Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lohnt sich Arbeit noch?
MoinMoin:
--- Zitat von: OrganisationsGuy am 06.11.2023 10:12 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 06.11.2023 10:02 ---
--- Zitat von: OrganisationsGuy am 06.11.2023 09:41 ---In der Gesamtbetrachtung ist die Erschleichung von Leistungen zu einfach. Es wird seit Jahrzenten praktiziert und mit jedem Jahr gucken sich das mehr Leute ab.
--- End quote ---
Sicher, aber wenn euch bekannt ist, dass der BGler mit Waren dealt und G Klasse fährt, dann ist es traurig, dass dies das Amt nicht weiß und nicht von euch in Kenntnis gesetzt wird, oder sofern schon geschehen, zu dämlich ist es mit sich machen zu lassen.
--- End quote ---
Ich spiele sicherlich keine private Ordnungspolizei gegenüber Personen, die hochgradig kriminell sind. Wenn das auf irgendeine Art und Weise herauskommt, wird das sicherlich private Konsequenzen mit sich ziehen. Der Staat verkackt es mit seinen Almosen, weil einfach zu viel herausgeworfen wird, ohne die wirkliche Notwendigkeit abzuwägen. Diese Unrechtmäßigkeit bügeln wir bereits mit unseren Steuern aus, ich sehe es nicht ein aufgrund von privaten Anzeigen hier noch mein privates Wohlergehen zu riskieren.
--- End quote ---
Verständlich, das man da Angst hat verprügelt zu werden o.ä.,
als Beamter wäre es fast sträflich, wenn man Straftaten "deckt"
und als Bürger darf man sich dann nicht wundern, dass man verarscht wird, weil alle mitmachen, und Schwarzgeld unterstützen, selber schwarz arbeiten lassen und bei Straftaten wegschauen (warum auch immer) etc.
Bleibt für mich die Info:
Also der Staat soll es richten, aber durch eine anonyme Anzeige helfe ich dem Staat nicht dabei, dass er seinen Job besser machen kann, weil man keine private Ordnungspolizei sein will.
MoinMoin:
--- Zitat von: Hugo Stieglitz am 06.11.2023 10:24 --- Trotzdem bleibt es bei 3,9 Mio erwerbsfähigen BG-Empfängern. Es hat nichts mit Neid zu tun, diese Umstände anzuprangern.
--- End quote ---
Wovon 42% arbeitslos sind.
OrganisationsGuy:
--- Zitat von: MoinMoin am 06.11.2023 10:26 ---
Also der Staat soll es richten, aber durch eine anonyme Anzeige helfe ich dem Staat nicht dabei, dass er seinen Job besser machen kann, weil man keine private Ordnungspolizei sein will.
--- End quote ---
Der Staat hat die Plattform geschaffen. Egal wie viele private Anzeigen ich schreiben werde, ich werde mit meinem Gutbürgertum keine Veränderung bewirken wenn die Plattform nicht beseitigt wird.
MoinMoin:
--- Zitat von: OrganisationsGuy am 06.11.2023 10:32 ---
--- End quote ---
Der Staat hat die Plattform geschaffen. Egal wie viele private Anzeigen ich schreiben werde, ich werde mit meinem Gutbürgertum keine Veränderung bewirken wenn die Plattform nicht beseitigt wird.
--- End quote ---
Welche Plattform?
Die der Unterstützung der Hilfebedürftigen, die von nicht Hilfebedürftigen ausgenutzt wird?
Konstruktive Vorschläge wie man Spreu von Weizen trennt?
Durch wegschauen?
OrganisationsGuy:
--- Zitat von: MoinMoin am 06.11.2023 10:37 ---
--- Zitat von: OrganisationsGuy am 06.11.2023 10:32 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Konstruktive Vorschläge wie man Spreu von Weizen trennt?
--- End quote ---
Wer zwischen 18 und 60 Jahre alt ist, kriegt erstmal die pauschale Unterstellung, dass derjenige Arbeitsfähig ist. Diagnosen, die eine Arbeitsunfähigkeit oder eine starke Einschränkung der Arbeitsfähigkeit diagnostizieren dürften nicht von frei zugänglichen Allgemeinmedizinern getätigt werden, sondern müssten vom Amtsarzt festgestellt werden.
An dieser Stelle wird der Unmut sicherlich groß von wegen freie Arztwahl in Deutschland etc., aber wenn ich mir anschaue, wie viele Ärzte einen gelben Schein ausstellen, ohne überhaupt eine fachgerechte Überprüfung durchgeführt zu haben, dann weiß man woher der Wind weht. Frei nach dem Prinzip, wenn ich keine gewünschte Diagnose ausstelle machts sowieso der nächste Arzt und dann kann der abkassieren.
Wie viele Personen haben von Scharlatanen während Corona eine Bescheinigung zur Atemwegserkrankung bekommen, damit man sich von der Maskenpflicht befreien konnte aus Bequemlichkeit. Das wird die Minderheit sein, aber die Ärzte die solches handeln unterstützen werden auch alles andere gewünschte bescheinigen.
Als Letztes würde ich noch anführen, wer sich aufgrund von nicht aufhörendem Eigenverschulden (aktives blöd anstellen in Bewerbungsverfahren oder Probearbeiten) bei Arbeitgebern disqualifiziert, bekommt nach dem Xten mal die Leistungen gestrichen. Sollte es in der Person liegen, weil der Mensch einfach nicht sozial genug ist, um in der Arbeitswelt zu existieren, sehe ich auch keinen Grund solche Menschen im Sozialstaat zu tragen.
Klingt drastisch, sollte es auch sein. Ich habe einen Kollegen, der vom Kopf abwärts fast nichts mehr bewegen kann. Die Finger können gerade so noch zum Tippen verwendet werden. Geistig ist der absolut nicht beeinträchtigt. Der Kollege freut sich jeden Tag auf die Arbeit zu kommen und mit geistiger Leistung den Verwaltungsapparat zu unterstützen. Andernfalls läge er den ganzen Tag in der Wohnung und wäre vom sozialen Umfeld abgeschnitten. Das zeigt mir und ihm, dass es reine Willenssache ist. Da muss mir jemand mit einer Knieverletzung, dem schlimmen Rücken oder der wiederkehrenden Migräne nicht um die Ecke kommen, dass eine Teilnahme am Arbeitsmarkt nicht möglich ist. Bullshit.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version