Autor Thema: N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail  (Read 18084 times)

BATKFMaui

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #15 am: 07.06.2023 12:22 »
Hallo,

heute erhielten wir in unserem Amt eine Mail von unserem Amtsleiter, dieser hatte Schaumküsse dabei. Er benutzte dabei im Betreff seiner Mail Mohren-N-Wort (ausgeschrieben)Schaum-Köhler-Küsse. Ich persönlich bin geschockt, ich finde so eine Sprache und das N-Wort in einer dienstlichen Mail als mehr als unpassend. Wie würdet ihr reagieren?

N-Wort: Nutella? Nüsse? Nicht-Zucker-Frei?

ichbinichffm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #16 am: 07.06.2023 12:30 »
Hallo,

warum sollte ich ein Troll sein, wenn ich eine solche Frage stelle?

Wir hatten gerade eben eine Dienstversammlung, in welcher besagter Amtsleiter sagte, es ist zwar politisch nicht korrekt, aber es gibt Mohren-N....... Wenn einem Amtsleiter schon bewusst ist, dass dies politisch nicht korrekt ist, warum nutzt er es dann wissentlich.

Ich finde dies im Jahr 2023 mehr als unangebracht und hätte jetzt ein nicht Amtsleiter ein solches Wort in einer Mail genutzt, dann hätte es eventuell andere Reaktion der Kolleginnen und Kollegen hervor gerufen.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,586
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #17 am: 07.06.2023 12:42 »
Was soll aber "Political Correctness" mit dem TVÖD zu tun haben?

Wie du auf eine solch dumme Situation reagierst, kann nur ganz bei dir liegen. Entweder findest du sie derart störend und unverzeihlich, dass du entsprechend dagegen angehst und mit möglichen Reaktionen/Konsequenzen rechnen musst oder du machst nichts.

Zur konkreten Lage bei euch wirst einzig du etwas sagen können.

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #18 am: 07.06.2023 12:46 »
Ganz ehrlich? Heul leise.
Die Menschheit ist mittlerweile so verweichlicht und hobbylos, andauernd sucht man sich etwas, worüber man sich echauffieren kann. Negerküsse bleiben für mich Negerküsse, ein Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel und auch die Pizza Hawaii werde ich nicht anders nennen.

Was kommt als nächstes? Spaghetti Napoli? Königsberger Klöpse? Aachener Printen? Tut der Welt einen Gefallen und wandert gemeinsam auf eine Insel ohne Kontakt zur Außenwelt aus!

Warnstreik

  • Gast
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #19 am: 07.06.2023 12:56 »
Hallo,

warum sollte ich ein Troll sein, wenn ich eine solche Frage stelle?

Wir hatten gerade eben eine Dienstversammlung, in welcher besagter Amtsleiter sagte, es ist zwar politisch nicht korrekt, aber es gibt Mohren-N....... Wenn einem Amtsleiter schon bewusst ist, dass dies politisch nicht korrekt ist, warum nutzt er es dann wissentlich.

Ich finde dies im Jahr 2023 mehr als unangebracht und hätte jetzt ein nicht Amtsleiter ein solches Wort in einer Mail genutzt, dann hätte es eventuell andere Reaktion der Kolleginnen und Kollegen hervor gerufen.

Wäre ich du, würde ich mich jetzt fragen, wo ich hier gelandet wäre. Hier scheint es jede Menge Leute vom Schlage deines Amtsleiters zu geben. Auch der öffentliche Dienst ist halt ein Querschnitt der Gesellschaft.

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #20 am: 07.06.2023 13:03 »
Ganz ehrlich? Heul leise.
Die Menschheit ist mittlerweile so verweichlicht und hobbylos, andauernd sucht man sich etwas, worüber man sich echauffieren kann. Negerküsse bleiben für mich Negerküsse, ein Zigeunerschnitzel ein Zigeunerschnitzel und auch die Pizza Hawaii werde ich nicht anders nennen.

Was kommt als nächstes? Spaghetti Napoli? Königsberger Klöpse? Aachener Printen? Tut der Welt einen Gefallen und wandert gemeinsam auf eine Insel ohne Kontakt zur Außenwelt aus!

Bei dir geht jetzt auch alles durcheinander...Wenn man also ein hobby hat und hart ist benutzt man eine Sprache die feindlich gegenüber bestimmten Menschengruppen ist, weil das ja klar ist. Die Beispiele die du in deinem zweiten Absatz anführst, gehen vollkommen an den ersten Beispielen (mit Ausnahme der Pizza Hawaii) vorbei, da Sie nach Orten und nicht nach Menschen benannt sind. Du willst einfach nur pöbeln und im Gestern verharren.

Was soll aber "Political Correctness" mit dem TVÖD zu tun haben?

Dieser Hinweis ist da schon deutlich legitimer. Der Zusammenhang ist eher auf einer philosophischen Ebene. Ich frage mich nämlich schon warum sich - wenn man dieses Forum als Maßstab nimmt- so viele Gender- Frauen- und Fremdenfeindliche Menschen im öD tummeln.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #21 am: 07.06.2023 13:26 »
Hallo,

warum sollte ich ein Troll sein, wenn ich eine solche Frage stelle?

Wir hatten gerade eben eine Dienstversammlung, in welcher besagter Amtsleiter sagte, es ist zwar politisch nicht korrekt, aber es gibt Mohren-N....... Wenn einem Amtsleiter schon bewusst ist, dass dies politisch nicht korrekt ist, warum nutzt er es dann wissentlich.

Ich finde dies im Jahr 2023 mehr als unangebracht und hätte jetzt ein nicht Amtsleiter ein solches Wort in einer Mail genutzt, dann hätte es eventuell andere Reaktion der Kolleginnen und Kollegen hervor gerufen.

Ich würde es auch nicht so schreiben, aber es gibt doch auch kein Gesetz, dass dieses verbietet.
Man kann ihn drauf hinweisen, wenn man das möchte und dann ist aber auch gut.

Ob man das selbst unangebracht findet, ist nicht wirklich relevant.

gerzeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 179
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #22 am: 07.06.2023 13:32 »
Sollte man einen rheinländischen Ruf des Karnevals dann nicht direkt auch noch verbieten? Das "... über alles" bzw. "alle(s) weg" gab es ja auch schonmal. Könnte man ja auch in Verbindung bringen. Gibt scheinbar sehr viele Rechte im Rheinland...

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #23 am: 07.06.2023 14:14 »
Ich frage mich nämlich schon warum sich - wenn man dieses Forum als Maßstab nimmt- so viele Gender- Frauen- und Fremdenfeindliche Menschen im öD tummeln.

Liegt es ggf. daran, dass du "jemand ist nicht meiner Meinung" mit "der muss also xyz-feindlich sein" gleichsetzt?

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #24 am: 07.06.2023 14:24 »
Ich schlage vor du klebst dich auf den Flur, am besten vor die Tür des Kopierraums.

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #25 am: 07.06.2023 14:36 »
Ich frage mich nämlich schon warum sich - wenn man dieses Forum als Maßstab nimmt- so viele Gender- Frauen- und Fremdenfeindliche Menschen im öD tummeln.

Liegt es ggf. daran, dass du "jemand ist nicht meiner Meinung" mit "der muss also xyz-feindlich sein" gleichsetzt?

Ich denke nicht. Menschen sollen unbedingt andere Meinungen haben als ich, alles Andere wäre ja langweilig. Nicht jede Meinung, die meiner widerspricht ist automatisch feindlich gegenüber bestimmten Personen, auch bin ich selbst nicht frei von problematischen Haltungen. Aber: Es gibt gute Gründe dafür, die o.g. Begriffe nicht weiter zu verwenden. Das ist zwar meine Meinung, aber es gibt auch gute wissenschaftliche Literatur zum Thema, die dann eben aufschlüsselt, was an den Begriffen problematisch ist, dass sie nicht neutral sind und eine Haltung transportieren.
Es geht mir nicht nur um diesen Thread. Es ist immer wieder zu merken, dass gegenüber anderen Menschen in diesem Forum feindliche Positionen eingenommen werden. Und das nicht nach meiner Definition, sondern nach soziologischen Maßstäben. Ich empfinde es als vielsagend über diejenigen Foristen, die sich hier auf die Hinterbeine stellen und unbedingt Negerkuss sagen wollen. Macht das gerne, aber ertragt doch den Widerspruch.

heretic

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #26 am: 07.06.2023 14:40 »
weil es gerade passt:

Wir hatten heute eine Geburtstagsrunde, dabei gab es eine Packung sogenannter "Schaumküsse" in dreierlei Farben. Wir haben uns nun gefragt, wie man wohl die mit weißer Schokolade nennt, und die mit Vollmilchschokoladenüberzug  ;D

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 687
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #27 am: 07.06.2023 14:52 »
Hallo,

warum sollte ich ein Troll sein, wenn ich eine solche Frage stelle?

Wir hatten gerade eben eine Dienstversammlung, in welcher besagter Amtsleiter sagte, es ist zwar politisch nicht korrekt, aber es gibt Mohren-N....... Wenn einem Amtsleiter schon bewusst ist, dass dies politisch nicht korrekt ist, warum nutzt er es dann wissentlich.

Ich finde dies im Jahr 2023 mehr als unangebracht und hätte jetzt ein nicht Amtsleiter ein solches Wort in einer Mail genutzt, dann hätte es eventuell andere Reaktion der Kolleginnen und Kollegen hervor gerufen.

Als erstes hätte ich erst einmal welche gegessen. Mindest 2, muss sich ja lohnen. Dann noch die guten vom Köhler.
Wenn mir ganz langweilig gewesen wäre, hätte ich ihm im stillen gesagt, dass er es so nur vor einer kleineren Gruppe sagen sollte. Rein statistisch findet man eher in der großen Gruppe irgendeinen Dauernörgler.

Aber gut, wenn es bei euch keine dringenderen Probleme gibt. Das muss man doch auch mal hervorheben.


PS: Werdet ihr immer mit dienstlichen Mails zu einer Party im Amt eingeladen? Ist das dann ne Verfügung per Mail? Oder ist es nicht viel mehr eine geringfügige private Nutzung der Amtsinfrastruktur?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #28 am: 07.06.2023 14:56 »
Ich frage mich nämlich schon warum sich - wenn man dieses Forum als Maßstab nimmt- so viele Gender- Frauen- und Fremdenfeindliche Menschen im öD tummeln.

Liegt es ggf. daran, dass du "jemand ist nicht meiner Meinung" mit "der muss also xyz-feindlich sein" gleichsetzt?

 Ich empfinde es als vielsagend über diejenigen Foristen, die sich hier auf die Hinterbeine stellen und unbedingt Negerkuss sagen wollen. Macht das gerne, aber ertragt doch den Widerspruch.

Das ist ein guter Punkt. Würde das dMn auch für Leute gelten, die zwingend Gendern wollen bzw. es von anderen erwarten?

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:N-Wort für Schaumküsse in dienstlicher Mail
« Antwort #29 am: 07.06.2023 14:59 »
Und wieder versucht eine Minderheit, eine Mehrheit davon zu überzeugen, wie sie sich zu benehmen hat.

Hatten wir schon in den 30'ern des letzten Jahrhunderts. Laaangweilig!