Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Rufbereitschaft Jugendamt - Was ist zumutbar?
Nerostar:
--- Zitat von: Umlauf am 06.12.2023 13:52 ---Seit wann hat ein Arbeitgeber Durchgriffsrechte auf der Wohnung des AN?
--- End quote ---
Das leuchtet ein.
Jedoch stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:
Rufbereitschaft angeordnet - Rufbereitschaftsdienst wird ausgeführt - Meldung/Einsatz um 02:00 Uhr nachts
Gegebenheiten vor Ort führen dazu, dass eine Inobhutnahme des Kindes unabdingbar ist, da eine drohende oder bereits eingetretene Gefahr anders nicht mehr abgewendet werden kann.
Das Kind wird in Obhut genommen, es finden sich allerdings keine freien Plätze zur Unterbringung.
Dann stehe ich um 03:00 Uhr mit dem Kind, im schlimmsten Fall einem Säugling im Schlepptau, ohne eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit.
Was mache ich?
BAT:
Ähnlich dem PsychKG müsste man eine Aufnahmepflicht für Einrichtungen nach § 34 SGB VIII einführen.
Opa:
--- Zitat von: Nerostar am 06.12.2023 16:45 ---
--- Zitat von: Umlauf am 06.12.2023 13:52 ---Seit wann hat ein Arbeitgeber Durchgriffsrechte auf der Wohnung des AN?
--- End quote ---
Das leuchtet ein.
Jedoch stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:
Rufbereitschaft angeordnet - Rufbereitschaftsdienst wird ausgeführt - Meldung/Einsatz um 02:00 Uhr nachts
Gegebenheiten vor Ort führen dazu, dass eine Inobhutnahme des Kindes unabdingbar ist, da eine drohende oder bereits eingetretene Gefahr anders nicht mehr abgewendet werden kann.
Das Kind wird in Obhut genommen, es finden sich allerdings keine freien Plätze zur Unterbringung.
Dann stehe ich um 03:00 Uhr mit dem Kind, im schlimmsten Fall einem Säugling im Schlepptau, ohne eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit.
Was mache ich?
--- End quote ---
Du fährst zum Hauptverwaltungsbeamten deiner Kommune, klingelst ihn aus dem Bett und übergibst ihm das Kind.
2strong:
Kann man in solchen Fällen praktisch nicht (einfach) auf Einrichtungen in Nachbarbezirken ausweichen?
Athene:
So lange die Kolleginnen und Kollegen solche Dinge mitmachen wird sich nichts ändern. Bei uns wird auch nur gejammert und wenns ans Eingemachte geht gibts Rückzieher. Hier gibts ein klares Organisationsverschulden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version