Autor Thema: neue Tarifrunde  (Read 220119 times)

KlammeKassen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 419
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1410 am: 24.05.2024 11:32 »
.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 591
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1411 am: 24.05.2024 11:40 »
zu 1.: Nicht einschlägig zum Sachverhalt.
zu 2.: Es sind eben keine Verwaltungsmenschen, sondern echt ITler, die nicht als ITler arbeiten.

Aber auch nichts anderes habe ich jemals gesagt. Alles andere habt ihr selber in dem Raum geworfen im Grunde eine Diskussion mit euch selber geführt. Glückwunsch.

Du hast die Probleme des Berufsfeldes nicht begriffen, und Du wirst es nicht begreifen. Dein Horizont ist eben auf Deine Behörde beschränkt. Kleine, heile Welt mit doofen ITlern, die keine ITler sind oder werden oder wollen oder so.

Mein Tipp: Rechner einfach ausmachen. Briefe auf der Schreibmaschine tippen und sich für die Akten-Ordner einen Premium-Locher zu Weihnachten gönnen. So schön  ;D

Nö, hast einfach nicht verstanden worum es ging und auf welchen Ursprungsposte ich mich beziehe. Es geht auch nicht "um meine Welt", sondern um die hiesigen ITler. Immer noch nicht angekommen? Wo ging es eigentlich um die Problemfelder? Keine Angst, keiner spricht Dir deine krassen IT-Skills ab.

P.S.: Weshalb sollte ich meine Soft- und Hardware wechseln? Was hat das mit der IT hier zu tun? Ah richtig, nichts.

NelsonMuntz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 738
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1412 am: 24.05.2024 11:49 »
...
Es geht auch nicht "um meine Welt", sondern um die hiesigen ITler.

Also geht es doch um Deine Welt.  ;D

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,646
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1413 am: 24.05.2024 11:57 »
Es ist ja ähnlich wie mit dem alten Professor-als-Pförtner-Beispiel. Da kannste auch mit "Moin Herr Professor" grüßen, den Vortrag über Quantenphysik oder den Herzkatheter-Eingriff erwartest du da auch nicht.

Insofern ist von einer reinen Bezeichnung IT ohne die entsprechenden Aufgaben auch nicht die Spitzen-IT zu erwarten. Liest sich dann ggf. an der EG ab, was tatsächlich gemeint und übertragen ist.

Genauso wie mancher noch die verdenglischte Abkürzung auch eher bei Steven Spielberg verortet. ;)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6,185
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1414 am: 24.05.2024 12:16 »
zu 1.: Nicht einschlägig zum Sachverhalt.
zu 2.: Es sind eben keine Verwaltungsmenschen, sondern echt ITler, die nicht als ITler arbeiten.

Aber auch nichts anderes habe ich jemals gesagt. Alles andere habt ihr selber in dem Raum geworfen im Grunde eine Diskussion mit euch selber geführt. Glückwunsch.
"Nein, es ist gejammere, wenn die Tätigkeiten und Arbeitszeiten mal objektiv verglichen wird. Erst dann entsteht ein wirklicher Gap."
Ich habe nur unterstrichen und objektiviert und nicht nur anekdotisch darauf hingewiesen, dass die von dir als in der IT arbeitenden, die definitiv keine IT Tätigkeiten ausüben, durchaus vernünftig bezahlt werden.


Der Sachverhalt ist der, dass behauptet wird, dass ITler in den Behörden nichts auszustehen haben und ITler in der pW einiges mehr verdienen weil sie auch arbeiten und viel mehr leisten.

So der Tenor vom Ausgangspost von Lio1896 und von Dir bestärkt.

Gleichwohl ihr offensichtlich weder Berührungspunkt mit Informatiker und deren Arbeit habt und
normale EG3-5 Verwaltungstätigkeiten als Informatiker Tätigkeiten darstellt:
mein Hinweis: "Nochmals: Das ist 0,0 % Tätigkeiten die unter IT Fallen." Deine Antwort:  "Doch, leider schon."
und dies aus eure Mikrokosmos Sicht auf echte Informatiker Tätigkeiten extrapoliert:
"sondern habe geschildert, was die IT in den Behörden für Leistungen tatsächlich erbingt. "

Das ist für mich eine unzulässige Verallgemeinerung!

Also solltest du einfach nicht über IT / Informatiker Tätigkeiten reden, da du offensichtlich überhaupt noch nie einen Informatiker zu Gesicht bekommen hast und zu verbohrt bist zu begreifen, dass du über etwas versuchst zu reden, wovon du null Ahnung hast.


Mein Fazit:
Du und Lio1896 habt festgestellt, dass bei euch Verwaltungstätigkeiten von Fachinformatikern ausgeübt werden und diese Flachpfeifen darüber jammern, dass sie kein SAP Consulting Gehalt bekommen.

Gleichwohl sie für ihre Tätigkeiten massiv überbezahlt werden. Da gehe ich mit euch d'accord.

Aber die echten Informatiker die in den anderen Behörden arbeiten, die echte Informatik machen, deren Arbeit ihr noch nie gesehen habt und nicht wisst was diese machen, genau mit diesen Tastaturanklemmern in einen Topf zu werfen ist ziemlich armselig.
Und ja, da fühle ich mich verunglimpft und auf den Schlips getreten, denn ich weiß wieviel Geld die Arbeit meiner Informatiker Kollegen dem Staat einbringt und somit auch das wir arbeiten und auch was wir leisten.


past

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1415 am: 24.05.2024 12:32 »
↑ Das ist ja alles wirklich höchstemotional :o

Was haben diese Romane denn nun eigentlich mit dem Thema zu tun?
« Last Edit: 24.05.2024 12:43 von past »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6,185
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1416 am: 24.05.2024 12:49 »
Das in der neuen Tarifrunde, der AG unter anderem bei seiner Forderung JSZ für alle gleich Standhaft bleiben sollte, damit das gejammere der MINTler aufhört  ;)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,922
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1417 am: 24.05.2024 12:53 »
Bereitschaft muss besser bezahlt werden. War gerade zwei Nächte insofern tätig, netto bleiben da keine 40 €.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 591
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1418 am: 24.05.2024 13:09 »
zu 1.: Nicht einschlägig zum Sachverhalt.
zu 2.: Es sind eben keine Verwaltungsmenschen, sondern echt ITler, die nicht als ITler arbeiten.

Aber auch nichts anderes habe ich jemals gesagt. Alles andere habt ihr selber in dem Raum geworfen im Grunde eine Diskussion mit euch selber geführt. Glückwunsch.
"Nein, es ist gejammere, wenn die Tätigkeiten und Arbeitszeiten mal objektiv verglichen wird. Erst dann entsteht ein wirklicher Gap."
Ich habe nur unterstrichen und objektiviert und nicht nur anekdotisch darauf hingewiesen, dass die von dir als in der IT arbeitenden, die definitiv keine IT Tätigkeiten ausüben, durchaus vernünftig bezahlt werden.


Der Sachverhalt ist der, dass behauptet wird, dass ITler in den Behörden nichts auszustehen haben und ITler in der pW einiges mehr verdienen weil sie auch arbeiten und viel mehr leisten.

So der Tenor vom Ausgangspost von Lio1896 und von Dir bestärkt.

Gleichwohl ihr offensichtlich weder Berührungspunkt mit Informatiker und deren Arbeit habt und
normale EG3-5 Verwaltungstätigkeiten als Informatiker Tätigkeiten darstellt:
mein Hinweis: "Nochmals: Das ist 0,0 % Tätigkeiten die unter IT Fallen." Deine Antwort:  "Doch, leider schon."
und dies aus eure Mikrokosmos Sicht auf echte Informatiker Tätigkeiten extrapoliert:
"sondern habe geschildert, was die IT in den Behörden für Leistungen tatsächlich erbingt. "

Das ist für mich eine unzulässige Verallgemeinerung!

Also solltest du einfach nicht über IT / Informatiker Tätigkeiten reden, da du offensichtlich überhaupt noch nie einen Informatiker zu Gesicht bekommen hast und zu verbohrt bist zu begreifen, dass du über etwas versuchst zu reden, wovon du null Ahnung hast.


Mein Fazit:
Du und Lio1896 habt festgestellt, dass bei euch Verwaltungstätigkeiten von Fachinformatikern ausgeübt werden und diese Flachpfeifen darüber jammern, dass sie kein SAP Consulting Gehalt bekommen.

Gleichwohl sie für ihre Tätigkeiten massiv überbezahlt werden. Da gehe ich mit euch d'accord.

Aber die echten Informatiker die in den anderen Behörden arbeiten, die echte Informatik machen, deren Arbeit ihr noch nie gesehen habt und nicht wisst was diese machen, genau mit diesen Tastaturanklemmern in einen Topf zu werfen ist ziemlich armselig.
Und ja, da fühle ich mich verunglimpft und auf den Schlips getreten, denn ich weiß wieviel Geld die Arbeit meiner Informatiker Kollegen dem Staat einbringt und somit auch das wir arbeiten und auch was wir leisten.

Erklärt halt zumindest, weshalb Du immer noch nicht verstanden hast, dass eben die "echten" ITler gibt, die ich im Übrigen auch kenne (kannst dein Taschentuch also wieder einpacken oder die Unterstellungen lassen), und eben die anderen. Fühlst dich halt auf den Schlips getreten, ist ok, ändert aber leider nichts :(

Vielleicht verstehst Du es andersherum besser:

Mich nervt es genauso, dass es Beschäftigte gibt, die den gleichen Abschluss haben, gleiches Gehalt beziehen, aber in einer anderen Abteilung leider ne ganz andere Tätigkeit machen, die damit nichts zu tun hat und im Grunde von studentischen Aushilfskräften erledigt werden könnte. Kann ich aber jetzt jedem sagen, dass das nicht so ist, weil es nicht sein dürfte? Und die Erfahrungen nur auf "keine Ahnung" beruhen? Ne, oder?

NelsonMuntz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 738
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1419 am: 24.05.2024 13:21 »
Vielleicht verstehst Du es andersherum besser:

Mich nervt es genauso, dass es Beschäftigte gibt, die den gleichen Abschluss haben, gleiches Gehalt beziehen, aber in einer anderen Abteilung leider ne ganz andere Tätigkeit machen, die damit nichts zu tun hat und im Grunde von studentischen Aushilfskräften erledigt werden könnte. Kann ich aber jetzt jedem sagen, dass das nicht so ist, weil es nicht sein dürfte? Und die Erfahrungen nur auf "keine Ahnung" beruhen? Ne, oder?

Jetzt wird es verständlich: Du bist schlicht neidisch ;)

Wenn Du Deines Glückes Schmied finden möchtest: Guck mal in den Spiegel.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 591
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1420 am: 24.05.2024 13:31 »
Was hat das mit Neid zu tun? Aber wenn man sonst keine Argumente mehr hat. Wer hätte ahnen können, dass persönliche Erfahrungen zu so einem Drama und Erderschütterungen bei einigen hier führt. Herzliches Beileid und schönes Wochenende!

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 776
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1421 am: 24.05.2024 14:06 »
Oh neeee! Das ist das gleiche dusslige Geheule, wie mit unseren IT-Bachlor/ IT-HIWIS (Ausbildung in irgendwas): Druckerpatrponen taiuschen , Software aufspielen, Hardware bedingt einkaufen (gibt einen Rahmenvertrag, der vorgibt, was gekauft werden darf) und PW verwalten... dafür E10/E11 - ich glaube, mein Schwein pfeift.


NelsonMuntz

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 738
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1422 am: 24.05.2024 14:27 »
Oh neeee! Das ist das gleiche dusslige Geheule, wie mit unseren IT-Bachlor/ IT-HIWIS (Ausbildung in irgendwas): Druckerpatrponen taiuschen , Software aufspielen, Hardware bedingt einkaufen (gibt einen Rahmenvertrag, der vorgibt, was gekauft werden darf) und PW verwalten... dafür E10/E11 - ich glaube, mein Schwein pfeift.

Echt, dafür gibt's ne E10 bei Euch - stark!

Das Problem in der IT liegt doch in den Bereichen darüber. Hat MoinMoin auch deutlich herausgearbeitet - und auch, dass jener Druckertoner-Tauscher mehr als gut bezahlt ist.

Ich glaube, den meisten würde es schon reichen, wenn verdi mal die Finger von Sockelbeträgen lässt.

Hätte Dich diesem sozialistischen Verein gar nicht so zugeordnet ;)

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1423 am: 24.05.2024 15:49 »
Bereitschaft muss besser bezahlt werden. War gerade zwei Nächte insofern tätig, netto bleiben da keine 40 €.
Bin ich bei dir.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6,185
Antw:neue Tarifrunde
« Antwort #1424 am: 24.05.2024 16:25 »

Erklärt halt zumindest, weshalb Du immer noch nicht verstanden hast, dass eben die "echten" ITler gibt, die ich im Übrigen auch kenne (kannst dein Taschentuch also wieder einpacken oder die Unterstellungen lassen), und eben die anderen. Fühlst dich halt auf den Schlips getreten, ist ok, ändert aber leider nichts :(

Vielleicht verstehst Du es andersherum besser:

Mich nervt es genauso, dass es Beschäftigte gibt, die den gleichen Abschluss haben, gleiches Gehalt beziehen, aber in einer anderen Abteilung leider ne ganz andere Tätigkeit machen, die damit nichts zu tun hat und im Grunde von studentischen Aushilfskräften erledigt werden könnte. Kann ich aber jetzt jedem sagen, dass das nicht so ist, weil es nicht sein dürfte? Und die Erfahrungen nur auf "keine Ahnung" beruhen? Ne, oder?
Tja wenn du wissentlich Menschen als in der IT tätig bezeichnest, obwohl du weißt das es nicht stimmt,
wirft kein gutes Licht auf deine Kommunikationsfähigkeiten.
Und wenn du das im Einklang mit der Verunglimpfung, dass die Informatiker in den Behörden nichts auszustehen haben und ITler in der pW einiges mehr verdienen, weil sie auch arbeiten und viel mehr leisten, machst und damit in dieses Horn bläst, dann erst Recht.

Du redest dann halt so als, als ob du keine Ahnung hast und stumpfen Unsinn redest und da halte ich halt gegen.
Bis geklärt ist ob es ein Kommunikationsproblem ist oder da jemand halt eine Dumpfbacke ist, dem eh nicht mehr zu helfen ist.

Fazit:
Du bist genervt, weil eure Personaler fehlerhafte Eingruppierung vornehmen und keine dagegen was macht.

So wie bei Faunus offensichtlich absolut übertariflich bezahlt wird.

Und natürlich ist es lächerlich, wenn die Flachpfeifen dann obendrein auch noch jammern.
Wie gesagt bin ich bei dir.

Trotzdem ist es nun so, dass die Informatiker die auf Informatikerposten sitzen schlechter als in der pW bezahlt werden (und das ist nur eine objektive Sachverhaltsschilderung und kein Gejammer)
Und das wir zunehmend deswegen Probleme bekommen werden, da die Nichtinformatiker (also die Beamten, die plötzlich sich als Informatiker berufen fühlen) die auf Informatikerstellen sitzen bald in Pension gehen und wir dann diese Posten nur mit Flachpfeifen besetzt können.
und ihr Sachbearbeiter könnte dann weiter mit fehlerhafter Software und schlechten IT Strukturen durchs leben gehen.

Stört mich nicht, ich haben mein kleines Paradies, wo wir eben das nicht machen müssen, sondern anders arbeiten und eigenen spezielle IT Lösungen für unsere Belangen produzieren können.