Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22425 times)

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #135 am: 16.01.2024 14:08 »
Am besten informiert man sich im Nachbarland über das eigene Land. Die Schweiz (auch außerhalb der NZZ) oder Österreich berichten da etwas anders als der eigene "unabhängige" Rundfunk.
Würde ich auch empfehlen: Tief durchatmen, NZZ lesen (geht via Readly) und sich dann seinen Teil über das irre polit-mediale Treiben im eigenen Land denken... 8)


Mit der Schweiz habe ich grundsätzlich ein Problem: Ich zitiere mal:
 
"Die Schweiz hat sich im Laufe der Geschichte in verschiedenen Situationen nicht strikt neutral verhalten, was zu einer gewissen Uneindeutigkeit in Bezug auf ihre Neutralität geführt hat. Zudem wird die Neutralitätspolitik der Schweiz immer wieder neu verhandelt und ist verschiedenen Konjunkturen unterworfen, was zu einer gewissen Unklarheit über ihre genaue Bedeutung führen kann."
Es heißt ja, die Schweizer hätten im WK II an 6 Tagen in der Woche für die deutsche Rüstung produziert und am 7. Tag für den Sieg der Alliierten gebetet.

Und die Grundlagen der Schweizer Neutralität waren damals keine anderen, als heute. Dennoch sieht man sich heute außerstande, irgendetwas in Sachen (Aus)Rüstung für die Ukraine zu tun.

Insofern haben die Aussagen in deinem Zitat ihre Berechtigung. Und das du deshalb ein grundsätzliches Problem mit der Schweiz (vermutlich: dem Staat Schweiz) hast, kann ich nachvollziehen

Nur, was hat das mit der Rezeption Schweizer Medien in Bezug auf "deutsche Themen" zu tun?

Die NZZ hat in der Neutralitätsdebatte beiden Positionen ausführlichst zu Wort kommen lassen. Fast schon nervig ausgewogen  8)
Aber jedenfalls vorbildlich, was Ausgewogenheit anbelangt. Da könnten sich unsere Öris eine nicht enden wollende Reihe von Scheiben abschneiden!


Ach ja, Schlussbemerkung zur Schweizer Neutralität im WK II: Die Schweiz hat mit Beginn des Krieges sämtliche Lieferungen an Kriegsbeteiligte eingestellt. Interessanterweise missfiel das Frankreich und GB am allermeisten, da dort diverse Zulieferungen für die eigene Rüstungsproduktion dringend benötigt wurden.
Nach einigem Druck von dort, wurden dann die Lieferungen bald wieder aufgenommen - an alle Kriegsbeteiligte, somit auch an das Deutsche Reich...weil dies die Neutralität (nach damaliger Auslegung) gebot...
« Last Edit: 16.01.2024 14:24 von TV-Ler »


Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #137 am: 16.01.2024 14:18 »
Zumindest das Funk-Format strg_f hat gelogen, das Video, in welchem Rezo das offenlegt, kann auf youtube eingesehen werden. Also zumindest gibt es das im öffentlichen Rundfunk. Und da der Rundfunk zwangsweise finanziert wird, darf man imo hier einen höheren Maßstab anlegen.

Dass grundsätzliche geframed oder regierungsnah berichtet wird, würde ich nicht behaupten. Gleichwohl nehme ich eine tendenziöse Berichterstattung war. Dunkle Wolken über Atromkraftwerken in der Tagesschau z. B.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #138 am: 16.01.2024 14:23 »
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html

Danke. Ich glaube es ist Common Sense, dass das so ist. Und auch ein stückweit schlichtweg dem Studiengang geschuldet.

Fraglich ist hier, was ich damit mache, bzw. muss ich im Rahmen meiner Kritik "an der Regierung" Galgen, Erschießungsplakate, von Nürnberger Prozessen 2.0 fabulieren, Lügenpresse-Gebrülle und was alles sonst noch darbieten? ich meinte, ehrlich jetzt, was ist denn das für ein Niveau.

Zumindest ich möchte von Niemandem regiert werden, der solche Verhaltensweise toleriert oder schlimmer noch bewusst fördert. Und eben genau das, werfe ich Rechten und rechten Medien vor. Sie spalten bis zum Geht-Nicht-Mehr und das mit vollem Kalkül.

P.S.: Hier sieht man mal wieder, wie humorlos Rechte & Konservative sind:

Am Tag der US-Wahl bekam ich von den Berliner Verkehrsbetrieben über Social Media folgendes Statement geschickt: „Als öffentliches Unternehmen dürfen wir nicht verraten, wem wir den Wahlsieg gönnen. Deswegen nur so viel: Wir wünschen’s B(e)iden.“

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #139 am: 16.01.2024 14:28 »
Zumindest das Funk-Format strg_f hat gelogen, das Video, in welchem Rezo das offenlegt, kann auf youtube eingesehen werden. Also zumindest gibt es das im öffentlichen Rundfunk. Und da der Rundfunk zwangsweise finanziert wird, darf man imo hier einen höheren Maßstab anlegen.

Dass grundsätzliche geframed oder regierungsnah berichtet wird, würde ich nicht behaupten. Gleichwohl nehme ich eine tendenziöse Berichterstattung war. Dunkle Wolken über Atromkraftwerken in der Tagesschau z. B.

FUNK ist auch in meinen Augen relativ tendenziös: Aber siehe da - es folgte eine ausführliche Entschuldigung. FÜr mich ist das Ding nun abgehakt.

Nicht ganz vergleichbar, aber hier kann man schön sehen, wie Rechtsextreme ticken, wenn sie erwischt werden:

Ko-Vorsitzende der AfD, Tino Chrupalla, kann sich nicht erinnern, ob er an der Wannseekonferenz 2.0 teilgenommen hat. Ja, ist schon schwierig, die ganzen Vernichtungsfantasien auseinanderzuhalten  8)

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-chef-tino-chrupalla-kann-sich-an-rechtes-geheimtreffen-nicht-erinnern-19448815.html

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #140 am: 16.01.2024 14:28 »
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html
...
P.S.: Hier sieht man mal wieder, wie humorlos Rechte & Konservative sind:
...
Die sind nach meiner Beobachtung genauso humorlos wie Ultralinke.
Auch hier greift die Hufeneisenthese: Die Endes des politischen Spektrums sind sich in vielerlei Hinsicht näher, als sie selber glauben.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #141 am: 16.01.2024 14:29 »
Fraglich ist hier, was ich damit mache, bzw. muss ich im Rahmen meiner Kritik "an der Regierung" Galgen, Erschießungsplakate, von Nürnberger Prozessen 2.0 fabulieren, Lügenpresse-Gebrülle und was alles sonst noch darbieten? ich meinte, ehrlich jetzt, was ist denn das für ein Niveau.

Vielleicht holt das so manchen abgehobenen Politiker mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Das Volk ist eben kein Selbstbedienungsladen und hat irgendwann genug. Die sind selber Schuld...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #142 am: 16.01.2024 14:29 »

Wobei der "Sozialismus" aus Sicht der US-Bevölkerung ja schon bei einer allgemeinen Krankenversicherung für alle beginnt. Die hat ja bekanntlich in Deutschland der Sozialistenfreund Bismarck eingeführt.

Und die AFD möchte das ja beibehalten. Es hinkt sicherlich dieser Vergleich, aber man sollte sich mal klar machen, wie verengt unsere Kategorien in Deutschland sind. Das ist natürlich auch geschichtlich bedingt.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #143 am: 16.01.2024 14:30 »
Über die Berichtserstattung der öR kann sicherlich gestritten werden, wobei es auch nicht "den öR" gibt. Hier eine Pauschalisierung vorzunehmen ist bereits Quatsch. Auch einzelne fehlerhafte Artikel oder nicht vollständig neutrale Berichtserstattung, machen nicht den gesamten öR zur "Lügenpresse" oder Ähnliches.

Interessant finde ich immer wieder, dass der "tagesschau" vorgeworfen wird über manche Themen ausführlich zu berichten und über andere nicht. Jedes einzige Mal waren die Berichte über beide Themen/Ereignisse auffindbar. Und selbst wenn man sagen würde, dass die öR schlechte Arbeit machen, wieso wird dann plötzlich ein selbsternannter Experte, der nachweislich und unwiderlegbar Mist von sich gibt, auf twitter, youtube, facebook zur seriösen und glaubhaften Quelle?

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #144 am: 16.01.2024 14:38 »
Bitte beleidigt euch (oder euren Schreibstil  ::) ) nicht... habe vorhin 1-2 Beiträge gelöscht, die etwas "drüber" waren.

Danke für das Löschen meines Beitrages... >:(

Wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo und weshalb der "drüber" war wäre ich dir dankbar. Ich war in keiner Weise beleidigend und habe auch keinen persönlich angegriffen. Da sind hier zu 100% andere Sachen dabei...

Sorry, für mich völlig unverständlich, unverhältnismäßig und frech....
Keine Ahnung, von dir habe ich nichts gelöscht.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #145 am: 16.01.2024 14:48 »
https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus219289186/Oeffentlich-Rechtliche-Ausgewogene-Berichterstattung-92-Prozent-der-ARD-Volontaere-waehlen-gruen-rot-rot.html
...
P.S.: Hier sieht man mal wieder, wie humorlos Rechte & Konservative sind:
...
Die sind nach meiner Beobachtung genauso humorlos wie Ultralinke.
Auch hier greift die Hufeneisenthese: Die Endes des politischen Spektrums sind sich in vielerlei Hinsicht näher, als sie selber glauben.

Ultralinke (wo fängt das eigentlich an?) sitzen aber zum Glück weder in den öRR noch in nennenswerter Zahl bzw. bundesweit in den Parlamenten. Im Gegensatz zu den Rechtsextremen der AfD.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #146 am: 16.01.2024 14:50 »
Fraglich ist hier, was ich damit mache, bzw. muss ich im Rahmen meiner Kritik "an der Regierung" Galgen, Erschießungsplakate, von Nürnberger Prozessen 2.0 fabulieren, Lügenpresse-Gebrülle und was alles sonst noch darbieten? ich meinte, ehrlich jetzt, was ist denn das für ein Niveau.

Vielleicht holt das so manchen abgehobenen Politiker mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Das Volk ist eben kein Selbstbedienungsladen und hat irgendwann genug. Die sind selber Schuld...

Also befürwortest du Gewalt ggü. Dialog? Sicher, dass du im öD richtig bist?

Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #147 am: 16.01.2024 14:54 »
Zumindest das Funk-Format strg_f hat gelogen, das Video, in welchem Rezo das offenlegt, kann auf youtube eingesehen werden. Also zumindest gibt es das im öffentlichen Rundfunk. Und da der Rundfunk zwangsweise finanziert wird, darf man imo hier einen höheren Maßstab anlegen.

Dass grundsätzliche geframed oder regierungsnah berichtet wird, würde ich nicht behaupten. Gleichwohl nehme ich eine tendenziöse Berichterstattung war. Dunkle Wolken über Atromkraftwerken in der Tagesschau z. B.

FUNK ist auch in meinen Augen relativ tendenziös: Aber siehe da - es folgte eine ausführliche Entschuldigung. FÜr mich ist das Ding nun abgehakt.

Nicht ganz vergleichbar, aber hier kann man schön sehen, wie Rechtsextreme ticken, wenn sie erwischt werden:

Ko-Vorsitzende der AfD, Tino Chrupalla, kann sich nicht erinnern, ob er an der Wannseekonferenz 2.0 teilgenommen hat. Ja, ist schon schwierig, die ganzen Vernichtungsfantasien auseinanderzuhalten  8)

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-chef-tino-chrupalla-kann-sich-an-rechtes-geheimtreffen-nicht-erinnern-19448815.html
Erstmal folgte ein patzige Video-Antwort in der weiter und neu gelogen wurde.

Rechtsextreme und der Bundeskanzler ticken da ähnlich.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #148 am: 16.01.2024 15:15 »

Zumindest ich möchte von Niemandem regiert werden, der solche Verhaltensweise toleriert oder schlimmer noch bewusst fördert. Und eben genau das, werfe ich Rechten und rechten Medien vor. Sie spalten bis zum Geht-Nicht-Mehr und das mit vollem Kalkül.

P.S.: Hier sieht man mal wieder, wie humorlos Rechte & Konservative sind:


Was soll diese Polarisierung? Oder weißt du nicht, was Rechte sind?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #149 am: 16.01.2024 15:15 »
Zumindest das Funk-Format strg_f hat gelogen, das Video, in welchem Rezo das offenlegt, kann auf youtube eingesehen werden. Also zumindest gibt es das im öffentlichen Rundfunk. Und da der Rundfunk zwangsweise finanziert wird, darf man imo hier einen höheren Maßstab anlegen.

Dass grundsätzliche geframed oder regierungsnah berichtet wird, würde ich nicht behaupten. Gleichwohl nehme ich eine tendenziöse Berichterstattung war. Dunkle Wolken über Atromkraftwerken in der Tagesschau z. B.

FUNK ist auch in meinen Augen relativ tendenziös: Aber siehe da - es folgte eine ausführliche Entschuldigung. FÜr mich ist das Ding nun abgehakt.

Nicht ganz vergleichbar, aber hier kann man schön sehen, wie Rechtsextreme ticken, wenn sie erwischt werden:

Ko-Vorsitzende der AfD, Tino Chrupalla, kann sich nicht erinnern, ob er an der Wannseekonferenz 2.0 teilgenommen hat. Ja, ist schon schwierig, die ganzen Vernichtungsfantasien auseinanderzuhalten  8)

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-chef-tino-chrupalla-kann-sich-an-rechtes-geheimtreffen-nicht-erinnern-19448815.html
Erstmal folgte ein patzige Video-Antwort in der weiter und neu gelogen wurde.

Rechtsextreme und der Bundeskanzler ticken da ähnlich.

Das stimmt, aber weder Rechtsextreme noch Bundeskanzler entschuldigen sich, wenn sie sogar 2x (!) Bullshit liefern und widerlegt werden.  8)