Autor Thema: "Generalstreik"  (Read 22388 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #420 am: 30.01.2024 16:20 »

Eine klassische rhetorische Frage, die keiner Antwort benötigt!

Aber das ist blanker Unsinn


Nein, erkläre es mir.

Ich soll Dir Deine Lebensumstände erklären?
Wenn Du hoffst, dass ich mich an deinen blanken Unsinn mit Deiner platten Rhetorik aufarbeite...netter Versuch neben Deinem Stilmittel des "steten Säuretropfen zersetzt"...


Und ich mach das jetzt mal wie Cato der Ältere:
Eine Stramme-Rechts-Regierung würde zu einem wirtschaftlichen Supergau Deutschlands führen (die Wähler möge das verhüten)...

s.o.
und für mich beantwortet!

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #421 am: 30.01.2024 16:36 »
.....bevor du neue Fässer aufmachst.

Und du glaubst es geht um die Auszahlungen des Klimageldes oder die Erhöhung des Freibetrages für Kinder auf den letzten zwei Seiten?

Nein, es geht um rumgeiere, um unklares, unentschlossenes und uneiniges Handeln. Dann muss mal halt sagen, Klimageld kommt nicht, Kassen sind leer. Absolut in Ordnung.

Die Fässer mit falschen Inhaltsangaben stehen hier rum. Ich schütte diese nur zur Inhaltsidentifizierung aus z.B.:


Wir können seit 2015 auch noch über die Kosten von ca. 12,3 Mio. Zuwanderern diskutieren (übrigens sind davon wieder ca. 6 Mio fortgewandert). Falls es dem einen oder anderen noch ncht aufgefallen sein sollte, dass sind die Zuwanderer, die heute
- Eure Koffer in den den Urlaubsflieger packen
- Eure Getränkeflaschen, Lebensmittel, etc.  im Supermarkt einsortiert haben
- das Tier geschlachtet haben, dessen Fleisch Ihr heute gegessen habt
- Euren Eltern/Großeltern den Hintern im Pflegeheim ausgeputzt haben
- Euer Kantineessen zubereitet/ausgeteilt haben
- Euer Büro geputzt haben
....
weil heute kaum mehr jemand von uns diese Arbeit verrichten möchte. Diese zugeszogenen AN zahlen Sozialbeiträge und Steuern und treten in keinen "Generalstreik".

Wer die Kasperle mit den Remigrationsplänen wählt, darf auch gerne gleich die frei werdenden Jobs zu den Bedingungen übernehmen.
 

Taigawolf

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #422 am: 31.01.2024 00:35 »
.....bevor du neue Fässer aufmachst.

Und du glaubst es geht um die Auszahlungen des Klimageldes oder die Erhöhung des Freibetrages für Kinder auf den letzten zwei Seiten?

Nein, es geht um rumgeiere, um unklares, unentschlossenes und uneiniges Handeln. Dann muss mal halt sagen, Klimageld kommt nicht, Kassen sind leer. Absolut in Ordnung.

Die Fässer mit falschen Inhaltsangaben stehen hier rum. Ich schütte diese nur zur Inhaltsidentifizierung aus z.B.:


Wir können seit 2015 auch noch über die Kosten von ca. 12,3 Mio. Zuwanderern diskutieren (übrigens sind davon wieder ca. 6 Mio fortgewandert). Falls es dem einen oder anderen noch ncht aufgefallen sein sollte, dass sind die Zuwanderer, die heute
- Eure Koffer in den den Urlaubsflieger packen
- Eure Getränkeflaschen, Lebensmittel, etc.  im Supermarkt einsortiert haben
- das Tier geschlachtet haben, dessen Fleisch Ihr heute gegessen habt
- Euren Eltern/Großeltern den Hintern im Pflegeheim ausgeputzt haben
- Euer Kantineessen zubereitet/ausgeteilt haben
- Euer Büro geputzt haben
....
weil heute kaum mehr jemand von uns diese Arbeit verrichten möchte. Diese zugeszogenen AN zahlen Sozialbeiträge und Steuern und treten in keinen "Generalstreik".

Wer die Kasperle mit den Remigrationsplänen wählt, darf auch gerne gleich die frei werdenden Jobs zu den Bedingungen übernehmen.

Und warum ist das inzwischen so? Könnte vielleicht auch daran liegen, dass bei uns seit Jahrzehnten eine Politik betrieben wird, die Familien nicht unbedingt entlastet und daher Kinder zu bekommen nicht lukrativ ist.

Klar, dass man den Kindermangel irgendwann anderweitig ausgleichen muss. Ein Blick in andere Länder kann hier lohnen. Selbst im Schurkenregime bekommt man beim dritten Kind ein Grundstück für den Bau eines Hauses vom Staat geschenkt.

Die beschriebenen Thematiken sind heute so, weil jahrzehntelang politisch geschlafen wurde. Man kann sich natürlich zurücklehnen und das durch immer mehr Einwanderer zu kompensieren versuchen (mit all seinen Begleiterscheinungen und der Spaltung der Gesellschaft), oder aber man fängt irgendwann an die Wurzeln der Probleme zu erforschen und da gegen zu steuern.

Und da sind wir beim beschriebenen "Rumgelaber" der Politik. Das haben die Leute zurecht satt. Man will, dass Probleme klar genannt und ein Fahrplan erkennbar wird, wie man dies lösen will. Das vermisst man aktuell.

Da hilft nicht, ständig nur sinngemäß zu sagen "aber wenn es die Einwanderer nicht machen dann sollen es die AfD-Wähler machen". Ja aber warum ist das denn bitte so, dass das heute großteils Einwanderer machen? Wir müssen wie beim Doktor nicht die Symptome bekämpfen, sondern die Ursachen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #423 am: 31.01.2024 06:44 »
Also die eine Wurzel des Problems ist doch, dass man für sich und erst Recht für seine Kinder es immer besser haben will.
Also Bildung für die Kinder, damit sie nicht einfachste Tätigkeiten verrichten müssen.
Also Verbot von Verhütungsmittel (zynisch gesagt) damit man wieder >4 köpfige Familien hat, damit da einer der looser ist, der Kantinenessen ausgibt.
Oder finanzielle Anreize schaffen, damit man die Kinder finanzieren kann oder sich über die Kinder finanzieren kann.

Also ist deine unbewiesene These, dass durch mehr Geld für Kinder (also so ab 1970) wir eine so viel höhere Fertilität erreicht und damit genügend Niedriglohn AN gehabt hätten, so dass auf Zufluss von außen verzichtet werden könnte.
Ich glaube da liegst du komplett falsch.
Da schon in den 70er ein Rentenloch beklagt wurde hast du natürlich Recht, dass die Politik immer nur "Rumlabert" und nichts anpackt.
Allerdings sehe ich so gesehen bei keiner Bundestagspartei einen echten, nachhaltigen Fahrplan und erst Recht nicht bei denen am lautesten polemisierenden Parteien.
(Edit: Die Fertilität steigt übrigens bei deutschen Frauen seit den 90er, also scheinen die durchaus was gemacht zu haben, die brabelnden Politiker, oder es hat einfach andere Gründe)
Der Drops durch so was wie Remigration und mehr "einheimische" Kinder was zu lösen zu wollen ist seit weit über 40 Jahre gelutscht.

Doofe Frage: Auf welcher Basis fanden die letzten 300 Jahre der Wohlstandswachstum statt?
Bei Hitler durch Zwangsarbeit und "Migration"?
Im Kaiserreich durch Koloniale Ausbeutung?
Nach dem II W durch die Flüchtlinge aus den Ostgebieten, und der SBZ und dann durch die staatliche Anwerbeabkommen?
(Ohne letzteres wäre schon in den 70er ein Rentenloch zu stopfen gewesen und die Arbeitszeitverkürzung nicht möglich gewesen.)
 

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #424 am: 31.01.2024 08:26 »
Kaum war Corona halbswegs rum, da meinten die Russen den Nachbarn überfallen zu müssen. Und schon gab es kein Gas mehr/keine Energie...
...weil "wir" meinten, das von den Russen nicht mehr haben zu wollen, oder wenn, dann nur noch über teure Umwege, damit wenigstens auch andere was daran verdienen...

Wer die Kasperle mit den Remigrationsplänen wählt...
An die dachte ich gerade eben noch, als ich diesen Artikel las: https://www.sueddeutsche.de/politik/abschiebungen-bundeslaender-olaf-scholz-lars-klingbeil-1.6341441

Da hat BAT einfach Recht, wenn er schreibt:
es geht um rumgeiere, um unklares, unentschlossenes und uneiniges Handeln.


Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #425 am: 31.01.2024 08:32 »
Zitat
Doofe Frage: Auf welcher Basis fanden die letzten 300 Jahre der Wohlstandswachstum statt?
Bei Hitler durch Zwangsarbeit und "Migration"?
Im Kaiserreich durch Koloniale Ausbeutung?
Nach dem II W durch die Flüchtlinge aus den Ostgebieten, und der SBZ und dann durch die staatliche Anwerbeabkommen?
(Ohne letzteres wäre schon in den 70er ein Rentenloch zu stopfen gewesen und die Arbeitszeitverkürzung nicht möglich gewesen.)
Würde ich alles verneinen.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #426 am: 31.01.2024 08:56 »
Kaum war Corona halbswegs rum, da meinten die Russen den Nachbarn überfallen zu müssen. Und schon gab es kein Gas mehr/keine Energie...
...weil "wir" meinten, das von den Russen nicht mehr haben zu wollen, oder wenn, dann nur noch über teure Umwege, damit wenigstens auch andere was daran verdienen...



Rußland hat das Gas abgestellt. Deutschland hätte weiter über die Pipelines Gas bezogen und pünktlich bezahlt.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 430
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #427 am: 31.01.2024 08:57 »
Um was ging es da bei dem Klimageld im Koalitionsvertrag noch mal?

Ich habe mich da nicht mehr weiter informiert, weil dann ja gleich Corona in epischer Breite zuschlug und Unmengen Geld verschlungen hat - und ja, man hätte es besser machen können als die Ampel.
Im Nachinein ist man immer klüger.

Kaum war Corona halbswegs rum, da meinten die Russen den Nachbarn überfallen zu müssen. Und schon gab es kein Gas mehr/keine Energie...Hat eigentlich hier jemand frieren müssen bzw. keinen Zuschuss von staatl. Seite bekommen für seine erhöhten Energiekosten. Auch das hat richtig Geld gekostet.

Dann fliegt der Ampel der Haushalt um die Ohren, die nichts von Ausgaben zu Corona und Krieg im Koalitionsvertrag stehen hatte.
Und weil sich ein paar Leute ans Hand auf halten gewöhnt haben, kommen sie jetzt mit dem Klimageld aus dem Koalitionsvertrag voller Häme um die Ecke. Wobei: geht es um's Geld bekommen für nichts oder um die Häme?

Wir können seit 2015 auch noch über die Kosten von ca. 12,3 Mio. Zuwanderern diskutieren (übrigens sind davon wieder ca. 6 Mio fortgewandert). Falls es dem einen oder anderen noch ncht aufgefallen sein sollte, dass sind die Zuwanderer, die heute
- Eure Koffer in den den Urlaubsflieger packen
- Eure Getränkeflaschen, Lebensmittel, etc.  im Supermarkt einsortiert haben
- das Tier geschlachtet haben, dessen Fleisch Ihr heute gegessen habt
- Euren Eltern/Großeltern den Hintern im Pflegeheim ausgeputzt haben
- Euer Kantineessen zubereitet/ausgeteilt haben
- Euer Büro geputzt haben
....
weil heute kaum mehr jemand von uns diese Arbeit verrichten möchte. Diese zugeszogenen AN zahlen Sozialbeiträge und Steuern und treten in keinen "Generalstreik".

Die im Koalitionsvertrag angekündigten Belastungen für den Bürger konnten alle erfolgreich umgesetzt werden. Bei der ebenso angekündigten Entlastung (Klimageld), welche die Belastungen etwas weniger belastend machen sollte, stockt es nun unter fadenscheinigen Argumenten. Dass ein solches Vorgehen Kritik hervorruft ist doch wohl mehr als verständlich und weit von einer "Die Hand aufhalten-"Mentalität entfernt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #428 am: 31.01.2024 09:08 »

Rußland hat das Gas abgestellt. Deutschland hätte weiter über die Pipelines Gas bezogen und pünktlich bezahlt.

Ich hatte schon den Eindruck, dass bei der Krim 2014 weder aus der Bevölkerung noch aus der Politik besondere Handlungsbedarf gesehen wurde. Ganz ehrlich, sowas muss man dann als Gesellschaft ausbaden. Was 2022 oder sonstwas geschehen ist, ist nicht wirklich einschlägig.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #429 am: 31.01.2024 09:08 »
Um was ging es da bei dem Klimageld im Koalitionsvertrag noch mal?

Ich habe mich da nicht mehr weiter informiert, weil dann ja gleich Corona in epischer Breite zuschlug und Unmengen Geld verschlungen hat - und ja, man hätte es besser machen können als die Ampel.
Im Nachinein ist man immer klüger.

Kaum war Corona halbswegs rum, da meinten die Russen den Nachbarn überfallen zu müssen. Und schon gab es kein Gas mehr/keine Energie...Hat eigentlich hier jemand frieren müssen bzw. keinen Zuschuss von staatl. Seite bekommen für seine erhöhten Energiekosten. Auch das hat richtig Geld gekostet.

Dann fliegt der Ampel der Haushalt um die Ohren, die nichts von Ausgaben zu Corona und Krieg im Koalitionsvertrag stehen hatte.
Und weil sich ein paar Leute ans Hand auf halten gewöhnt haben, kommen sie jetzt mit dem Klimageld aus dem Koalitionsvertrag voller Häme um die Ecke. Wobei: geht es um's Geld bekommen für nichts oder um die Häme?

Wir können seit 2015 auch noch über die Kosten von ca. 12,3 Mio. Zuwanderern diskutieren (übrigens sind davon wieder ca. 6 Mio fortgewandert). Falls es dem einen oder anderen noch ncht aufgefallen sein sollte, dass sind die Zuwanderer, die heute
- Eure Koffer in den den Urlaubsflieger packen
- Eure Getränkeflaschen, Lebensmittel, etc.  im Supermarkt einsortiert haben
- das Tier geschlachtet haben, dessen Fleisch Ihr heute gegessen habt
- Euren Eltern/Großeltern den Hintern im Pflegeheim ausgeputzt haben
- Euer Kantineessen zubereitet/ausgeteilt haben
- Euer Büro geputzt haben
....
weil heute kaum mehr jemand von uns diese Arbeit verrichten möchte. Diese zugeszogenen AN zahlen Sozialbeiträge und Steuern und treten in keinen "Generalstreik".

Die im Koalitionsvertrag angekündigten Belastungen für den Bürger konnten alle erfolgreich umgesetzt werden. Bei der ebenso angekündigten Entlastung (Klimageld), welche die Belastungen etwas weniger belastend machen sollte, stockt es nun unter fadenscheinigen Argumenten. Dass ein solches Vorgehen Kritik hervorruft ist doch wohl mehr als verständlich und weit von einer "Die Hand aufhalten-"Mentalität entfernt.

Wo genau wird im Koaltionsvertrag eine Auszahlung eines Klimageldes angekündigt?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #430 am: 31.01.2024 09:09 »

Wo genau wird im Koaltionsvertrag eine Auszahlung eines Klimageldes angekündigt?

Wo ist denn die Kürzung des Agrardiesels im Koalitionsvertrag hinterlegt?  ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #431 am: 31.01.2024 09:23 »
Zitat
Doofe Frage: Auf welcher Basis fanden die letzten 300 Jahre der Wohlstandswachstum statt?
Bei Hitler durch Zwangsarbeit und "Migration"?
Im Kaiserreich durch Koloniale Ausbeutung?
Nach dem II W durch die Flüchtlinge aus den Ostgebieten, und der SBZ und dann durch die staatliche Anwerbeabkommen?
(Ohne letzteres wäre schon in den 70er ein Rentenloch zu stopfen gewesen und die Arbeitszeitverkürzung nicht möglich gewesen.)
Würde ich alles verneinen.
Und was meinen kompetende Wirtschaftswissenschaftler?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #432 am: 31.01.2024 09:31 »
Wo genau wird im Koaltionsvertrag eine Auszahlung eines Klimageldes angekündigt?

Wie sieht denn bitte das im Koalitionsvertrag genannte "kompensieren" bzw. der "soziale Kompensationsmechanismus" aus, wenn damit keine zeitnah gestaltete Auszahlung gemeint sein soll?


Hugo Stieglitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #433 am: 31.01.2024 09:38 »
Zitat
Doofe Frage: Auf welcher Basis fanden die letzten 300 Jahre der Wohlstandswachstum statt?
Bei Hitler durch Zwangsarbeit und "Migration"?
Im Kaiserreich durch Koloniale Ausbeutung?
Nach dem II W durch die Flüchtlinge aus den Ostgebieten, und der SBZ und dann durch die staatliche Anwerbeabkommen?
(Ohne letzteres wäre schon in den 70er ein Rentenloch zu stopfen gewesen und die Arbeitszeitverkürzung nicht möglich gewesen.)
Würde ich alles verneinen.
Und was meinen kompetende Wirtschaftswissenschaftler?
Nun vermutlich, dass die von Dir umrissenen historischen Begebenheiten gerade mal 150 Jahre umfassen. Aber da Du ja eine Behauptung aufgestellt hast, ist es ja nach guter Tradition, Deine Aufgabe dies zu belegen und nicht meine. Aber ich lerne gern dazu, ist also keine vergebene Liebesmüh.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:"Generalstreik"
« Antwort #434 am: 31.01.2024 09:42 »

Wo genau wird im Koaltionsvertrag eine Auszahlung eines Klimageldes angekündigt?

Wo ist denn die Kürzung des Agrardiesels im Koalitionsvertrag hinterlegt?  ;)

Ah. Whataboutism. Stark.