Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Überwachung Arbeitsvorgänge aller Mitarbeiter

<< < (3/6) > >>

KDC:

--- Zitat von: Dakmer am 25.07.2023 11:03 ---Hallo Forengemeinde,
ich finde nicht den rechtlichen Rahmen für Folgendes und suche nach Hinweisen:
Vorgesetzter will plötzlich von allen Mitarbeitern (50) die tägliche Auflistung der getätigten Arbeit minutengenau.
Die Listen der einzelenen MA sind für Alle einsehbar und dadurch auch manipulierbar. Jeder weiß dann was jeder den ganzen Tag macht.
Als Auslöser gab es keinen Grund. Es geht hier wohl um die Optimierung der Arbeitsplätze. Alle sind nun verdächtigt, zu faulenzen.
Mal abgesehen davon, dass die Liste dann auch viel Arbeit macht, so fühlen sich die MA unrechtmäßig behandelt.
Geht es hier um Datenschutz, Persönlichkeitsrechte, Arbeitsrecht? Ich weiß nicht, welche rechtlichen Grundlagen ich gegen sowas einsetzen kann.
LG
Dagmar

--- End quote ---

Wo ist da das Problem? Mit Process Mining werden wir auf die Sekunde genau aus, wie viel Zeit welcher Mitarbeiter für welchen Vorgang benötigt. Gleichzeitig werten wir aus, ob die vorgeschriebenen Sollprozesse auch tatsächlich umgesetzt werden. Dieses Vorgehen wurde mit dem Betriebsrat vorher abgestimmt.

MoinMoin:

--- Zitat von: KDC am 26.07.2023 08:25 ---Wo ist da das Problem? Mit Process Mining werden wir auf die Sekunde genau aus, wie viel Zeit welcher Mitarbeiter für welchen Vorgang benötigt. Gleichzeitig werten wir aus, ob die vorgeschriebenen Sollprozesse auch tatsächlich umgesetzt werden. Dieses Vorgehen wurde mit dem Betriebsrat vorher abgestimmt.

--- End quote ---
Und bei euch kann jeder diese Daten komplett einsehen und ändern und müssen manuell erfasst werden?

KDC:

--- Zitat von: MoinMoin am 26.07.2023 10:19 ---
--- Zitat von: KDC am 26.07.2023 08:25 ---Wo ist da das Problem? Mit Process Mining werden wir auf die Sekunde genau aus, wie viel Zeit welcher Mitarbeiter für welchen Vorgang benötigt. Gleichzeitig werten wir aus, ob die vorgeschriebenen Sollprozesse auch tatsächlich umgesetzt werden. Dieses Vorgehen wurde mit dem Betriebsrat vorher abgestimmt.

--- End quote ---
Und bei euch kann jeder diese Daten komplett einsehen und ändern und müssen manuell erfasst werden?

--- End quote ---

Die Daten können von einer Stabseinheit eingesehen und aufbereitet werden. Bei Process Mining wird nichts manuell erfasst oder geändert. Hier werden Prozesse und deren Teilschritte anhand von definierten Aktionen, Zeitstempeln, User-IDs und Case-IDs sekundengenau getrackt und können so ausgewertet werden.

maiklewa:
Ich wünschte mir, dass mind. unser Abteilungsleiter sowas auch haben wollen würde. Hier gibts leider zu viele, die sich dahinter verstecken, dass man ja nicht so schnell ist, wie andere oder dass die Aufgabe X sooo viel Zeit benötigt, was aber nicht stimmt, oder im HO wird lieber dreckige Wäsche gewaschen - in mehreren Hinsichten - und dann wird gesagt, dass die Leitung so lame war oder oder oder ... Ist zum Kotzen! Da fragt man sich oft, wieso man sich selbst den Arsch so aufreißt. Und besonders bitter, wenn mind. Wink mitm Zaunpfahl an Vorgesetzte(m) vorbeigehen und man als Denunziant gebranntmarkt wird, wenn man sowas offen beim Namen nennt.

KDC:

--- Zitat von: maiklewa am 26.07.2023 10:49 ---Ich wünschte mir, dass mind. unser Abteilungsleiter sowas auch haben wollen würde. Hier gibts leider zu viele, die sich dahinter verstecken, dass man ja nicht so schnell ist, wie andere oder dass die Aufgabe X sooo viel Zeit benötigt, was aber nicht stimmt, oder im HO wird lieber dreckige Wäsche gewaschen - in mehreren Hinsichten - und dann wird gesagt, dass die Leitung so lame war oder oder oder ... Ist zum Kotzen! Da fragt man sich oft, wieso man sich selbst den Arsch so aufreißt. Und besonders bitter, wenn mind. Wink mitm Zaunpfahl an Vorgesetzte(m) vorbeigehen und man als Denunziant gebranntmarkt wird, wenn man sowas offen beim Namen nennt.

--- End quote ---

Und damit diese gefühlten Wahrheiten verifiziert werden können, haben wir dieses System eingeführt. Man sieht auf einen Blick, an welchen Stellen es hakt. Und häufig stellt man dann - grand surprise - folgenden Grund für zu lange Bearbeitungszeiten fest:

Abweichung vom Soll-Prozess und Drehen von unnötigen Sonderschleifen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version