Ablehnung Widerspruch amtsangemessen Alimentation - Klagen, aber wie?

Begonnen von derSchorsch, 25.03.2024 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derSchorsch

Zitat von: eros in Gestern um 14:50Soweit wie ich weis, wird ja unsererseits auf Ruhestellung der Klage gedrängt und dies wird erfahrungsgemäß (nach dem Mitlesen) auch so gemacht, da es bereits Musterklagen gibt. Das schlimmste was passieren kann ist das diese Musterklagen abgewiesen werden und somit auch all unsere Klagen, dann sind die 500 Öcken futschikado. Mehr risiko gibt es erstmal nicht.

Bitte um Verbesserungen :)

Die Gerichte haben kein Interesse daran, dass so viele Verfahren tatsächlich verhandelt werden. Die sind stinksauer wegen dem ganzen Mist und der Arbeit die da entsteht. Daher drängen sie auch zur Ruhendstellung. Letztlich muss der Beklagte aber auch zustimmen.
Wenn nicht ruhend gestellt wird, muss erstmal eine ausführliche Klagebegründung erstellt werden. Dazu sollte es auch schon genug Textbausteine geben. Der Rechtspfleger des Gerichts muss helfen, die Klage formal richtig zu gestalten. Bis zu einer Verhandlung kann dann noch einige Zeit vergehen. Vielleicht gibt es bis dahin schon neue Rechtsprechung. Wenn von Seiten des Klägers kein Interesse an der Verhandlung besteht, sollte auf Zeit gespielt werden. Akteneinsichten, etc. pp.
Die Gerichtskosten können übrigens auch in der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Bei Rücknahme der Klage vor einer Verhandlung besteht auch die Chance, sie anteilig rückerstattet zu bekommen.

Das Risiko ist in Summe also überschaubar. Im Gegensatz zum Verlust aller Ansprüche auf Nachzahlungen.
Je mehr Klagen eingereicht werden, umso höher ist der Druck auf den Dienstherren.

KobayashiMaru

Hallo in die Runde, bin neu hier  :)
Habe letztes Jahr über das Mitarbeiterportal widersprochen, auch für die Vorjahre, aber noch keinen Widerspruchsbescheid erhalten.
Bzgl. einer möglichen Klage: angenommen es kommt demnächst ein Bescheid und ich reiche Klage ein, bezahle dann die 500 € Gerichtskostenvorschuss...
wenn ich nun für 2026 auch widerspreche und dieser Widerspruch auch negativ verbeschieden wird, müsste ich dagegen dann eigentlich erneut klagen und nochmal 500 € an das Verwaltungsgericht bezahlen?

Grisupoli

Zitat von: KobayashiMaru in Heute um 09:42Hallo in die Runde, bin neu hier  :)
Habe letztes Jahr über das Mitarbeiterportal widersprochen, auch für die Vorjahre, aber noch keinen Widerspruchsbescheid erhalten.
Bzgl. einer möglichen Klage: angenommen es kommt demnächst ein Bescheid und ich reiche Klage ein, bezahle dann die 500 € Gerichtskostenvorschuss...
wenn ich nun für 2026 auch widerspreche und dieser Widerspruch auch negativ verbeschieden wird, müsste ich dagegen dann eigentlich erneut klagen und nochmal 500 € an das Verwaltungsgericht bezahlen?
Nein, man muss nur einmal klagen. Ich habe seitdem ich geklagt habe und in meinen jährlichen Widersprüchen auch meine Klage mit Aktenzeichen erwähne nie mehr einen Bescheid vom LFF erhalten. Für näheres zu meiner Musterklage gerne meinem Whatsapp-Channel zu meiner Musterklage folgen. Diesen gerne auch im Kollegenkreis teilen 😊
⚖️ Musterkläger zur verfassungsmäßigen Besoldung in Bayern - Danke BDK, dass ihr mich von Anfang an unterstützt habt. ⚖️

Whatsapp-Channel zur Musterklage in Bayern
📲 https://whatsapp.com/channel/0029VbCpLa38kyyDzdNVYk1x

Illunis

Zitat von: Grisupoli in Heute um 10:05Ich habe seitdem ich geklagt habe und in meinen jährlichen Widersprüchen auch meine Klage mit Aktenzeichen erwähne nie mehr einen Bescheid vom LFF erhalten

Mein Widerspruch im Folgejahr wurde abgewiesen. Allerdings auch mit der Begründung er wäre nicht statthaft, weil ja schon im Klagewiderspruch über die Folgejahre entschieden worden wäre und ich deswegen keinen neuen stellen dürfte (genauer Wortlaut hier irgendwie im Thread).

AnToK

Zitat von: eros in Gestern um 11:59kann jemand die Musterklage zugänglich machen? Ich werde klagen und mich nicht einfach wieder so vom Tisch wischen lassen. 500 Euro tun zwar weh aber sie sind ja evlt gut angelegt wenn das kippt zumal ich bei A9/9 und 3 Kindern und Frau mit ca. 800 Euro im Monat mir recht gute Chancen ausrechne.

Habe es dir per Privatnachricht geschickt. LG