Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lohnt sich Arbeit noch?
FGL:
--- Zitat von: MoinMoin am 07.11.2023 15:16 ---Leider habe ich grade keine Zahlen darüber, wieviel davon langfristig diesen Status und wie deren (Aus)Bildungsstand ist und der verdacht bestehen könnte, dass sie sich somit auf dem BG "ausruhen".
--- End quote ---
Mit Stand Oktober 2023 verfügen 67,04% der erwerbsfähigen Arbeitslosen im Bezug von passiven Leistungen nach dem SGB II nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung.
BAT:
Inklusive Kinder?
FGL:
Kinder ab 15 Jahren sind bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen erwerbsfähige Leistungsberechtigte (§ 7 Absatz 1 Satz 1 Nr. 1 SGB II). Berücksichtigt sind hier aber nur Arbeitslose iSd. § 16 SGB III. Ich meine, dass Kinder davon ausgenommen sind, gucke aber nochmal nach.
ike:
--- Zitat von: beamtenjeff am 05.11.2023 13:46 ---[...]
Wie seht ihr das? Wie kommt ihr mit diesem Umstand klar? Ist es euch egal, habt ihr Verständnis für hohe Sozialleistungen oder seid ihr kurz vor der (inneren) Kündigung?
--- End quote ---
Arbeit lohnt sich nicht mehr, im Ö.D. ist der Stress durch Bürokratie und Idiotie inzwischen gefühlt höher als in der freien Wirtschaft.
Kündigung ist als Entwurf schon lange geschrieben; monatlich werden die neuen Daten eingetragen.
Hätte man nicht "die Hürde" es als Einschreiben, sondern z.B. als E-Mail hinaussenden zu müssen, wäre es womöglich schon längst geschehen.
Schnauze soll vom Ö.D. und vom Land insgesamt.
Man kann als "Interner" des Ö.D. alles nur bestätigen, was der gemeine Bürger so vermutet und befürchtet.
MoinMoin:
--- Zitat von: FGL am 08.11.2023 13:33 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 07.11.2023 15:16 ---Leider habe ich grade keine Zahlen darüber, wieviel davon langfristig diesen Status und wie deren (Aus)Bildungsstand ist und der verdacht bestehen könnte, dass sie sich somit auf dem BG "ausruhen".
--- End quote ---
Mit Stand Oktober 2023 verfügen 67,04% der erwerbsfähigen Arbeitslosen im Bezug von passiven Leistungen nach dem SGB II nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung.
--- End quote ---
Danke.
Also sind es rund eine halbe Mille Menschen, die als erwerbsfähigen Arbeitslosen mit Berufsausbildung, die sie noch ausüben könnten, im Bezug sind.
Und den Rest müsste man McD und andere 12€ Jobs vermitteln, sofern sie nicht einer Ausbildung zugeführt werden könnten.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version