Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Lohnt sich Arbeit noch?

<< < (6/116) > >>

Flying:
Wie kann man eigentlich so neidisch auf andere sein?

Ich will gar nicht bestreiten, dass das vielleicht ungerecht ist - aber ich gucke doch in erster Linie für mich und meine Familie.. und da gibt es keinen Grund für Neid..
Alles andere ist mir eigentlich relativ egal..

OrganisationsGuy:

--- Zitat von: MoinMoin am 06.11.2023 10:02 ---
--- Zitat von: OrganisationsGuy am 06.11.2023 09:41 ---In der Gesamtbetrachtung ist die Erschleichung von Leistungen zu einfach. Es wird seit Jahrzenten praktiziert und mit jedem Jahr gucken sich das mehr Leute ab.

--- End quote ---
Sicher, aber wenn euch bekannt ist, dass der BGler mit Waren dealt und G Klasse fährt, dann ist es traurig, dass dies das Amt nicht weiß und nicht von euch in Kenntnis gesetzt wird, oder sofern schon geschehen, zu dämlich ist es mit sich machen zu lassen.

--- End quote ---

Ich spiele sicherlich keine private Ordnungspolizei gegenüber Personen, die hochgradig kriminell sind. Wenn das auf irgendeine Art und Weise herauskommt, wird das sicherlich private Konsequenzen mit sich ziehen. Der Staat verkackt es mit seinen Almosen, weil einfach zu viel herausgeworfen wird, ohne die wirkliche Notwendigkeit abzuwägen. Diese Unrechtmäßigkeit bügeln wir bereits mit unseren Steuern aus, ich sehe es nicht ein aufgrund von privaten Anzeigen hier noch mein privates Wohlergehen zu riskieren.

OrganisationsGuy:

--- Zitat von: Flying am 06.11.2023 10:09 ---Wie kann man eigentlich so neidisch auf andere sein?

Ich will gar nicht bestreiten, dass das vielleicht ungerecht ist - aber ich gucke doch in erster Linie für mich und meine Familie.. und da gibt es keinen Grund für Neid..
Alles andere ist mir eigentlich relativ egal..

--- End quote ---

Und das ist auch die Einstellung, die Arbeitgeber früher vertreten haben, weshalb die Kollegen niemals untereinander übers Gehalt sprechen sollten. Das wird ja heutzutage in einigen Bereichen noch als verpönt angesehen.

Wenn du nicht links und rechts schaust, wirst du auch nie erfahren, dass du eventuell ausgebeutet oder abgezockt wirst. Der Abzocker freut sich über deine Einstellung.

Johann:
Wenn ich nicht gerade dabei wäre, Vermögen aufzubauen und u.a. eigene Immobilien zu besitzen und stattdessen lediglich von Gehalt zu Gehalt und zur Miete leben würde, würde ich mit Sicherheit ebenfalls darüber nachdenken, meine Arbeitstätigkeit einzustellen. Da ich aber mit jedem Monat Vermögen aufbaue und mir das nur leisten kann, weil ich arbeiten gehe und es (vernünftigerweise) erwartet würde, dass ich mein bisheriges Vermögen vor dem Bezug von Sozialleistungen aufbrauchen würde, werde ich auch weiterhin an vier Tagen pro Woche zum Arbeiten aufstehen.

Zugegeben, meine Lebensrealität unterscheidet sich wohl ziemlich von der im Anfangspost beschriebenen, da ich weder Kinder habe, noch haben möchte und ganz generell nur schauen muss, dass ich selber versorgt bin. Das vereinfacht den Vermögensaufbau schon recht deutlich und länger als bis 60 werde ich auch nicht arbeiten müssen. Sofern jetzt nicht alles komplett den Bach runtergeht, wird das sogar noch wesentlich früher möglich sein. Und das ohne, dass ich heute großartig auf etwas verzichten müsste.

Hugo Stieglitz:
Die Menschen richten sich in einem Sozialsystem ein. Es ist naiv zu glauben, dass es anders sei. Ist bei der Rentenversicherung genauso. Altersvorsorge ist ein Grund, warum Kinder in die Welt gesetzt werden. In Deutschland macht das die Rentenversicherung. Das Ergebnis ist bekannt.
Beim BG ist es ähnlich. Unter den ukrainischen Flüchtlingen hat Deutschland die niedrigste Zahl an Erwerbstätigen im EU-Vergleich. Die Gastronomie sucht Personal. Hier können auch weniger Qualifizierte einsteigen. Trotzdem bleibt es bei 3,9 Mio erwerbsfähigen BG-Empfängern. Es hat nichts mit Neid zu tun, diese Umstände anzuprangern.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version