich freuen können das die Grünen sich nicht eingemischt haben :-[

Das ist mir jetzt zu einfach. Denn auch die bisherigen und hohen Energiekosten sind ja Ergebnisse "der Politik", die teils am Willen der Bevölkerung und damit auch an dem von Altöl-Opa vorbei getroffen wurden.

Zudem sind ja öffentliche Gebäude im Kern ausgenommen. Herr Habeck darf also - um im Vergleich zu bleiben - weiterhin Altöl im Garten des Ministeriums verbuddeln.

Zudem war die Einführung VETRAGLICH für 2025 festgehalten. Das erschüttert natürlich das Vertrauen in eine seriöse Politik.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #646 am: 10.12.2023 14:58 »
Na super, jetzt wird die Energieberatung nicht mehr bezahlt. Läuft.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #647 am: 10.12.2023 15:39 »

Einfach CO2 Kosten hoch, dann machen die Leute es wie von selbst, ohne das man es ihnen Vorschreiben muss.
Da wirds dann die Marktwirtschaft richten.

Vorschriften finde ich nur dort angebracht, wo der Markt nicht ordentlich funktioniert (funktionieren kann) wie z.B. auf dem Wohnungsmarkt.

Stimme absolut zu, einfach über die Kosten regeln. Alles andere ergibt sich dann, gilt auch für Spritpreise.

Aber der Wohnungsmarkt wird doch gerade durch zu viele Vorschriften (Anforderungen an den Bau, Grundwerbersteuer, etc.) kaputt gemacht.

Genau! Am besten so hoch, dass sich der Pöbel keinen Individualverkehr etc. leisten kann. Wegen Klimaidioten wie euch hat die AfD im Osten 30%.

Aber immer nur weiter so, bessere Wahlkampfhilfe gibt es nicht.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #648 am: 10.12.2023 15:41 »
Na super, jetzt wird die Energieberatung nicht mehr bezahlt. Läuft.

Und das ist gut so. So viele Dummbatze fliegen jetzt gewaltig auf die Nase, welche meinten den Staat ewig melken zu können. 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #649 am: 10.12.2023 15:46 »

Und das ist gut so. So viele Dummbatze fliegen jetzt gewaltig auf die Nase, welche meinten den Staat ewig melken zu können.

Klar, viel Steuerverschwendung und Mitnahmeffekte. Aber für mich persönlich geht Verlässlichkeit über fiskalische Themen. Du glaubst doch auch nicht, dass die Lücke im Haushalt vor allem ein finanzielles Problem für diesen Staat ist?

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #650 am: 13.12.2023 12:52 »
Der moderne Ablasshandel geht weiter. Ab 2024 45 Euro pro Tonne CO2, aber 2025 55 Euro.

Aktueller Status der Stromnetze in Europa und der Welt:
https://app.electricitymaps.com/co?lang=de

Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #651 am: 13.12.2023 13:02 »
Die Ampel wird noch ihr blaues Wunder erleben ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #652 am: 14.12.2023 08:59 »
Die Ampel hat doch dafür das Klimageld vorgesehen, ihr könnt mit euerm Golf VII doch zur AFD Versammlung fahren.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #653 am: 14.12.2023 10:02 »
Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.

Na die Erklärung interessiert mich ja brennend (wie passend ;-)  ) - ich denke du wirst sie gleich nachliefern.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #654 am: 14.12.2023 10:05 »
Die Erkenntnis, dass LWP beim derzeitigen Strommix keine Verbesserung der Ökobilanz im Bestand erzeugen, dürfte Legion sein.

Meines Wissens wurde dass doch auch von der Regierung selbst so kolportiert. Es geht ja um die Ziele von 2045 (also Verbraucherschutz) und nicht um Reduktionen von 2023/2024.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #655 am: 14.12.2023 10:48 »
Die Erkenntnis, dass LWP beim derzeitigen Strommix keine Verbesserung der Ökobilanz im Bestand erzeugen, dürfte Legion sein.

Ich würde es anders ausdrücken: ...keine Verbesserung sein muss...   Kommt halt massiv auf die Art der WP und ihren Wirkungsgrad an. Um eine Ölheizung über eine Heizperiode nicht recht deutlich zu schlagen muss schon einiges schiefgelaufen sein.

Am Ende ist es aber genau das hier:

Meines Wissens wurde dass doch auch von der Regierung selbst so kolportiert. Es geht ja um die Ziele von 2045 (also Verbraucherschutz) und nicht um Reduktionen von 2023/2024.

Strom wird tendenziell sauberer und somit wäre es eben ökologischer und vor allem wirtschaftlicher Nonsense jetzt noch auf neue Ölheizungen zu setzen. Was nicht heißt, dass es nicht absolut sinnvoll ist seine funktionierende Ölheizung noch weiterzunutzen und sich die Entwicklungen anzuschauen. 



BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #656 am: 14.12.2023 11:15 »
Kurz gesagt, es hängt halt alles vom Strommix ab.

Auch für Elektro-PKW und andere Sachen.

Allerdings kenne ich die Möglichkeiten nicht genau, welche das (internationale) Recht bietet. Z.B. beim Ausgleich vom Verbrauch von Fossilien durch carbon capturing, oder wie das heißt.

Aber ich warte auf die Nachwäremplanung. Ab die schon fertig ist? Oder muss erst der Verbraucher was machen und dann der Staat?  ;)

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #657 am: 14.12.2023 11:23 »
Kurz gesagt, es hängt halt alles vom Strommix ab.

Nicht alles - wenn ich eine gute Erdwärmepumpe mit Tiefebohrung (ja klar - das geht nicht überall) habe, dann kann der Strom so dreckig sein wie er will, ich werde trotzdem deutlich besser sein als Öl und GAS. Gleiches gilt bei Neubauten, die für den Wärmepumpenbetrieb optimiert sind.  Setze ich in einer unsanierten Altbauerdgeschosswohnung auf eine Luft-Wärempumpe OHNE etwas anderes anzupassen, ja dann hab ich nen CO2-Verbrauch (und Stromkosten) bis nach Meppen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #658 am: 14.12.2023 11:38 »
Aber bei den Bestandsbauten auch immer das Material, die Transporte, etc. mit einrechnen, nicht nur den laufenden Verbrauch.

Ob das überhaupt eine Institution einen richtigen Überblick hat? Stimmt denn diese Berechnung, dass wir durch den ganzen LWP-Kram bis 2024 soviel sparen, wie China an einem Tag ausstößt? Wenn ja, ist das wirklich nur Verbraucherschutz und nicht Umweltschutz.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Heizungsbetrieb ab 2024
« Antwort #659 am: 14.12.2023 13:00 »
Meine Ölheizung ist umweltfreundlicher als eine Wärmepumpe. Die Klimawahnsinnigen hätten mal lieber weniger Schule schwänzen sollen.

Na die Erklärung interessiert mich ja brennend (wie passend ;-)  ) - ich denke du wirst sie gleich nachliefern.

Verursacht weniger CO2 und vor allem viel weniger Feinstaub und Radioaktivität (Braunkohle ist voll damit) wie die Kohlewärmenpumpen.
Der Betriebsstrom der Ölheizung für Pumpe/Brenner kommt teilweise von einem wirtschaftlich sinnvollen Balkonkraftwerk. 

Momentan 665g CO2 pro kWh, schlimmer als in einem Entwicklungsland. https://app.electricitymaps.com/co?lang=de
Wenn man oben links auf Produktion klickt, sind es sogar 759g CO2 pro kWh, der Atomstrom aus Frankreich hilft da derzeit ein bisschen beim Verbrauch.