Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22458 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #345 am: 26.01.2024 09:31 »
Kommt auf die Ausgestaltung an. Wenn Steuern vor allem beim Fußvolk erhoben werden und nur der oberen Schicht zugute kommen, hat das mit Sozialismus wenig am Hut.

Sie werden halt bei denen erhoben, die greifbar sind.

Aber das ist doch ein weiterer Grund für den Generalstreik, das Fass was überläuft. Wieviele Jahre wird davon gesprochen, die Mittelschicht zu entlasten?

1.) Welcher Generalstreik?

2.) In Russland/Ungarn//Sudan mögen nach Greifbarkeit Steuern entrichtet werden - irgendwio zw. willfährig bis willkürlich für die regierenden Autokraten.

3.) Ist das Ziel deiner Posts eine  Dauerberieselung mit "ätzender Säure" als Beitrag zur Gesellschaftszersetzung?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #346 am: 26.01.2024 09:33 »


Aber was mich interessiert: Mir ist nicht eine Konstellation in Steuerklasse 1, keine Kids, keine Kirche bekannt, in denen du auf zusätzlichen Lohn mehr als 50% Abgaben hast. Unter welchen Parametern werden bei dir >55% abgezogen?

Ich kann dir gerne die Abrechnung schicken. Ist natürlich mit Kirchensteuer.

Und du hältst diese Abzuüge "on top" für okay? Von den unter 50 % gehen dann ja noch weitere Verbrauchsstern runter.
Ich hatte ein Jahr, da hatte ich mehr Steuern und Abgaben als Brutto einkommen.

Wenn ist endlich mal Schluss mit der ausufernden Umverteilung?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #347 am: 26.01.2024 09:41 »
Kontra: Der Mittelschicht geht es finanziell gut.
In Relation zu wem/was/wo?


Wir in Deutschland, wie in Westeuropa, haben noch eine relativ breite Mittelschicht - im Gegensatz zur USA, Russland, dem Afrikanischen Staaten, Asien....
Das Vergleichen wird da etwas schwierig. Aber es gibt ja Tendenzen in unserer Gesellschaft, die sich "redlich" bemühen den Vergleich mit den oben genannten Staaten zu ermöglichen.

U.a. gehen deswegen seit gut einer Woche Menschen überall und nirgends zu Haufe auf die Straße, weil sie genau das merken.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #348 am: 26.01.2024 09:43 »
Kontra: Der Mittelschicht geht es finanziell gut.
In Relation zu wem/was/wo?
In Relation zu vergangenen Jahren. Statistiken kannst du selbst suchen (z.B. hat sich das Medianvermögen seit 2011 deutlich mehr als verdoppelt) - aber auch durch den Mindestlohn, die derzeitige Beschäftigungssituation (ich kann hier als Kassierer an der Tankstelle sofort für 15€ anfangen)...
In Relation zu anderen Staaten steht Deutschland beim Medianvermögen ziemlich abseits. Und die Sozialsysteme, Gesundheitsversorgung etc. in diesen Staaten liegen auch nicht meilenweit hinter D zurück.
Und das es der Mittelschicht gut geht, weil es für den Kassierer an der Tanke Mindestlohn gibt... nee, jetzt wirds doch etwas albern. Wieviele Haushalte, die sich zur Mittelschicht zählen, nehmen das konkret als Verbesserung ihrer Situation wahr? Diejenigen, die die hohen Spritpreise wahrnehmen in Kombination mit der Schließung ihrer Lieblingstankstelle wegen fehlender Rentabilität werden vermutlich schon mehr sein.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #349 am: 26.01.2024 09:43 »


Aber was mich interessiert: Mir ist nicht eine Konstellation in Steuerklasse 1, keine Kids, keine Kirche bekannt, in denen du auf zusätzlichen Lohn mehr als 50% Abgaben hast. Unter welchen Parametern werden bei dir >55% abgezogen?

Ich kann dir gerne die Abrechnung schicken. Ist natürlich mit Kirchensteuer.

Und du hältst diese Abzuüge "on top" für okay? Von den unter 50 % gehen dann ja noch weitere Verbrauchsstern runter.
Ich hatte ein Jahr, da hatte ich mehr Steuern und Abgaben als Brutto einkommen.

Wenn ist endlich mal Schluss mit der ausufernden Umverteilung?

Warst das nicht Du, der seine Steuererklärung Anfang des Monats als "done" gemeldet hat?

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #350 am: 26.01.2024 09:59 »
aha:
Habe gerade die Einkommenssteuererklärung 2023 fertig. Es gibt ja immer noch den Hinweis auf dem Steuerbescheid, dass der Soli nicht verfassungskonform sein könnte und hierzu die Festsetzung vorläufig ist.

Ist da eigentlich irgendwann mit einer abschließenden Klärung zu rechnen? Das dauert inzwischen ja länger als die Abklärung zu den Startgutschriften.

Ganz ehrlich, wer viel zahlt , kann viel absetzten. Deine Aussagen sind da irgendwie sehr gegenläufig.
Ich warte immer noch auf die Jahresabrechnung der eine oder anderen "Bank". Vor Juni  wird es keine Steuererklärung geben und ein Teil der gezahlten Steuer fließt wieder zurück zu mir.

Viel Geld haben/verdienen und die Steuerzahlungen zu beklagen, die dazu gehören, aber in der 1. Januarwoche den Jahreseinkommensteuerausgleich vom Vorjahr fertig zu haben.... Da passt was nicht!

Und bevor wieder "Säure" auf die"Ampel" rieselt... Das ist schon mind. seit 20 Jahren so und wird mit einer stramm Rechts von Konservativ stehenden Regierung (die Wähler möge es verhüten) dazu führen, dass ich nichts mehr zurück bekomme und sogar noch mehr zahlen muss, weil die ja eine nicht unerheblichen Teil der Arbeitnehmer zurück in Ihre "Heimat" schicken wollen.

Eine Stramm-Recht-Regierung würde zu einem wirtschaftlicher Supergau Deutschlands führen (die Wähler möge das verhüten).
« Last Edit: 26.01.2024 10:10 von Faunus »

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #351 am: 26.01.2024 10:11 »
...nehmen das konkret als Verbesserung ihrer Situation wahr?...

Genau um dieses "Wahrnehmen" geht es mir. 30€ im Monat mehr oder weniger für Sprit oder die Schließung der "Lieblingstankstelle" mag nerven, aber hat wenig mit dem echten Wohlstand zu tun. Ich kann dir aus eigener, familiäre Erfahrung berichten wie es ist, als man 2004 arbeitlos wurde und in gewissem Alter die einzige Chance (harte) Zeitarbeit für nen Hungerlohn war. Als Student habe ich das noch gemacht - habe aber damals mitbekommen welche Schicksale neben mir bei der Holzverladung oder in der Fabrik standen und wie diese behandelt wurden. Glaub mir: Wer das miterlebt hat oder gar in dem System fest hing, der weiß den derzeitigen Arbeitsmarkt inklusive ordentlichem Mindestlohn zu schätzen.

Ich habe im Übrigen bewußt nicht mit anderen Ländern verglichen sondern mit der eigenen Situation einige Jahre zuvor. Zum einen weil es oft nicht vergleichbar ist und zum anderen weil man Verbesserungen nur an der eigenen Situation in der Hand hat.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #352 am: 26.01.2024 10:12 »

Ganz ehrlich, wer viel zahlt , kann viel absetzten. Deine Aussagen sind da irgendwie sehr gegenläufig.


Inwiefern? Wie kommst du darauf, ich könnte viel absetzen?

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #353 am: 26.01.2024 10:15 »
Ich kann dir gerne die Abrechnung schicken. Ist natürlich mit Kirchensteuer.

Gerne - ich habe eben nochmal diverse Varianten (mit Kirchensteuer, die im übrigen dein Privatvergnügen und optional ist) durchgerechnet und keine Parameter gefunden, bei denen ich die 50% Abgaben überschritten habe.

Und du hältst diese Abzuüge "on top" für okay? Von den unter 50 % gehen dann ja noch weitere Verbrauchsstern runter.

Ja, halte ich. Von meinem Einkommen kann ich super leben, prima investieren und bin on top für diverse Fälle abgesichert. Bin da total fein mit.

Ich hatte ein Jahr, da hatte ich mehr Steuern und Abgaben als Brutto einkommen.

Wahrscheinlich hast du dich hier verschrieben - das ist (ein normales Angestelltenverhältnis mal vorausgesetzt natürlich nie möglich.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #354 am: 26.01.2024 10:30 »

Ganz ehrlich, wer viel zahlt , kann viel absetzten. Deine Aussagen sind da irgendwie sehr gegenläufig.


Inwiefern? Wie kommst du darauf, ich könnte viel absetzen?

Eine klassische rhetorische Frage, die keiner Antwort benötigt!

Aber das ist blanker Unsinn

Ich hatte ein Jahr, da hatte ich mehr Steuern und Abgaben als Brutto einkommen.

der allerdings mit einer Stramm-Rechts-Regierung schnell wahr werden könnte (der Wähler möge das verhüten).

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #355 am: 26.01.2024 10:31 »

Ja, halte ich. Von meinem Einkommen kann ich super leben, prima investieren und bin on top für diverse Fälle abgesichert. Bin da total fein mit.

Wahrscheinlich hast du dich hier verschrieben - das ist (ein normales Angestelltenverhältnis mal vorausgesetzt natürlich nie möglich.

Nein, ALLE Abgaben sind gemeint, inklusive Verbrauchssteuern und in dem Jahr die Grunderwerbssteuer im fünfstelligen Bereich.

Ich kann von meinem Einkommen auch gut leben, darum geht es aber nicht. Es geht darum staatlicherseits Anreize zu setzen, in den Arbeitsmarkt zu kommen, nicht mehr Aufstocker zu sein oder überhaupt seine Steuerentrichtung beizubehalten. Wir halten durch die hohen Abgaben die Leute inzwischen vom Arbeitsmarkt fern oder gehen wie ich aus diesem Grund auf Teilzeit zur Steueroptimierung.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #356 am: 26.01.2024 10:35 »

Eine klassische rhetorische Frage, die keiner Antwort benötigt!

Aber das ist blanker Unsinn


Nein, erkläre es mir.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #357 am: 26.01.2024 10:49 »
Ich habe im Übrigen bewußt nicht mit anderen Ländern verglichen sondern mit der eigenen Situation einige Jahre zuvor. Zum einen weil es oft nicht vergleichbar ist und zum anderen weil man Verbesserungen nur an der eigenen Situation in der Hand hat.
Da sind wir aber auch beim Punkt "Wahrnehmung". Wir haben auf der Ausgabeseite des Staates einiges, was an globalen Krisen und Entwicklungen beruht, und wir (= die Regierung) meinen auch recht oft (und n.m.M. recht großzügig), das mit unseren Werten und Steuergeldern entscheidend beeinflussen zu können/müssen. Im Transparenzportal des BMZ kann sich z.B. jeder die Projekte und Beträge anschauen, und sich seine Meinung dazu bilden. Wenn wir dann über Wohlstand, Vermögen, Steuerlast, Zufriedenheit... unserer Gesellschaft reden, muss trotz vielleicht manchmal schwieriger Vergleichbarkeit der Vergleich zu anderen Staaten doch zwangsläufig kommen.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #358 am: 26.01.2024 10:51 »

Ja, halte ich. Von meinem Einkommen kann ich super leben, prima investieren und bin on top für diverse Fälle abgesichert. Bin da total fein mit.

Wahrscheinlich hast du dich hier verschrieben - das ist (ein normales Angestelltenverhältnis mal vorausgesetzt natürlich nie möglich.

Nein, ALLE Abgaben sind gemeint, inklusive Verbrauchssteuern und in dem Jahr die Grunderwerbssteuer im fünfstelligen Bereich.

Ich kann von meinem Einkommen auch gut leben, darum geht es aber nicht. Es geht darum staatlicherseits Anreize zu setzen, in den Arbeitsmarkt zu kommen, nicht mehr Aufstocker zu sein oder überhaupt seine Steuerentrichtung beizubehalten. Wir halten durch die hohen Abgaben die Leute inzwischen vom Arbeitsmarkt fern oder gehen wie ich aus diesem Grund auf Teilzeit zur Steueroptimierung.

Bleib doch bitte beim Thema: Wir haben über Abgaben bei nichtselbstständiger Arbeit gesprochen. Was da Verbrauchssteuern und Grunderwerbssteuer zu suchen haben, ist mir nicht klar. Was du später mit deinem (Netto-)Vermögen machst, ist dein Ding. Über die Abgabenquote kann man sprechen - dann aber auch mit der (berechtigten) Frage, was Staat leisten soll. Ich glaube, dass die Schnittmenge der Demonstranten ziemlich hoch ist (wie man ja jetzt bei der Abschaffung von Agrarsubventionen sieht)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #359 am: 26.01.2024 11:01 »
Nein, mir ging es von Anfang an um die Abgabenlast des Bürgers. Achso, Raucher bin ich auch noch.  ;)

Wir haben 1 Billion an Einnahmen. Was soll denn der Staat deiner Meinung nach leisten, welche Änderungen wünscht du dir bei den Leistungen des Staates?