Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22542 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #390 am: 29.01.2024 13:17 »
Ich halte ihn für rhetorisch brillant. Ist halt die Frage, ob man Populismus und Schlitzohrigkeit mag.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #391 am: 29.01.2024 14:16 »

Solche Entscheidungsträger braucht niemand, der unreflektiert populistischen Kram verbreitet, dass zeugt von einer sehr hohen Inkompetenz.

Sein Erfolg gibt ihm Recht. Auch wenn ich ihn nun auch nicht unbedingt wählen würde, aber die AFD mit den eigenen Mitteln schlagen zu können, hat doch was von Bauernschläue.

Das würde also heißen, sich auf das Niveau der AFD herabzuassen und Populisten mit Populismus zu schlagen? Ob das so sinnig ist...

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #392 am: 29.01.2024 14:20 »
Nein, das würde heißen, das schlicht als Außenstehender positiv zu registrieren.

Die Art und Weise an sich ist sicherlich diskussionswürdig.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #393 am: 29.01.2024 15:28 »
Ich halte ihn für rhetorisch brillant. Ist halt die Frage, ob man Populismus und Schlitzohrigkeit mag.

Rhetorisch brilliant? Ernsthaft? Ich weiß, wir drehen uns im Kreis weil wir das Thema vor einigen Wochen schonmal hatten - aber wer ihn bei Markus Lantz gesehen hat, der weiß, dass der rhetorisch nichts drauf hat oder er hat schlicht eine andere Definition von Rhetorik. Der fühlt sich wohl wenn er auf einer Bühne im Monolog laut werden kann - sobald ihm jemand fragend gegenüber sitzt (oder steht), windet er sich wie ein bockiges Kind.

Aber wie gesagt: Alles schon diskutiert, unterschiedliche Meinungen und (zum Glück) nur das Problem von 16% der Deutschen.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #394 am: 29.01.2024 15:34 »
Rhetorische Brillanz und Intellekt sind zwei ganze verschiedene paar Schuhe.

Um dir einen abgewrackten Gebrauchtwagen im Wert von 1000 € für 5000 € zu verkaufen, muss ich nicht ein Techniker sein oder irgendwas von Autos verstehen.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #395 am: 29.01.2024 15:56 »
Rhetorische Brillanz und Intellekt sind zwei ganze verschiedene paar Schuhe.

Um dir einen abgewrackten Gebrauchtwagen im Wert von 1000 € für 5000 € zu verkaufen, muss ich nicht ein Techniker sein oder irgendwas von Autos verstehen.

Richtig. Aber ein Aiwanger wird niemandem mit Intellekt etwas überzeugend verkaufen können - das erwarte ich abver von einem guten Gebrauchtwagenverkäufer. Ein Gregor Gysi zum Beispiel - der bringt im Gespräch auch Konservative rhetorisch und argumentativ ins Wanken - Aiwanger lässt alle applaudieren, denen er nach dem Mund redet.
Gute Rhetoriker sind auch Horst Seehofer, Sarah Wagenknecht, ein Winfried Kretschmann, an guten Tagen ein Merz und in den letzten Monaten ganz klar Robert Habeck. Das Gegenteil sind Merkel, Stoiber, Göring-Eckhart aber auch Scholz und allen Vorran Aiwanger. Das hat aber alles nichts damit zu tun, ob sie gute und erfolgreiche Politiker sind - Menschen fangen und das richtige entscheiden und umsetzen sind dann doch noch zwei Paar Schuhe.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #396 am: 29.01.2024 16:12 »
Rhetorische Brillanz und Intellekt sind zwei ganze verschiedene paar Schuhe.

Um dir einen abgewrackten Gebrauchtwagen im Wert von 1000 € für 5000 € zu verkaufen, muss ich nicht ein Techniker sein oder irgendwas von Autos verstehen.

Richtig. Aber ein Aiwanger wird niemandem mit Intellekt etwas überzeugend verkaufen können - das erwarte ich abver von einem guten Gebrauchtwagenverkäufer. Ein Gregor Gysi zum Beispiel - der bringt im Gespräch auch Konservative rhetorisch und argumentativ ins Wanken - Aiwanger lässt alle applaudieren, denen er nach dem Mund redet.
Gute Rhetoriker sind auch Horst Seehofer, Sarah Wagenknecht, ein Winfried Kretschmann, an guten Tagen ein Merz und in den letzten Monaten ganz klar Robert Habeck. Das Gegenteil sind Merkel, Stoiber, Göring-Eckhart aber auch Scholz und allen Vorran Aiwanger. Das hat aber alles nichts damit zu tun, ob sie gute und erfolgreiche Politiker sind - Menschen fangen und das richtige entscheiden und umsetzen sind dann doch noch zwei Paar Schuhe.
+1

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #397 am: 30.01.2024 09:07 »
Kommt die Erhöhung des Kinderfreibeträge jetzt doch nicht, weil sich die Ampel mal wieder nicht einig ist?

Und das Klimageld? War das jetzt zur Auszahlung 2027 angekündigt oder 2028?


Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #398 am: 30.01.2024 09:15 »
Kommt die Erhöhung des Kinderfreibeträge jetzt doch nicht, weil sich die Ampel mal wieder nicht einig ist?

Und das Klimageld? War das jetzt zur Auszahlung 2027 angekündigt oder 2028?

Eina Auszahlung des "Klimageldes" war nie angekündigt für diese Legislatur. Und ich wäre überrascht wenn die jetzige Regierung irgendwelche Geldauszahlungen der nächsten Regierung ankündigt.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #399 am: 30.01.2024 09:25 »
Zitat
Und ich wäre überrascht wenn die jetzige Regierung irgendwelche Geldauszahlungen der nächsten Regierung ankündigt
Na ja, wäre zumindest ein mögliches Versprechen für Wahlkampfzeiten. (Das gute daran: muss man ja nicht einhalten.)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #400 am: 30.01.2024 09:26 »

Eina Auszahlung des "Klimageldes" war nie angekündigt für diese Legislatur. Und ich wäre überrascht wenn die jetzige Regierung irgendwelche Geldauszahlungen der nächsten Regierung ankündigt.

Geil ;D ;D ;D - du hast es raus.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #401 am: 30.01.2024 09:41 »
Eina Auszahlung des "Klimageldes" war nie angekündigt für diese Legislatur.
Ja, im Koalitionsvertrag steht kein Zeitplan. Da steht auch nichts von Auszahlung. Da steht, vgl. Seite 63 des aktuellen Ampel-Koalitionsvertrags:
Zitat
Um einen künftigen Preisanstieg zu kompensieren und die Akzeptanz des Marktsystems zu
gewährleisten, werden wir einen sozialen Kompensationsmechanismus über die Abschaffung der EEG-
Umlage hinaus entwickeln (Klimageld).

Wie sieht denn bitte "kompensieren" bzw. ein "sozialer Kompensationsmechanismus" aus, wenn nicht über eine zeitnah gestaltete Rückzahlung/Auszahlung?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #402 am: 30.01.2024 09:42 »
Zitat
Und ich wäre überrascht wenn die jetzige Regierung irgendwelche Geldauszahlungen der nächsten Regierung ankündigt
Na ja, wäre zumindest ein mögliches Versprechen für Wahlkampfzeiten. (Das gute daran: muss man ja nicht einhalten.)

Deshalb ist der Sauhaufen auch fertig. Ob Lindner im Herbst 2025 bei Porsche anfängt? Politisch dürfte er spätestens nach der nächsten BT tot sein.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #403 am: 30.01.2024 09:46 »
Eina Auszahlung des "Klimageldes" war nie angekündigt für diese Legislatur.
Ja, im Koalitionsvertrag steht kein Zeitplan. Da steht auch nichts von Auszahlung. Da steht, vgl. Seite 63 des aktuellen Ampel-Koalitionsvertrags:
Zitat
Um einen künftigen Preisanstieg zu kompensieren und die Akzeptanz des Marktsystems zu
gewährleisten, werden wir einen sozialen Kompensationsmechanismus über die Abschaffung der EEG-
Umlage hinaus entwickeln (Klimageld).

Wie sieht denn bitte "kompensieren" bzw. ein "sozialer Kompensationsmechanismus" aus, wenn nicht über eine zeitnah gestaltete Rückzahlung/Auszahlung?

„Werden wir entwickeln“ ist nichts weiter als eine Absichtserklärung.

AbsichtserklärungEn haben wir alle schon als Kinder viele abgegeben. Den Rest kennen wir alle ganz genau.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #404 am: 30.01.2024 10:27 »
Zitat
Und ich wäre überrascht wenn die jetzige Regierung irgendwelche Geldauszahlungen der nächsten Regierung ankündigt
Na ja, wäre zumindest ein mögliches Versprechen für Wahlkampfzeiten. (Das gute daran: muss man ja nicht einhalten.)

Um 100 % seiner Wahlkampfversprechen, die ja grundsätzlich auf einem Partei- bzw. Wahlprogramm basieren, einzuhalten bräuchte man ja auch eine absolute Mehhrheit. Die sehe ich aktuell so nicht. Wir haben mit der Ampel sogar das erste mal ein Dreiparteienbündnis im Bund, was die Umsetzung von eigenen Wahlversprechen noch etwas schwieriger macht. Maßgebend ist der Koalitionsvertrag. Und da steht nichts von einer Auszahlung eines "Klimagelds" in dieser Legislatur.