Autor Thema: Als Renter weiter arbeiten  (Read 12290 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Als Renter weiter arbeiten
« Antwort #15 am: 19.06.2024 08:53 »
Zusätzlich kassiert man ein höheres Gehalt als vorher da es weniger Abzüge gibt.
Z.B. statt 2.000 EUR werden es 2.100 EUR netto. (grobe Schätzung, evtl. auch höher oder niedriger)
Nett Rechnung.
Frage: wie kommst du auf diese 100€ netto mehr?
Was ich verstehe sind 0,3% weniger GKV Beitrag (allgemeiner Beitragssatz ist 14,6 und für Rentner 14%), die mit dem AG halbe halbe gemacht werden.
Was sonst noch?
Die höhere Steuerprogression (da man Lohn & Rente versteuern muss) kann man natürlich auf die Rente aufschlagen und bei der Nettorentenbetrachtung berücksichtigen.
Der Vorteil, dass wenn man früher in Rente geht, man pro Jahr 1 % mehr Steuerfrei von der Rente hat, kann man auch noch einbringen.

Aber stumpf gesagt ist in der Tat der Break Even Point dann so um die 80, was sich durchaus mit dem statistisch zu erwartendem Sterbezeitpunkt deckt (oh wunder 8) )
Mein mathematische Bauchgefühl sagt mir da: Rente beziehen so früh wie möglich sollten nur die Leute überdenken, die eine abschlagsfreie Variante in Anspruch nehmen können. Alle anderen sollte das Geld mitnehmen und hoffen, dass man sich ab 80 nicht darüber ärgern, dass man ein paar Hundert Euro monatlich weniger zur Verfügung hat.

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #16 am: 19.06.2024 10:26 »
Ich drösel dass mal auseinander:

Ja gibt es häufiger als früher, weil früher gab´s das einfach nicht bzw. es hat sich ja nicht rentiert.

Letztenendes muss jeder für sich selbst entscheiden und mit seinen "Zahlen" durchrechnen lassen.

Durch die Weiterarbeit während des Rentenbezugs schließt man durch die erarbeiteten, zusätzlichen Entgeltpunkte die Abschlagslücke.
Durch die jährlichen Rentenanpassungen wird die Lücke auch nochmal kleiner.

Falsch, durch die Rentenanpassung wird die Lücke größer: Bleiben wir bei dem Beispiel:

1000 EUR Rente mit 5 % Rentenanpassung: 1050 EUR
856 EUR Rente mit 5 % Rentenanpassung: 898,80 EUR

Differenz: 151,20 EUR statt 144 EUR

Dadurch, dass man mehr vom Brutto hat und zusätzlich die ALtersrente kassiert, entsteht die Möglichkeit sich ein Finanzpolster aufzubauen. Dieses hat dann beruhigende Wirkung für die Zukunft und kann zusätzlich richtig angelegt noch ein paar Zinsen bringen. Ob man die Zinsen dann spart oder für Urlaub nimmt oder einfach monatlich auszahlt und davon lebt muss man selber wissen.

Kleines Beispiel:
Rente ohne Abschlag 1.000 EUR
Rente mit Abschlag und vorz. Inanspruchnahme 856,00 EUR

Man bezieht also 36 Monate lang die 856,00 EUR zusätzlich zum Gehalt das sind 30.816 EUR.
Zusätzlich kassiert man ein höheres Gehalt als vorher da es weniger Abzüge gibt.
Z.B. statt 2.000 EUR werden es 2.100 EUR netto. (grobe Schätzung, evtl. auch höher oder niedriger)
Also konservativ geschätzt. 3600 EUR mehr als vorher.

Zum einen ist der Beitragsunterschied lediglich 0,3 %, demnach bei 3000 EUR Brutto sind das 9 EUR. Da der KV Beitrag sich aber auch steuermindernd auswirkt, dürfte sich das Nettoeinkommen um etwa 5 EUR verbessern.

Zum anderen ist die Rente ein zu versteuerndes Einkommen. Wenn man davon ausgeht, dass der Rentenbeginn 2024 wäre und man einen zu versteuernden Anteil von 84 % annimmt und einen individuellen Steuersatz von 30 % annimmt, wäre die steuerliche Belastung auf die Rente etwa 215 EUR. Somit erhöht sich das monatliche Nettoeinkommen lediglich um grob 650 EUR.

Macht zusammen 34 416 EUR (von der Rente geht auch noch KV/PV etwas weg, da das mit dem Gehalt zusammengenommen wird).
Die jährliche Rentenanpassung und die Entgeltpunkte die jedes Jahr dazukommen und die Rente erhöhen sind hier nicht berücksichtigt.
Allein an diesem Beispiel sieht man aber, dass da selbst bei moderatem Einkommen und Rente gut 30000 EUR mehr zusammenkommen.
Ausgehend davon müsste man die volle Altersrente (34416/144EUR)= 239 Monate= gerundet 10 Jahre beziehen um den Hinzuverdienst reinzuholen.
Anpassungen usw. nicht berücksichtigt.

Hier muss man zwischen denen unterscheiden, die mit 65 Jahren ohne Abzug in Rente gehen dürfen und denen, denen das nicht gelingen kann.

Bei ersteren wäre die Rechnung wie folgt:

650 EUR * 24 Monate = 15600 EUR

Dafür 144 EUR ein Leben lang weniger.

Sofern die Rente wie in der Vergangenheit mit durchschnittlich 2 % erhöht wird, wäre der Break Even nach etwa 7,5 Jahren erreicht.

Bei zweiteren: 650 EUR * 48 Monate = 31200 EUR

Sofern die Rente wie in der Vergangenheit mit durchschnittlich 2 % erhöht wird, wäre der Break Even nach etwa 14 Jahren erreicht.

Da die steuerliche Behandlung jedoch individuell stark unterschiedlich sein kann und außerdem die Abzüge sich auch bei einer Hinterbliebenenrente auswirken, ist die Antwort auf die Frage, ob sich das für den konkreten Einzelfall lohnt, eine sehr individuelle.

Für die Rentenversicherung ist das Ganze kostenneutral, für die Betroffenen ist es bezogen auf das, was man Netto mehr erhält und bezogen auf eine durchschnittliche Lebenserwartung fast immer ein Minusgeschäft.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #17 am: 19.06.2024 10:34 »
Für die Rentenversicherung ist das Ganze kostenneutral, für die Betroffenen ist es bezogen auf das, was man Netto mehr erhält und bezogen auf eine durchschnittliche Lebenserwartung fast immer ein Minusgeschäft.
Also die Lebenserwartung von einem 65 jährigen ist  über 16 Jahr (je nach Bundesland und Geschlecht)
Darum werden die ü 80Jährigen mit der Sofortrente ein monetäres Minusgeschäft erleben.
Aber dafür ein mentales Plusgeschäft erlebt haben.

BAT

• Hero Member
« Antwort #18 am: 19.06.2024 10:44 »
Das ist doch alles Gestocher im Nebel.

(Hoher) Rentenbezug ist nicht gleich "gutes Leben", man kann ja bis 90 beziehen, aber wenn die letzten 10 Jahre nur noch Gebrechlichkeit im Heim sind, who cares?

Und zur Versteuerung: es wird wohl kaum Leute, zumindest aus dem öD geben, die nur gesetzliche Rente und VBL zu versteuern haben.

Majon

• Full Member
« Antwort #19 am: 19.06.2024 12:43 »
Sorry, ich muss hierzu leider noch mal nachfragen.

Sachverhalt: ich bin Jahrgang 1968, so dass meine Regelaltersgrenze für die Rente 67 Jahre beträgt.

Ich bin seit seit dem 01.08.1986 durchgehend im öffentlichen Dienst beschäftigt, so dass ich mit Erreichen des 63. Lebensjahres, ab 01.10.2031, bereits 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt habe und mit 14,4% Abschlägen in Rente gehen könnte.

Nach derzeit geltendem Recht könnte ich mit 65 Jahren, ab 01.10.2033, abschlagsfrei in Rente gehen und hätte dann 47 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt.

Da meine Regelaltersgrenze jedoch bei 67 Jahren liegt, könnte ich demnach ab dem 01.10.2033 eine abschlagsfreie 99,99%ige Teilrente beantragen und gleichzeitig noch bis zur Regelaltersgrenze, am 30.09.2035, weiterarbeiten?

Wenn ich mal davon ausgehe, dass meine abschlagsfreie Rente ab 65 Jahren bei ~2.000 € liegt, könnte ich also 24 Monate lang je ~1.999,80 € (insgesamt ~48.000 €) Rente und gleichzeitig mein bisheriges Gehalt weiter bekommen?

Und ich hätte dadurch keinerlei Nachteile?

Das klingt ehrlich gesagt viel zu gut, um wahr zu sein!

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #20 am: 19.06.2024 13:37 »
Ja, das ist so.
Und wenn du voll weiterarbeitest, dann bekommst du mit 67 die Rente, die du bekommen hättest, wenn du nicht mit 65 in Rente gegangen wärest.
Das ganze ist halt ein Geschenk für dich, damit du einen Anreiz hast, die 2 Jahre weiterzuarbeiten.
Ob diese Regelung bis 2033 noch Bestand hat, bezweifle ich allerdings.
Sei es das die Abschlagsfreie Rente dann geändert wird.
Oder du dann doch (wieder) was von der Rente abknapsen musst, wenn du weiterarbeitest, weil die Hinzuverdienstgrenzen wieder eingeführt werden. (Lag 2022 bei  46.060 Euro)

Majon

• Full Member
« Antwort #21 am: 19.06.2024 15:50 »
Ob diese Regelung bis 2033 noch Bestand hat, bezweifle ich allerdings.
Sei es das die Abschlagsfreie Rente dann geändert wird.
Oder du dann doch (wieder) was von der Rente abknapsen musst, wenn du weiterarbeitest, weil die Hinzuverdienstgrenzen wieder eingeführt werden. (Lag 2022 bei  46.060 Euro)

Ja, es ist wohl leider zu befürchten, dass die Regelung nicht weitere 9 Jahre gilt... :( war ja leider bei der genialen Altersteilzeitregelung auch schon so... :(

Vermutlich werde ich letztlich bis mindestens 67, also bis 30.09.2035, arbeiten müssen, um abschlagfrei in Rente gehen zu können und es würde mich auch nicht wundern, wenn bis dahin auch das Rentenniveau von derzeit 48% noch weiter abgesenkt wird... :(

Mist, ich bin definitiv 10 Jahre zu spät geboren worden... ::)

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #22 am: 19.06.2024 16:03 »
@ Majon: Stand heute könnte man mit 65 Jahren entweder:

a) Eine Teilrente von 99,99 % in Anspruch nehmen und weiter arbeiten.

Der Vorteil wäre: Bei längerer Krankheit hätte man einen Anspruch auf Krankengeld abzgl. der Teilrente
Der Nachteil: Man bekommt keine Betriebsrente

oder

b) Eine Vollrente von 100 % in Anspruch nehmen und weiter arbeiten

Der Vorteil wäre: Neben der Altersrente wird auch die Betriebsrente gezahlt, der eigene Krankenkassenbeitrag verringert sich um 0,3 %

Der Nachteil: Bei längerer Krankheit bekommt man kein zusätzliches Krankengeld

In beiden Fällen muss man die Rente(n) noch versteuern.

Wie MoinMoin schon gesagt hat, soll diese Regelung helfen, dem Fachkräftemangel etwas entgegen zu wirken und einen starken Anreiz bieten, trotz Rente weiter zu arbeiten. Davon machen immer mehr Rentner Gebrauch.

Solange an allen Ecken und Enden Personalmangel herrscht, ist mit einer Abschaffung nicht zu rechnen. Die nächsten Jahre wird sich dieser Trend durch die geburtenstarken Jahrgänge eher weiter verschärfen, es sei denn, es gelingt uns, Zugewanderte in großem Umfang in den Arbeitsmarkt zu integrieren oder durch die Digitalisierung in großem Umfang Personal abzubauen.

Welche gesetzlichen Regelungen 2033 gelten werden, kann niemand sicher vorhersagen. Geschenke wieder zurück zu nehmen ist jedoch politisch immer schwierig. Man könnte ja die nicht allzu kleine Gruppe der Rentner verärgern und schon jetzt verlieren viele Altparteien bei jeder Wahl Stimmen und Mandate.

BAT

• Hero Member
« Antwort #23 am: 19.06.2024 16:10 »
Durch die Abschaffung der "Rente mit 63" wäre das Ziel einfacher und sozial gerechter zu erreichen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #24 am: 19.06.2024 16:24 »
Durch die Abschaffung der "Rente mit 63" wäre das Ziel einfacher und sozial gerechter zu erreichen.
Die Rente abschlagsfreie Rente ist in der Tat für viele Berufsgruppen unsinnig.
Aber bei einigen Berufsgruppen durchaus sozial und gerecht, da sie weniger Rentenzeit erleben werden, sollten sie auch früher die Rente abschlagsfrei erhalten dürfen.

So ist sie für die die noch wollen und können ein reiner Mitnahmeeffekt, da die das Geld on the Top ohne Kürzungen bekommen, da wäre die Hizuverdienstgrenze durchaus sinnvoll um Geld zu sparen.

clarion

• Hero Member
« Antwort #25 am: 20.06.2024 06:43 »
Hallo,  wenn wir das Knowhow der älteren Kollegen nutzen wollen,  dann muss das auch attraktiv sein. Eine Zuverdienstgrenze würde dazu führen,  dass die Kollegen gar nicht oder nur mit einem Teilzeitanteil bis zum Erreichen der Zuverdienstgrenze arbeiten würden.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #26 am: 20.06.2024 07:49 »
Hallo,  wenn wir das Knowhow der älteren Kollegen nutzen wollen,  dann muss das auch attraktiv sein. Eine Zuverdienstgrenze würde dazu führen,  dass die Kollegen gar nicht oder nur mit einem Teilzeitanteil bis zum Erreichen der Zuverdienstgrenze arbeiten würden.
Wenn gar nicht, dann auch ohne diesem Rentengeschenk gar nicht, denn es ist und bleibt dann doch ein (gedeckeltes) Geschenk.
Und TZ: Das würde aber eine Verringerung der zukünftigen Rente zur Folge haben und ob da die Kollegen nicht trotzdem Vollzeit arbeiten und halt weniger Rente parallel geschenkt bekommen wäre zu überdenken.

Majon

• Full Member
« Antwort #27 am: 20.06.2024 08:54 »
Welche gesetzlichen Regelungen 2033 gelten werden, kann niemand sicher vorhersagen. Geschenke wieder zurück zu nehmen ist jedoch politisch immer schwierig. Man könnte ja die nicht allzu kleine Gruppe der Rentner verärgern und schon jetzt verlieren viele Altparteien bei jeder Wahl Stimmen und Mandate.

Tja, also abwarten (weiterarbeiten) und Tee trinken...

Eigentlich will ich ja eh so früh wie möglich in Rente gehen, um dauerhaft im europäischen Ausland leben zu können - schaun mer mal...

BAT

• Hero Member
« Antwort #28 am: 20.06.2024 09:06 »

Eigentlich will ich ja eh so früh wie möglich in Rente gehen, um dauerhaft im europäischen Ausland leben zu können - schaun mer mal...

Geht es dir da wir mir? Derzeit mit 52 würde ich gerne auch bis 67 oder 70 weiter arbeiten (wir haben gerade einen mit 80 in den endgültigen Ruhestand verabschiedet, sein Nachfolger hat jetzt mi 65 angefangen) mit reduzierter Arbeitszeit, das Arbeitsleben also "glätten". Jedoch möchte ich auch öfters einige Monate ins Ausland (Überwintern, Wohnmobiltouren).

Möglicherweise kann das aber auch mit Sonderurlaub/ Sabbatical gelöst werden....

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #29 am: 20.06.2024 09:09 »
Immer mehr Menschen in Deutschland gehen auch im Alter zwischen 63 und 67 Jahren einer Beschäftigung nach. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig und geringfügig Beschäftigten in diesem Alter stieg von 1,31 Millionen im Jahr 2020 kontinuierlich auf 1,67 Millionen im vergangenen Jahr.

Dabei gibt es zusätzlich eine Verschiebung von den Minijobs zugunsten sozialversicherungspflichtig Beschäftigter. Etwa 19 % der Altersrentner in dieser Gruppe arbeiten nebenbei. Von den berufstätigen Rentnern ist nur in etwa 40 % der Fälle die Berufstätigkeit die vorwiegende Quelle des Lebensunterhaltes, für die Mehrheit ist dieses Einkommen allerdings lediglich ein Hinzuverdienst.

Dieser Personenkreis würde gar nicht mehr arbeiten, wenn es diese Regelung nicht geben würde. Die Stellen dieser meist hochqualifizierten Mitarbeiter können oft nicht adäquat nachbesetzt werden und die Sozialversicherungsbeiträge und Steuern würden dem Staat entgehen. Tendenz ist steigend.

Die Frage ist einfach. Können wir es uns leisten, dass etwa 60 % der berufstätigen Rentner in Zukunft einfach aufhören zu arbeiten, weil es sich einfach nicht mehr lohnen würde?

Vor dem Hintergrund der Baby Boomer Generation, die jetzt nach und nach in Rente drängt, wäre dieser Wegfall an Fachkräften für viele Arbeitgeber nicht zu stemmen. Die wirtschaftlichen Folgen für die Wirtschaft und auch für uns alle sind kaum messbar.

Alternativ könnte man auch die vorzeitige Altersrente mit 65 für die Menschen mit 45 Berufsjahren komplett abschaffen und somit Anreize schaffen, länger zu arbeiten. Das hat in der Vergangenheit aber auch nicht so toll geklappt, so dass die aktuelle Regelung deutlich mehr Ältere motiviert, länger zu arbeiten, als früher.