Autor Thema: N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail  (Read 14052 times)

ichbinichffm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo,

heute erhielten wir in unserem Amt eine Mail von unserem Amtsleiter, dieser hatte Schaumküsse dabei. Er benutzte dabei im Betreff seiner Mail Mohren-N-Wort (ausgeschrieben)Schaum-Köhler-Küsse. Ich persönlich bin geschockt, ich finde so eine Sprache und das N-Wort in einer dienstlichen Mail als mehr als unpassend. Wie würdet ihr reagieren?


brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #1 am: 07.06.2023 09:20 »
Genau so und würde ihn auch darauf ansprechen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #2 am: 07.06.2023 09:21 »
Der TVÖD trifft dazu naheliegenderweise keine Regelung.

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #3 am: 07.06.2023 09:29 »
Ich würde mich in einen Safe-Space zurückziehen und der Antidiskriminierungsbeauftragten schreiben.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #4 am: 07.06.2023 09:35 »
Ich würde mich in einen Safe-Space zurückziehen und der Antidiskriminierungsbeauftragten schreiben.

So weit würde ich beim ersten Mal nicht gehen. Sollte sich das wiederholen, ist natürlich  der/die Antidiskriminierungsbeauftragte einzuschalten.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 352
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #5 am: 07.06.2023 09:56 »
Die Benutzung des Wortes ist nicht verboten und somit liegt hier auch kein Problem vor.

Warnstreik

  • Gast
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #6 am: 07.06.2023 09:58 »
Sprich ihn nett drauf an und sage, dass du das heute nicht mehr OK und zeitgemäß findest. (mich würde dann die Reaktion interessieren) Man muss nicht für alles ein offizielles Fass aufmachen, gerade wenn niemand direkt beleidigt wurde. Aber sollte sich das widerholen muss man das natürlich nicht hinnehmen.

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #7 am: 07.06.2023 10:01 »
Man muss sich mal das Gesamtgefüge der Evolution unserer Geschichte als Menschheit und dieses Planeten ansehen  und dazu in Relation das Geweine der Leute heutzutage über Zigeunerschnitzel, Mohrenköpfe, Hawaii-Pizza.

Für mich unverständlich wie man sich selber nicht peinlich sein kann wenn man über solche Dinge echauffiert reagiert. Euer Leben muss sowas von Langweilig und Ziellos sein, anders kann ich mir diese künstliche Aufregung nicht erklären.

Das Produkt von einer Generation die zu viel GZSZ und Berlin Tag und Nacht schaut. Man sieht Drama, man macht Drama.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #8 am: 07.06.2023 10:25 »
Hallo,

heute erhielten wir in unserem Amt eine Mail von unserem Amtsleiter, dieser hatte Schaumküsse dabei. Er benutzte dabei im Betreff seiner Mail Mohren-N-Wort (ausgeschrieben)Schaum-Köhler-Küsse. Ich persönlich bin geschockt, ich finde so eine Sprache und das N-Wort in einer dienstlichen Mail als mehr als unpassend. Wie würdet ihr reagieren?

Deutlich wird, welche P.C. Erziehung bei Ihnen wirkt! Sie können in Ihrem Post noch nicht einmal das Wort Mitteilung und die Angst das Wort: Neger zu schreiben! 

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #9 am: 07.06.2023 10:47 »
Man muss sich mal das Gesamtgefüge der Evolution unserer Geschichte als Menschheit und dieses Planeten ansehen  und dazu in Relation das Geweine der Leute heutzutage über Zigeunerschnitzel, Mohrenköpfe, Hawaii-Pizza.

Für mich unverständlich wie man sich selber nicht peinlich sein kann wenn man über solche Dinge echauffiert reagiert. Euer Leben muss sowas von Langweilig und Ziellos sein, anders kann ich mir diese künstliche Aufregung nicht erklären.

Das Produkt von einer Generation die zu viel GZSZ und Berlin Tag und Nacht schaut. Man sieht Drama, man macht Drama.

Aus meiner Sicht ist Ihre Reaktion ebenfalls peinlich. Diese Begrifflichkeiten sind nicht mehr zeitgemäß. Das hat wenig mit Drama, Snowflakes und Safe-Spaces zu tun. Diskriminierende Sprache ist ein Ausdruck von Privilegien und ein Versuch, Überlegenheit zu zementieren.
Insofern kann man auch einen Amtsleiter darauf hinweisen, dass er sich bitte professionell ausdrücken möge.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #10 am: 07.06.2023 11:07 »
Es handelt sich hier um einen Troll... Meine Fresse...

Ich kauf mir im Rewe nachher eine Packung Mohrenköpfe. Die Kollegen freuen sich bestimmt.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #11 am: 07.06.2023 11:16 »
Sowas wirst Du da vermutlich nicht finden.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #12 am: 07.06.2023 11:19 »
Sowas wirst Du da vermutlich nicht finden.

Du hast tatsächlich recht. Interessant, das man die in unserer Gegend so nennt.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #13 am: 07.06.2023 11:20 »
Es handelt sich hier um einen Troll... Meine Fresse...

Ich kauf mir im Rewe nachher eine Packung Mohrenköpfe. Die Kollegen freuen sich bestimmt.

Bitte nach Mohren / IINNEENN- KöpfIIINNNEEENNN fragen!

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #14 am: 07.06.2023 12:21 »
Dass hier einige auf so einen offensichtlichen Trollversuch reinfallen  :-)