Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Extrem hoher PKV-Beitrag

<< < (3/6) > >>

RagnarDanneskjoeld:

--- Zitat von: clarion am 17.11.2023 21:35 ---Also ich liege bei 30% Risikozuschlag und dem kürzlich erhöhten Beitrag für die Pflegeversicherung  jetzt auch bei knapp 370 Euro. Wenn es bei Joey keine Risikozuschläge geben sollte, dann würde ich das schon als teuer betrachten.
--- End quote ---

Hm, ich bin bei der DBV und muss ab nächstem Jahr ebenfalls (inklusive Pflegeversicherung) 370 Euro bezahlen, aber ohne Risikoaufschlag. Komisch, aber ich habe mir bisher nie große Gedanken gemacht ob der Betrag verhältnismäßig hoch ist, da ich quasi seit Geburt dort Mitglied bin... 

Nanum:
Hallo,
vielen Dank, dass hier Umgangsmöglichkeiten mit der Thematik diskutiert werden.

Mich trifft es ähnlich, obwohl ich bereits mit 15 Jahren zwangsweise in die PKV musste. Also vor Ewigkeiten. Mir erschließt sich die Erhöhungsdymanik auch nicht wirklich außer durch massives Missmanagement der PKVen.
LegalTech wäre natürlich am besten. PKV Anwälte gibts im Osten denke ich nicht wirklich viele :(

Ozymandias:

--- Zitat von: RagnarDanneskjoeld am 19.11.2023 14:14 ---
Hm, ich bin bei der DBV und muss ab nächstem Jahr ebenfalls (inklusive Pflegeversicherung) 370 Euro bezahlen, aber ohne Risikoaufschlag. Komisch, aber ich habe mir bisher nie große Gedanken gemacht ob der Betrag verhältnismäßig hoch ist, da ich quasi seit Geburt dort Mitglied bin...

--- End quote ---

Die Pflegeversicherung wurde vor allem durch die Politik teurer.
Wie gesagt kann man intern den Tarif sehr einfach wechseln. Da wird man dann aber bei der DBV mit rund 200 Seiten und etlichen Tarifvorschlägen erschlagen. Muss man selber wissen, was sich lohnt und was nicht.

Dadurch verlässt man aber oftmals einen Bisex-Tarif. Bisex ist für Männer tendenziell besser, Unisex für Frauen. Ist aber nur einer von vielen Faktoren.

Früher wurden oft Krankenhaustagegeldversicherungen verkauft. Sowas kann man m.E. sofort kündigen.

Alphonso:
Ich bin mit Anfang 30 in die PKV als Schisser mit Premiumtarif, damals noch mit 30 % Risikozuschlag. Ab nächstes Jahr auch Erhöhung auf 370 € inkl. Pflegeversicherung, aber nur noch 8 % Risikozuschlag.

Mir kommt der Preis nicht unverhältnismäßig vor aus den Angaben des Threaderstellers.

Leena2005:
Guten Morgen,

ich bin wirklich erstaunt, wie teuer anscheinend meine PKV ist. Ich zahle ab Januar 2024 knapp 450,00 € bei 50%. Ich habe hier so gut wie keine Extras versichert, keine gesteigerten Krankenhauskosten, Zweibettzimmer oder ähnliches. Im Gegenteil, ich kämpfe seit Monaten um eine Reha, die zwingend erforderlich ist, doch wie kann es anders sein: Trotz sehr hoher PKV Kosten habe ich weder Reha, noch Kur, noch Reha-Sport versichert! Mein Vertrag ist von 1994 und damit ist es noch erstaunlicher, dass mein Beitrag so hoch ist! Und ein Wechsel ist wegen Vorerkrankung nicht möglich. Es ist unglaublich, was mit den Beamten da so abgezogen wird.

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche!
Tanja

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version