Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Stadtstaatenprämie
cyrix42:
--- Zitat von: Sozialarbeiter am 19.10.2023 15:09 ---Und jetzt stell dir mal vor du bist Sozialarbeiter in einem Stadtstaat. Da liegt die Forderung ja sogar bei knapp 1.000,-€ :D (Grundforderung 500€ + Stadtstaaten-Zulage 300€ + SuE Angleichung 180€ = 980,-€)
--- End quote ---
Für TV-L S2/1 in Hamburg, Berlin oder Bremen belaufen sich damit die Forderungen auf schlappe 39,7%. Na dann...
@Zinc: Die Erwartung der SuE-Angleichung gilt bundeseinheitlich, also auch in den Stadtstaaten, und zur dortigen Forderung additiv.
dregonfleischer:
keine sozialarbeiter ist in gruppe 2 was fuer ein posting
Ozymandias:
--- Zitat von: MoinMoin am 16.10.2023 18:27 ---Ich empfinde ein Stadtstaatenprämie als BullShit.
Wenn man das Problem der regionalen höheren Lebenshaltungskosten angehen will (was durchaus schon via §16.5 möglich wäre), dann doch nicht nur für die Stadtstaaten, denn Bremerhaven hat sicherlich nicht die gleichen Probleme wie München, Frankfurt oder Leipzig.
--- End quote ---
In südlichen Bundesländern sind die Wohnkosten größtenteils problematischer als z.B. in Bremen, wo man wie angedeutet hat problemlos ins Umland abwandern kann. Ebenso in Hamburg oder Berlin. Es dürfte ein Großteil der TVLer bereits außerhalb der Stadtstaaten wohnen, auch wenn diese dort angestellt sind.
Absolute Partikularinteressen, die hier von Gewerkschaften vertreten werden. Wer hat sich das überlegt und wie kam das im Gremium zustande, das müsste man mal transparent aufarbeiten.
Sozialarbeiter:
Dann lese dir doch bitte den Thread im Bereich Allgemeines zur Hamburg Zulage durch. Diese "Partikular"- Interesse arbeitet und rödelt nämlich seit über einem Jahr an ihrer Durchsetzung und ist Bestandteil der strategischen Neuausrichtung, über die ich schon häufig geschrieben habe. Stichwort: bedingungsgebundene Forderung.
Ozymandias:
Wenn es kommt schön für euch, ist dann aber insgesamt ein Phyrrussieg.
Da wäre es 10mal besser aus dem TV-L auszutreten und wie Hessen selber zu verhandeln, wenn man unbedingt solche Extras haben möchte. Insgesamt missbraucht man aus meiner Sicht das Gewerkschaftsmandat der Tarfverhandlungen bei solchen Partikularinteressen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version