Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Der Staat beginnt zu sparen...
BAT:
--- Zitat von: Organisator am 19.01.2024 11:01 ---
Letzter Punkt ist zutreffend - die wichtigen Leute müssen vor Ort sein, um das Zusammenwirken sicherzustellen. Jedoch nicht jeder einzelne Mitarbeiter.
--- End quote ---
Gut, da kommen wir nicht zusammen. Warum es den Deutschen so schwierig ist, einfach einen normalen Regierungssitz haben zu wollen, bleibt mir ein Rätsel. Das Personal ist ja da, muss bloss aus seiner Weingegend raus.lGanz abgesehen von finanziellen Aspekten.
Schmitti:
--- Zitat von: Bastel am 19.01.2024 11:09 ---Personal wird man da auch nicht genug rekrutieren können. Außer man nimmt jeden der seinen Namen schreiben kann.
--- End quote ---
Das ist doch in Berlin schon so üblich, oder erst ab bestimmten Entgelt-/Besoldungsgruppen aufwärts?
BAT:
"Rente mit 63" und Mütterrente abschaffen.
Organisator:
--- Zitat von: BAT am 19.01.2024 11:11 ---
--- Zitat von: Organisator am 19.01.2024 11:01 ---
Letzter Punkt ist zutreffend - die wichtigen Leute müssen vor Ort sein, um das Zusammenwirken sicherzustellen. Jedoch nicht jeder einzelne Mitarbeiter.
--- End quote ---
Gut, da kommen wir nicht zusammen. Warum es den Deutschen so schwierig ist, einfach einen normalen Regierungssitz haben zu wollen, bleibt mir ein Rätsel. Das Personal ist ja da, muss bloss aus seiner Weingegend raus.lGanz abgesehen von finanziellen Aspekten.
--- End quote ---
ist halt historisch gewachsen. Und man hat es versäumt, einen schnellen Umzug hinzubekommen. Heute ist es so, dass ein Umzug inkl. Neubauten viel teurer wäre, als die Leute einfach in Bonn zu belassen; zumal aus meiner Sicht eine gut gestaltete Zusammenarbeit auch über räumliche Distanz problemlos erfolgen kann bzw. die Nähe zum politischen Raum durch die Unterbringung der Entscheidungsträger in Berlin sichergestellt wird.
2strong:
--- Zitat von: BAT am 19.01.2024 11:11 ---Gut, da kommen wir nicht zusammen. Warum es den Deutschen so schwierig ist, einfach einen normalen Regierungssitz haben zu wollen, bleibt mir ein Rätsel. Das Personal ist ja da, muss bloss aus seiner Weingegend raus.lGanz abgesehen von finanziellen Aspekten.
--- End quote ---
Dass Du nicht nur Schnittchen einsparen wolltest, ist mir schon klar 😉
Was Berlin/Bonn betrifft:
Räumliche Nähe halte ich für einen enorm überschätzen Vorteil, der m. E. auch nicht im Ansatz die deutlichen Nachteile überwiegt. Ganz grundsätzlich halte ich auch nichts von dem lange verfolgten Zentralismus. Und aus unmittelbarer Anschauung sage ich Dir auch: Alles, was Du aus dem Berliner Betrieb raushalten kannst, ist ein Gewinn in der Sache.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version