Autor Thema: N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail  (Read 13962 times)

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #30 am: 07.06.2023 15:01 »
Ich frage mich nämlich schon warum sich - wenn man dieses Forum als Maßstab nimmt- so viele Gender- Frauen- und Fremdenfeindliche Menschen im öD tummeln.

Liegt es ggf. daran, dass du "jemand ist nicht meiner Meinung" mit "der muss also xyz-feindlich sein" gleichsetzt?

 Ich empfinde es als vielsagend über diejenigen Foristen, die sich hier auf die Hinterbeine stellen und unbedingt Negerkuss sagen wollen. Macht das gerne, aber ertragt doch den Widerspruch.

Das ist ein guter Punkt. Würde das dMn auch für Leute gelten, die zwingend Gendern wollen bzw. es von anderen erwarten?

Freilich! Jede Kommunikation hat einen Teil Selbstoffenbarung. Und da ich hin und wieder gendere, kann ich es auch ertragen wenn sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt. Allerdings ist gendern auch wieder ein eigenes Thema :-)

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #31 am: 07.06.2023 15:05 »
Und wieder versucht eine Minderheit, eine Mehrheit davon zu überzeugen, wie sie sich zu benehmen hat.

Hatten wir schon in den 30'ern des letzten Jahrhunderts. Laaangweilig!

Mehrheitsmeinungen müssen nicht zwingend richtig sein. In den Zeiten des Imperialismus gab es beispielsweise eine große Mehrheit, die es für richtig hielt, Sklaverei zu betreiben. Zeitgenössiche kritische Stimmen waren in der Minderheit und wurden ignoriert.

Flimmerhärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #32 am: 07.06.2023 15:29 »
Und wieder versucht eine Minderheit, eine Mehrheit davon zu überzeugen, wie sie sich zu benehmen hat.

Hatten wir schon in den 30'ern des letzten Jahrhunderts. Laaangweilig!

Dümmer wird's heute nicht mehr, Glückwunsch zum Hirnschiss des Tages.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,496
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #33 am: 07.06.2023 15:53 »
Hallo,

heute erhielten wir in unserem Amt eine Mail von unserem Amtsleiter, dieser hatte Schaumküsse dabei. Er benutzte dabei im Betreff seiner Mail Mohren-N-Wort (ausgeschrieben)Schaum-Köhler-Küsse. Ich persönlich bin geschockt, ich finde so eine Sprache und das N-Wort in einer dienstlichen Mail als mehr als unpassend. Wie würdet ihr reagieren?
Mich für die freundliche Einladung bedanken, ein bisschen Smalltalk mit Kollegen halten und mich vor nicht lächerlich machen, indem ich mich zum Oberlehrer der Behörde aufschwinge.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #34 am: 07.06.2023 16:08 »
Als Vergleich: Als weißer Deutscher möchte ich auch nicht als "Kartoffel" bezeichnet werden; es ist doch nachvollziehbar, dass man das Wort "Neger" einfach nicht mehr benutzt. Als Amtsleiter...naja, zeugt entweder von Blödheit oder infantiler Sturheit.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,496
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #35 am: 07.06.2023 16:11 »
Käme für mich darauf an, in welcher Weise der Begriff benutzt wird. Wenn ich ein Zigeunerschnitzel bestellt, billige ich schließlich auch nicht den Porajmos. Ich wäre an Stelle des Kollegen daher zurückhaltend mit meiner kritischen Auffassung.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #36 am: 07.06.2023 16:14 »
PS: Werdet ihr immer mit dienstlichen Mails zu einer Party im Amt eingeladen? Ist das dann ne Verfügung per Mail? Oder ist es nicht viel mehr eine geringfügige private Nutzung der Amtsinfrastruktur?

Sicher, Arbeit soll sich doch lohnen :)

Börnie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #37 am: 07.06.2023 16:52 »
Hört der Amtsleiter denn RAMMSTEIN-Musik?

Wombeljones

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #38 am: 07.06.2023 16:57 »
Hört der Amtsleiter denn RAMMSTEIN-Musik?

Danke für diesen Beitrag, ich lag lachend im Stuhl :D

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #39 am: 07.06.2023 16:57 »
Hallo,

heute erhielten wir in unserem Amt eine Mail von unserem Amtsleiter, dieser hatte Schaumküsse dabei. Er benutzte dabei im Betreff seiner Mail Mohren-N-Wort (ausgeschrieben)Schaum-Köhler-Küsse. Ich persönlich bin geschockt, ich finde so eine Sprache und das N-Wort in einer dienstlichen Mail als mehr als unpassend. Wie würdet ihr reagieren?
Ich würde mir an Deiner Stelle (metaphorisch) Hoden wachsen lassen. Der Amtsleiter ist based. Ich wünsche mir mehr Menschen von dieser Sorte.

In den Zeiten des Imperialismus gab es beispielsweise eine große Mehrheit, die es für richtig hielt, Sklaverei zu betreiben. Zeitgenössiche kritische Stimmen waren in der Minderheit und wurden ignoriert.
Korrekt. Aber zumindest die zeitgenössischen britschen Stimmen hatten letztendlich die Macht, die große afrikanische Mehrheit dazu zu zwingen, die Angehörigen anderer Stämme nicht mehr zu versklaven. Dieser Schlag hat so einige historisch wohlhabende Stämme ihrer Quelle des Wohlstands beraubt. Insoweit ist die weit verbreitete Armut in Afrika tatsächlich auf den Kolonialismus zurückzuführen. Verdammte Briten und ihr Abolitionismus!

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #40 am: 07.06.2023 17:25 »
Als Vergleich: Als weißer Deutscher möchte ich auch nicht als "Kartoffel" bezeichnet werden; es ist doch nachvollziehbar, dass man das Wort "Neger" einfach nicht mehr benutzt. Als Amtsleiter...naja, zeugt entweder von Blödheit oder infantiler Sturheit.

Äpfel und Birnen.

Kartoffel höre ich tatsächlich gelegentlich für mich.
Dann wird damit auch tatsächlich eine Person gemeint.

Bei dem Schaumteil fehlt mir echt die Phantasie, darin eine Person zu sehen.
Höchstens mit meiner Frau, aber das gehört nicht hier her.

So ist es eben in der Ich-Gesellschaft.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #41 am: 07.06.2023 18:08 »
Das Thema erinnert mich wieder daran, was der beste Weg ist: Auf der Arbeit wird gearbeitet. Da wird keinem was ausgegeben, da wird nichts gefeiert, erst recht nichts groß pausengetratscht. Arbeiten, heimfahren, fertig. Damit geht man 99,9% der Sachverhalte, die für andere Anlass sind weltbewegende Dramen aus dem Nichts zu konstruieren, schlicht und einfach aus dem Weg.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #42 am: 07.06.2023 18:35 »
Um diesem unlösbaren Dilemma zu entgehen halte ich es wie Schmitti und bringe erst gar nichts mit. Hab eh kein Geld übrig für sowas. TVÖD sei Dank

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 675
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #43 am: 07.06.2023 19:05 »
Das Thema erinnert mich wieder daran, was der beste Weg ist: Auf der Arbeit wird gearbeitet. Da wird keinem was ausgegeben, da wird nichts gefeiert, erst recht nichts groß pausengetratscht. Arbeiten, heimfahren, fertig. Damit geht man 99,9% der Sachverhalte, die für andere Anlass sind weltbewegende Dramen aus dem Nichts zu konstruieren, schlicht und einfach aus dem Weg.

Klingt schon recht armselig und frustrierend. Ist das so ein Verwaltungsding? Da kann ich in einer rein technischen Behörde jetzt nicht so mitreden.

HaraldNausH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #44 am: 07.06.2023 21:16 »
Manchmal stecke ich mir einfach ein kleines Stück saure Gurke aus Bio-Anbau ins linke Ohr ...