Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Klage bei Scheinausschreibung als Schwerbehinderte
troubleshooting:
--- Zitat von: m4ck am 04.03.2024 13:15 ---Ganz komische Perspektiven hier -- teilweise gespickt mit politischen Behauptungen ("noch in einem Rechtsstaat") ...
Die Bewerberin schreibt, dass sie "aus persönlichen Gründen" die Stelle interessant findet. Das ist ihr gutes Recht und deswegen muss sie sich keine nett verpackten Unverschämtheiten des AGs anhören. Es klingt ja wirklich so, als ob dieser zu wissen scheint, dass er etwas falsch macht.
--- End quote ---
Beim ersten teil bin ich dabei. Insbesondere Aussagen, wie "...Der Grund spielt keine Rolle, ..." oder "... ist ja immerhin relativ offen, ehrlich und fair.." sind schon arg grenzwertig. Genau deshalb gibt es die Antidiskriminierungsgesetze.
NelsonMuntz:
--- Zitat von: m4ck am 04.03.2024 13:15 ---Ganz komische Perspektiven hier -- teilweise gespickt mit politischen Behauptungen ("noch in einem Rechtsstaat") ...
Die Bewerberin schreibt, dass sie "aus persönlichen Gründen" die Stelle interessant findet. Das ist ihr gutes Recht und deswegen muss sie sich keine nett verpackten Unverschämtheiten des AGs anhören. Es klingt ja wirklich so, als ob dieser zu wissen scheint, dass er etwas falsch macht.
Für mich ist das ein klassischer Fall für den Rechtsschutz einer Gewerkschaft. Erkundige dich doch mal dort, ob es sinnvoll ist hier zu klagen und was das bedeutet. Viel Erfolg!
--- End quote ---
Frage:
Was würdest Du mit einem solchen Vorgehen erreichen wollen? Einen guten Start in einem neuen Beschäftigungsverhältnis kann man so wohl eher nicht erwarten. Wenn man menschlich bereits ziemlich abgestumpft ist, dann ist einem das natürlich auch wieder egal - aber dann enstehen ganz schnell neue "persönliche Gründe", warum man schnell wieder weg will.
Muss aber jeder für sich selbst wissen.
Organisator:
--- Zitat von: troubleshooting am 04.03.2024 14:00 ---
--- End quote ---
Beim ersten teil bin ich dabei. Insbesondere Aussagen, wie "...Der Grund spielt keine Rolle, ..." oder "... ist ja immerhin relativ offen, ehrlich und fair.." sind schon arg grenzwertig. Genau deshalb gibt es die Antidiskriminierungsgesetze.
--- End quote ---
Aber diese Antidiskriminierungsgesetze machen das Leben manchmal unnötig schwer. Wenn ich als AG einen passenden Bewerber habe, versuche ich doch anderen (und mir) Zeit und Arbeit zu sparen und sie zur Rücknahme der Bewerbung zu motivieren.
Ansonsten würde man halt ein sinnloses Vorstellungsgespräch durchführen, Stunden (Arbeits-) Zeit verpulvern und dann doch den passenden (und geeigneten) Bewerber auswählen. Eine Chance auf Einstellung sehe ich nicht.
troubleshooting:
--- Zitat von: Organisator am 04.03.2024 14:47 ---... Wenn ich als AG einen passenden Bewerber habe, versuche ich doch anderen (und mir) Zeit und Arbeit zu sparen und sie zur Rücknahme der Bewerbung zu motivieren.
Ansonsten würde man halt ein sinnloses Vorstellungsgespräch durchführen, Stunden (Arbeits-) Zeit verpulvern und dann doch den passenden (und geeigneten) Bewerber auswählen. Eine Chance auf Einstellung sehe ich nicht.
--- End quote ---
Den Fehler solltest du selbst mitbekommen. Warum machst du überhaupt eine Ausschreibung, wenn du einen Bewerber hast? Mit einem "fairen" Verfahren, im Sinne von ergebnisoffen, hat das dann nichts zu tun.
troubleshooting:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 04.03.2024 14:32 ---
Frage:
Was würdest Du mit einem solchen Vorgehen erreichen wollen? Einen guten Start in einem neuen Beschäftigungsverhältnis kann man so wohl eher nicht erwarten. Wenn man menschlich bereits ziemlich abgestumpft ist, dann ist einem das natürlich auch wieder egal - aber dann enstehen ganz schnell neue "persönliche Gründe", warum man schnell wieder weg will.
...
--- End quote ---
Ging zwar nicht an mich, aber dennoch: Habe auch einmal die Erfahrung mit einer getürkten offenen Stellenausschreibung machen dürfen. Kam allerdings erst im Vorstellungsgespräch raus, obwohl ich vorher explizit nachgefragt hatte. Das Schöne ist, man sieht sich ganz oft 2x im Leben. Und just genau der damals Verantwortliche, hat dann in seiner inzwischen neuen Funktion versucht, mich zum Bleiben zu überreden.
Lustig war auch seine Begrüßung: "Wir kennen uns noch nicht..." - Ich: "Oh, doch!"
Natürlich hätte ich die Stelle damals dann auch nicht erkämpfen und antreten wollen. Nur, bei solchen Sachen habe ich ein Elefantengedächtnis!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version