Autor Thema: N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail  (Read 13845 times)

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #120 am: 13.06.2023 12:26 »
Problematisch ist, dass "Bibliothekar" andere Sichtweisen in Frage stellt. 

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #121 am: 13.06.2023 12:41 »
Problematisch ist, dass "Bibliothekar" andere Sichtweisen in Frage stellt.

Ich lasse dir diese Sichtweise, empfinde das aber grundsätzlich anders. Ich habe immer Ich-Botschaften gesendet und betont, dass jede Person so viel Neger sagen soll, wie sie meint, nur eben heutzutage mit Widerspruch dazu rechnen muss. Und hier wird schon wieder massiv vom Thema abgelenkt und andere Fässer aufgemacht, während eigentlich etwas anderes diskutiert wird.

TypausBayern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #122 am: 13.06.2023 13:32 »
Ich arbeite als afrodeutscher in einer bayrischen Gemeindeverwaltung. Hier verhalten sich alle vorbildlich und keiner käme auf die Idee Negerküsse als Wort zu verwenden. Ehrlich gesagt bin ich erschrocken, wie viele Leute hier im Forum sich das Recht rausnehmen rassistische Begriffe zu verwenden. Ich finde es gut, dass es nicht mehr Negerkuss heißt - weil ganz ehrlich, mich das verletzt.

Und ganz nebenbei, dass geht meinen schwarzen Freunden auch so. Viele weiße Deutsche nehmen sich einfach das recht raus zu entscheiden, was Schwarze einfach "zu ertragen" haben.

Ich habe mich extra registriert um auch mal die Perspektive eines "Betroffenen" zu schildern.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #123 am: 13.06.2023 13:34 »
Ich arbeite als afrodeutscher in einer bayrischen Gemeindeverwaltung. Hier verhalten sich alle vorbildlich und keiner käme auf die Idee Negerküsse als Wort zu verwenden. Ehrlich gesagt bin ich erschrocken, wie viele Leute hier im Forum sich das Recht rausnehmen rassistische Begriffe zu verwenden. Ich finde es gut, dass es nicht mehr Negerkuss heißt - weil ganz ehrlich, mich das verletzt.

Und ganz nebenbei, dass geht meinen schwarzen Freunden auch so. Viele weiße Deutsche nehmen sich einfach das recht raus zu entscheiden, was Schwarze einfach "zu ertragen" haben.

Ich habe mich extra registriert um auch mal die Perspektive eines "Betroffenen" zu schildern.

Und Sie nehmen sich auch Rechte heraus!

TypausBayern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #124 am: 13.06.2023 13:37 »
Welche Rechte nehme ich mir heraus?

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #125 am: 13.06.2023 13:47 »
Welche Rechte nehme ich mir heraus?

Klagen und Rassismus-Vorwürfe äußern zu können.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #126 am: 13.06.2023 13:56 »
Welche Assoziationen bei einem auftauchen, wird durch Grundeinstellung, Erziehung etc. beeinflusst, und nicht jeder, der die "alten" Begriffe für die hier diskutierten Nahrungsmittel weiter verwendet, ist damit gleich ein Rassist und/oder Nazi.

Was hat das mit deiner Aussage zu tun?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #127 am: 13.06.2023 14:11 »
Also, einem dunkelhäutigen Menschen gegenüber würde ich das Wort N.-Kuss nicht nutzen.
In kleiner bekannter Runde schon. Das sollte dann kontextbezogen sein.
Zum einen haben die Kalorienbomben weder etwas mit Küssen noch etwas mit Menschen zu tun.
Viel mehr habe ich bei den Dingern die positiven Erinnerungen aus meiner Kindheit vor Augen.
Da wo ich herkomme, konnte man nicht einfach die Dinger kaufen, wenn man Lust drauf hatte.

Damals hat ein Bäcker in einem ca. 25 Kilometer entfernten Dorf einmal im Monat an einem normalerweise freien Tag nur diese Teile hergestellt. Da hieß es hinfahren, schlangestehen (als Kind war es sehr lang) und hoffen, dass es nicht ausverkauft war, wenn man dran war. Dafür wurden die ersten aus dem riesigen Karton vor Ort vernascht.
Da habe ich an alles gedacht, aber nicht an Küsse (als Kind eh eklig) und nicht an Menschen gedacht. Ich wollte einfach die Teile, man wusste nicht, wann es das nächste Mal sein wird.

Nun kann man mich hier im anonymen Forum als rechtsradikal beschimpfen.

Dann müsste ich dem besten Kumpel meines Sohnes langsam mitteilen, ich ihn nach Meinung eines Forums wegen seiner Hautfarbe verächtlich behandeln oder Ähnliches müsste.

Er ist dunkelhäutig mit norddeutschen Hintergrund. Er bekommt zusätzlich Plattdeutsch beigebracht.
Damit ist er hier in der süddeutschen Region noch einmal sehr speziell.

Es war uns immer ein besonderer Spaß, wenn er und mein Sohn (um wenige Tage gleich alt) im Zwillingskinderwagen ausgeführt wurden. Die Blicke waren schon speziell…

Aber Berliner Pfannkuchen hätten heute auch etwas zum Kaffee.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #128 am: 13.06.2023 14:59 »


Und ganz nebenbei, dass geht meinen schwarzen Freunden auch so. Viele weiße Deutsche nehmen sich einfach das recht raus zu entscheiden, was Schwarze einfach "zu ertragen" haben.

Ich habe mich extra registriert um auch mal die Perspektive eines "Betroffenen" zu schildern.

Ich gestehe jedem seine Sensibilität zu, man sollten einen guten Umgang miteinander pflegen. Aber diese Rumheulerei geht mit auf den Sack. Man muss auch mal was ertragen. Zumal der Negerkuss sicher nicht beleidigend gemeint war. Komme gerade aus Holland und wurde mal wieder als Mof bezeichnet. Und, das war im Gegensatz zu deiner Episode beleidigend gemeint. Aber heule ich da rum bei Vorgesetzten, der Presse oder in Foren.

Ich denke, die Leute sind heute einfach zu dünnhäutig (ist der Begriff eigentlich diskriminierend bei PersonInnen mit kutanen Problemen?).

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #129 am: 13.06.2023 15:09 »
Also, einem dunkelhäutigen Menschen gegenüber würde ich das Wort N.-Kuss nicht nutzen.


Liegt am sprachlichen und situativen Kontext. Als Metal Fan und Gönner der Band Hirax besteht der  Sänger da Peno drauf, beim Live - Konzert mit "el diablo negro" angeredet zu werden.

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #130 am: 13.06.2023 15:13 »
Man muss auch mal was ertragen.

Falsch. Wenn einer sich wie ein Arschloch benimmt, dann hat das Arschloch sein Verhalten zu ändern und nicht der Rest das zu ertragen.
Und rassistische Begriffe zu benutzen, weil Karl-Heinz das aus seiner Kindheit kennt und dran hängt sein aufgeschlagenes Zucker-Eiweiß so zu nennen wie sein Opa es gemacht hat, ist definitiv Arschloch-Verhalten, das auch kein Mensch "ertragen" muss.

Ich hab in diesem schwer AfD lastigen Forum aber auch keinen anderen Verlauf eines solchen Threads erwartet.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #131 am: 13.06.2023 15:20 »
Wenn jetzt schon auf Arschl…basis diskutiert wird, sagt das sehr viel aus.
Danke fürs Demaskieren.
Frei nach dem Motto, wenn es meine Moral ist, kann sie nicht falsch sein. Andersherum geht gar nicht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #132 am: 13.06.2023 15:35 »

Falsch. Wenn einer sich wie ein Arschloch benimmt, dann hat das Arschloch sein Verhalten zu ändern und nicht der Rest das zu ertragen.


Nein, so kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Fehlverhalten kann nicht von Punkt Null an zu Sanktionen und Diskussionen führen. Sonst hauen wir uns nur noch auf die Köppe.

Die Intoleranz nimmt jedoch ab hier im Lande. Das fängt bei zwei Minuten zu lauter Musik des Nachbarn an (mit Polizeieinsatz, gerade gehabt) und hört mit dem sofortigen Ächten eines Einmal Neger Sagers noch nicht auf.

Entspannt Euch mal. Alles wird gut.  ;)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #133 am: 13.06.2023 15:38 »
Wenn jetzt schon auf Arschl…basis diskutiert wird, sagt das sehr viel aus.
Danke fürs Demaskieren.
Frei nach dem Motto, wenn es meine Moral ist, kann sie nicht falsch sein. Andersherum geht gar nicht.

Also fehlt dir ERNSTHAFT die Fantasie, dass sehr viele Leute und vor allem Schwarze den Begriff Neger problematisch finden?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #134 am: 13.06.2023 15:43 »

Nein, so kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Fehlverhalten kann nicht von Punkt Null an zu Sanktionen und Diskussionen führen.


Von Punkt Null kann doch überhaupt nicht die Rede sein...

Und wir diskutieren doch:

Du hast ein für dich anscheinend normales Verhalten beschrieben ("Ich will Neger sagen") und andere halten dich in diesem Punkt eben für charakterlich missraten, also vermutlich ein klassisches Boomer-Arschloch, wie es im Buche steht.

Darauf lässt sich doch aufbauen und ist ja auch ein Chance, dass du dich mal reflektierst, statt infantiles Trotzverhalten an den Tag zu legen.