Autor Thema: N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail  (Read 13843 times)

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #165 am: 14.06.2023 12:01 »
Diese Intelligenz würde ich den beeinflussenden woken Kreisen nicht unterstellen. Zudem ist mir das zu viel Verschwörungstheorie.

Nein, ich denke es ist in den meisten Fällen durchaus gut gemeint. Es wird jedoch oft verkannt, dass man dennoch eine Minderheit ist und auch vermeintlich unkorrekte Sprache akzeptieren muss und z. B. im Bereich der öffentlichen Medien keinen Erziehungsauftrag hat. Sondern einen Bildungsauftrag.

Dass man jedoch unter dem Begriff Studenten überhaupt im Ansatz nur Männer im Kopf hat, macht mich jedoch grüblerisch. Wie kommt man zu so einer Haltung oder insinuiert dass andere so denken?

Heute 60% Rabatt für alle Studenten bei H&M.
Ich glaube kaum, dass die Mädels denen nicht die Bude einrennen würden.

Früher bei meinem Vater im Stahlwerk gab es eine Kranfahrerin.
Wer sie Kranfahrerin nannte, wurde energisch zurechtgewiesen, sie sei Kranfahrer.
So war das früher im Osten…

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #166 am: 14.06.2023 12:13 »
Diese Intelligenz würde ich den beeinflussenden woken Kreisen nicht unterstellen. Zudem ist mir das zu viel Verschwörungstheorie.

Nein, ich denke es ist in den meisten Fällen durchaus gut gemeint. Es wird jedoch oft verkannt, dass man dennoch eine Minderheit ist und auch vermeintlich unkorrekte Sprache akzeptieren muss und z. B. im Bereich der öffentlichen Medien keinen Erziehungsauftrag hat. Sondern einen Bildungsauftrag.

Dass man jedoch unter dem Begriff Studenten überhaupt im Ansatz nur Männer im Kopf hat, macht mich jedoch grüblerisch. Wie kommt man zu so einer Haltung oder insinuiert dass andere so denken?

Da bin ich bei dir; Gendern ist mMn sehr häufig unpragmatisch und stört mich beim Lesen; progressive Linke "nerven" halt und sind häufig ideologisch getrieben, schießen dabei übers Ziel häufig hinaus - insgesamt ist es aber für das Zusammenleben in einer Gesellschaft nicht wirklich schädlich oder bedroht uns in den Grundwerten.

Ganz ehrlich, wenn wir uns hier nicht im Forum dazu austauschen würden, wären die Berühungspunkte nahe Null, insbesondere dann, wenn man keine Medien konsumiert (was grundsätzlich zu empfehlen ist).

Die extremen Rechten hingegen, wie z.B. weite Teile der AFD, stellen sich gegen unsere FDGO - und da hört es bei mir schlichtweg auf.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #167 am: 14.06.2023 12:16 »

Früher bei meinem Vater im Stahlwerk gab es eine Kranfahrerin.
Wer sie Kranfahrerin nannte, wurde energisch zurechtgewiesen, sie sei Kranfahrer.
So war das früher im Osten…

Die würde ich aber ganz klar als Kranfahrerin bezeichnen. Das hätte ich seinerzeit bei der kurz bestehenden Amtsbezeichnung Amtmännin auch so gemacht, also Amtfrau gesagt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #168 am: 14.06.2023 12:18 »
insbesondere dann, wenn man keine Medien konsumiert (was grundsätzlich zu empfehlen ist).


Man sollte keine Medien konsumieren? Warum?

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #169 am: 14.06.2023 12:21 »


Früher bei meinem Vater im Stahlwerk gab es eine Kranfahrerin.
Wer sie Kranfahrerin nannte, wurde energisch zurechtgewiesen, sie sei Kranfahrer.
So war das früher im Osten…

So ist es auch heute noch. Nicht jede/r der/die weiblich aussieht, ist auch eine Frau. Hat man sogar im Osten schon früher erkannt als hier wie es aussieht.

Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #170 am: 14.06.2023 12:24 »
Finde ich jetzt kein gelunges Bild vor Augen, dass Angelsaxe die Amtsleiter auch innen küsst.  :o

Kommt natürlich auch drauf an, ob sie schon bestiegen wurde. Für gewöhnlich steht oder liegt sie irgendwo im Keller herum. Also küssen grundsätzlich erstmal nur außen, falls sie innen noch rein ist könnte man über mehr nachdenken.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #171 am: 14.06.2023 13:04 »
insbesondere dann, wenn man keine Medien konsumiert (was grundsätzlich zu empfehlen ist).


Man sollte keine Medien konsumieren? Warum?

News sind oberflächlich und irrelevant. Sie verzerren die Wirklichkeit, vermitteln Pseudowissen, häufig ohne Kontext und gaukeln Lesern, Hörern und Zuschauern vor, am Weltgeschehen und Schicksal anderer Menschen teilzuhaben. In Wirklichkeit bewirkt die tägliche Informationsflut jedoch nur eines: Sie stiehlt den Menschen ihre wertvollste Ressource – die Aufmerksamkeit für die wirklich wichtigen Dinge in ihrem Leben. News-Konsum macht passiv. Er schränkt Kreativität, Engagement und eigenes Urteilsvermögen ein.

Frei nach Rolf Dobelli - sehr empfehlenswerter Autor, wie ich finde.

Ich lese so gut wie keine aktuellen News. Wenn, dann häufig aus Langeweile. Für mein Leben haben diese News aber NULL AUSWIRKUNGEN (wie auch?!) ... und die wirklich wichtigen Sachen bekommt man schon irgendwie mit oder man liest im zeitlichen Nachgang ein Buch darüber.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #172 am: 14.06.2023 13:32 »
Die extremen Rechten hingegen, wie z.B. weite Teile der AFD, stellen sich gegen unsere FDGO - und da hört es bei mir schlichtweg auf.

Wer will noch einmal die Planwirtschaft und sogenannte Räte einführen? Und "Reiche" an die Wand stellen?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #173 am: 14.06.2023 13:41 »

Ich lese so gut wie keine aktuellen News. Wenn, dann häufig aus Langeweile. Für mein Leben haben diese News aber NULL AUSWIRKUNGEN (wie auch?!) ... und die wirklich wichtigen Sachen bekommt man schon irgendwie mit oder man liest im zeitlichen Nachgang ein Buch darüber.

Du sprachst von Medien und nicht von News.

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #174 am: 14.06.2023 13:45 »
Diese Intelligenz würde ich den beeinflussenden woken Kreisen nicht unterstellen. Zudem ist mir das zu viel Verschwörungstheorie.

Nein, ich denke es ist in den meisten Fällen durchaus gut gemeint. Es wird jedoch oft verkannt, dass man dennoch eine Minderheit ist und auch vermeintlich unkorrekte Sprache akzeptieren muss und z. B. im Bereich der öffentlichen Medien keinen Erziehungsauftrag hat. Sondern einen Bildungsauftrag.

Dass man jedoch unter dem Begriff Studenten überhaupt im Ansatz nur Männer im Kopf hat, macht mich jedoch grüblerisch. Wie kommt man zu so einer Haltung oder insinuiert dass andere so denken?

Zur Information:
Sozial-Psychologie

https://de.wikipedia.org/wiki/Divide_et_impera

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #175 am: 14.06.2023 14:00 »
Die extremen Rechten hingegen, wie z.B. weite Teile der AFD, stellen sich gegen unsere FDGO - und da hört es bei mir schlichtweg auf.

Wer will noch einmal die Planwirtschaft und sogenannte Räte einführen? Und "Reiche" an die Wand stellen?

Der Vergleich ist: progressive Linke vs. extreme Rechte

Was soll der Strohmann?


Angelsaxe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #177 am: 14.06.2023 14:17 »
Diese Intelligenz würde ich den beeinflussenden woken Kreisen nicht unterstellen. Zudem ist mir das zu viel Verschwörungstheorie.

Nein, ich denke es ist in den meisten Fällen durchaus gut gemeint. Es wird jedoch oft verkannt, dass man dennoch eine Minderheit ist und auch vermeintlich unkorrekte Sprache akzeptieren muss und z. B. im Bereich der öffentlichen Medien keinen Erziehungsauftrag hat. Sondern einen Bildungsauftrag.

Dass man jedoch unter dem Begriff Studenten überhaupt im Ansatz nur Männer im Kopf hat, macht mich jedoch grüblerisch. Wie kommt man zu so einer Haltung oder insinuiert dass andere so denken?

Heute 60% Rabatt für alle Studenten bei H&M.
Ich glaube kaum, dass die Mädels denen nicht die Bude einrennen würden.

Früher bei meinem Vater im Stahlwerk gab es eine Kranfahrerin.
Wer sie Kranfahrerin nannte, wurde energisch zurechtgewiesen, sie sei Kranfahrer.
So war das früher im Osten…

Früher? Ich weiß ad hoc eine Menge Beispiele bei denen Frauen sich als Mitarbeiter, Sachbearbeiter, Geschäftsführer, etc. nennen. Bewusst, weil Ihnen ein "-in" hinten dran nicht passt.
Mit der Berufung in das Beamtenverhältnis erlischt ein Arbeitsverhältnis zum Dienstherrn.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #178 am: 14.06.2023 14:19 »
Die extremen Rechten hingegen, wie z.B. weite Teile der AFD, stellen sich gegen unsere FDGO - und da hört es bei mir schlichtweg auf.
Bei der letzten Berlinwahl z.B. hat die AfD lt. Wählerwanderungsanalysen genauso viele Wähler von der Linken abgeworben, wie von der CDU, und auch die SPD kommt mit nur wenig Unterschied dahinter. Sind das auch alles diese "weite Teile" an "extremen Rechten", oder steckt vielleicht doch noch mehr dahinter?

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #179 am: 14.06.2023 14:31 »


Früher bei meinem Vater im Stahlwerk gab es eine Kranfahrerin.
Wer sie Kranfahrerin nannte, wurde energisch zurechtgewiesen, sie sei Kranfahrer.
So war das früher im Osten…

So ist es auch heute noch. Nicht jede/r der/die weiblich aussieht, ist auch eine Frau. Hat man sogar im Osten schon früher erkannt als hier wie es aussieht.

Nee, das kam nicht daher.

Vielmehr war das ein Ausdruck der Gleichbehandlung. Frauen wollten damals nicht anders behandelt werden.
Frau Merkel hatte anfangs auch ihre Schwierigkeiten mit dem in am Kanzler. Nur konnte sie da nicht gegen an.

Aber wir schweifen langsam an  ;D