Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
E9b statt E9c aufgrund des Bachelorabschlusses
MoinMoin:
--- Zitat von: patrick0815 am 26.01.2024 09:40 ---Der TVÖD besagt für die Entgeltgruppe 9b
"Beschäftigte mit abgeschlossener Hochschulbildung und entsprechender
Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben."
Dies bedeutet doch, dass das Hochschulstudium keine zwingende Voraussetzung ist. Wenn ich aufgrund meiner Erfahrung (beispielsweise 30 Jahre Erfahrung im gesuchten Aufgabengebiet) habe, dann kann ich dennoch in 9b eingruppiert werden.
Sehe ich dies richtig?
--- End quote ---
Nein, denn auch hier gilt: Es werden NICHT Personen eingruppiert, sondern Tätigkeiten ergeben eine Eingruppierung!
D.h. Auch der Schulabbrecher der nicht lesen kann, kann diese Tätigkeiten übertragen bekommen und die 9b oder darauf aufbauende EGs ausgezahlt bekommen, weil die Tätigkeiten eben entsprechend eingruppiert sind.
Der AG muss also nur entscheiden wem er die Aufgaben überträgt, nicht wie diese Person eingruppiert ist oder welche Bildungsstand sie hat.
Ob die Person die Aufgaben auch erledigen kann oder darf ist nicht Teil der Eingruppierung und hat damit nüscht zu tun!
Anders als bei den Beamten, die das gerne annehmen!!
FGL:
--- Zitat von: Bastel am 26.01.2024 09:53 ---Ist das dein Ernst? Welcher Mensch mit Masterabschluss macht den Tätigkeiten, welcher einer 9c entsprechen?
--- End quote ---
Meine Teamassistentin hat einen Master und übt Tätigkeiten aus, die einer EG 4 entsprechen.
Bastel:
--- Zitat von: FGL am 26.01.2024 12:54 ---
--- Zitat von: Bastel am 26.01.2024 09:53 ---Ist das dein Ernst? Welcher Mensch mit Masterabschluss macht den Tätigkeiten, welcher einer 9c entsprechen?
--- End quote ---
Meine Teamassistentin hat einen Master und übt Tätigkeiten aus, die einer EG 4 entsprechen.
--- End quote ---
Dann hat sie das falsche studiert und kann nicht viel taugen.
Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auch eine Gemeindemitarbeiterin in der E6 mit einem Master ein...
Gewerbler:
--- Zitat von: Bastel am 26.01.2024 12:56 ---
Dann hat sie das falsche studiert und kann nicht viel taugen.
Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auch eine Gemeindemitarbeiterin in der E6 mit einem Master ein...
--- End quote ---
Vielleicht macht ihr auch einfach die Tätigkeit Spaß oder das eigentlich studierte Fach macht keinen Spaß mehr, es gibt keine passenden Stellen in der Umgebung, man wollte nur Teilzeit,...
Es gibt doch vielfältige Gründe, warum man - freiwillig oder durch Umstände gezwungen - eine Tätigkeit ausübt, die nicht dem eigentlichen Studium entspricht?
Hindert mich ja auch niemand dran, nach einem Studium nochmal eine Lehre anzufangen etc.
Aber ja, EINE Möglichkeit wäre auch, dass man einfach nicht gut genug ist und nix besseres/adäquates gefunden hat...
MoinMoin:
Oder nach langer Krankheit einfach nur einen ruhigen, ortsnahen, sicheren Arbeitsplatz brauchen.
So zumindest ist es bei den zweien Studierten, die ich kenne, die unterhalb von eg9 im öD sind.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version