Autor Thema: Als Renter weiter arbeiten  (Read 12274 times)

BAT

• Hero Member
Antw:Als Renter weiter arbeiten
« Antwort #30 am: 20.06.2024 09:22 »
Kann man problemlos auffangen.

Dem Ende des Arbeitslebens steht der Anfang gegenüber; es dauert viel zu lange bis die Leute in den Arbeitsmarkt kommen (soziales Jahr, ewige Semester, Findungsphase, zu viele Akademiker, aber auch Schulabbrecher). Effizienzsteigerungen,  durch KI und kürzere WAZ, Bürokratieabbau tun ihr Übriges dazu.

Soviel zum Arbeitsmarkt.

Für die ausgeglichene Rente müsste als Anteil der "Alten" bereits jetzt längst bei 67 sein und Richtung 68 und 69 angehoben werden. Mathematik lässt sich nicht aushebeln.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #31 am: 20.06.2024 09:39 »
Durch die Abschaffung der "Rente mit 63" wäre das Ziel einfacher und sozial gerechter zu erreichen.
Die Rente abschlagsfreie Rente ist in der Tat für viele Berufsgruppen unsinnig.
Aber bei einigen Berufsgruppen durchaus sozial und gerecht, da sie weniger Rentenzeit erleben werden, sollten sie auch früher die Rente abschlagsfrei erhalten dürfen.

So ist sie für die die noch wollen und können ein reiner Mitnahmeeffekt, da die das Geld on the Top ohne Kürzungen bekommen, da wäre die Hizuverdienstgrenze durchaus sinnvoll um Geld zu sparen.

Bestimmte Berufsgruppen haben "höhere Verschleißerscheinungen" und könnten statt "alle-ab-63 vielleicht auch über die Erwerbsminderungsrente abgefangen werden, die dafür entsprechend u.U. angepasst werden müsste.

Majon

• Full Member
« Antwort #32 am: 20.06.2024 09:51 »

Eigentlich will ich ja eh so früh wie möglich in Rente gehen, um dauerhaft im europäischen Ausland leben zu können - schaun mer mal...
Geht es dir da wir mir? Derzeit mit 52 würde ich gerne auch bis 67 oder 70 weiter arbeiten (wir haben gerade einen mit 80 in den endgültigen Ruhestand verabschiedet, sein Nachfolger hat jetzt mi 65 angefangen) mit reduzierter Arbeitszeit, das Arbeitsleben also "glätten". Jedoch möchte ich auch öfters einige Monate ins Ausland (Überwintern, Wohnmobiltouren).

Möglicherweise kann das aber auch mit Sonderurlaub/ Sabbatical gelöst werden....

Prinzipiell übe ich meinen Beruf gern aus und bin auch mit meinem derzeitigen Arbeitsplatz sehr zufrieden, so dass ich mir theoretisch durchaus vorstellen könnte bis 67+ zu arbeiten.

Allerdings lebe ich in Norddeutschland und das kalte, feuchte Wetter, das fehlende Sonnenlicht und generell die Dunkelheit hier in den Monaten November bis März empfinde ich mit zunehmenden Alter als immer unerträglicher (permanenter Vitamin D Mangel trotz Substitution), so dass ich mindestens diesen Zeitraum als Rentnerin auf den Kanaren verbringen möchte. Da die Kosten für die doppelte Haushaltsführung und für die Flüge jedoch immer weiter steigen, ist es auf Dauer deutlich günstiger dorthin auszuwandern.

Und dass ich meine publikumsträchtige und besonders strengen Datenschutzrichtlinien unterworfene Tätigkeit ausschließich im Homeoffice erledigen kann, ist leider vollkommen ausgeschlossen.

Tja, da es bis zu meinem frühestmöglichen Renteneintritt nach derzeitiger Rechtslage leider ja noch 7 Jahre dauert, lässt sich das Ganze noch nicht wirklich zuverlässig planen...

Faunus

• Hero Member
« Antwort #33 am: 20.06.2024 10:09 »
Immer mehr Menschen in Deutschland gehen auch im Alter zwischen 63 und 67 Jahren einer Beschäftigung nach. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig und geringfügig Beschäftigten in diesem Alter stieg von 1,31 Millionen im Jahr 2020 kontinuierlich auf 1,67 Millionen im vergangenen Jahr.

Dabei gibt es zusätzlich eine Verschiebung von den Minijobs zugunsten sozialversicherungspflichtig Beschäftigter. Etwa 19 % der Altersrentner in dieser Gruppe arbeiten nebenbei. Von den berufstätigen Rentnern ist nur in etwa 40 % der Fälle die Berufstätigkeit die vorwiegende Quelle des Lebensunterhaltes, für die Mehrheit ist dieses Einkommen allerdings lediglich ein Hinzuverdienst.

Dieser Personenkreis würde gar nicht mehr arbeiten, wenn es diese Regelung nicht geben würde. Die Stellen dieser meist hochqualifizierten Mitarbeiter können oft nicht adäquat nachbesetzt werden und die Sozialversicherungsbeiträge und Steuern würden dem Staat entgehen. Tendenz ist steigend.

Die Frage ist einfach. Können wir es uns leisten, dass etwa 60 % der berufstätigen Rentner in Zukunft einfach aufhören zu arbeiten, weil es sich einfach nicht mehr lohnen würde?

In meinem Umfeld scheint es eher so zu sein, dass man zwar unbedingt weiterarbeiten möchte, aber nicht mehr im eigentlichen"Fachbereich", sondern was ganz anders machen möchte wie z.B. sich eher Ehrenämter mit Übungsleiterpauschalen sucht.
Mein Eindruck  bei den Gesprächen mit den frischen Rentnern/Pensionären ist, dass etwas Geld ganz nett ist, aber die Wertschätzung, die man als Babyboomer im Arbeitsleben gelegentlich vermisst hat, sich jetzt als Ruheständler holt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #34 am: 20.06.2024 11:25 »

Tja, da es bis zu meinem frühestmöglichen Renteneintritt nach derzeitiger Rechtslage leider ja noch 7 Jahre dauert, lässt sich das Ganze noch nicht wirklich zuverlässig planen...

Du bist ja aber schon recht nahe dran. Ja, die Planung ist da recht schwierig geworden inzwischen. Früher war das etwas einfacher mit der Rente.

VFA West

• Sr. Member
« Antwort #35 am: 20.06.2024 17:37 »
Was viele nicht wissen: Wenn man nach Erreichen der Regelaltersgrenze weiterarbeitet und KEINE Rente beantragt/bezieht, so erhält man um jeden Monat der späteren Beantragung einen Zuschlag von 0,5 %. Beantragt man also die Rente erst mit 68 statt mit 67 Jahren, so steigt die Rente nicht nur um die in diesem Jahr erworbenen Rentenpunkte, sondern auch um einen Zuschlag von ganzen 6,0 %. Meiner Meinung nach lohnt es sich also, sofern man noch weiter arbeiten möchte, die Rente bei Erreichen der Regelaltersgrenze gar nicht zu beantragen.

BAT

• Hero Member
« Antwort #36 am: 20.06.2024 17:53 »
Da muss natürlich dann die KV sichergestellt sein und auch geschaut werden, wie die Steuerbelastung sich entwickelt.

Würde ich nur riskieren, wenn ich mit Anfang Mitte 60 quasi topfit bin (oder der Partner ;).

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #37 am: 20.06.2024 20:44 »
Was viele nicht wissen: Wenn man nach Erreichen der Regelaltersgrenze weiterarbeitet und KEINE Rente beantragt/bezieht, so erhält man um jeden Monat der späteren Beantragung einen Zuschlag von 0,5 %. Beantragt man also die Rente erst mit 68 statt mit 67 Jahren, so steigt die Rente nicht nur um die in diesem Jahr erworbenen Rentenpunkte, sondern auch um einen Zuschlag von ganzen 6,0 %. Meiner Meinung nach lohnt es sich also, sofern man noch weiter arbeiten möchte, die Rente bei Erreichen der Regelaltersgrenze gar nicht zu beantragen.
soso, kannst du dass mal mit der Lebenserwartung und den Break Evenpoint gegenrechnen?
Also das entgangene Geld, auf das du verzichtest hast, mit der Bezugsdauer, der höheren Rente gegenrechen.so wie ich es sehe, 4 Jahre vorher die Rente mit Abschlag zu beantragen rechnet sich monetär nicht, wenn du älter als 80 wirst und keine Zinsen mit dem Geld erwirtschaftest.
Kannst damit aber ein paar Tolle Reisen finanzieren und auch sonst noch was bei in der Zeit noch bestehender Mobilität erleben, dafür gibbet dann mit 8x halt nur noch das Doppelzimmer im Pflegeheim.
Alles eine Frage der Prioritäten.

clarion

• Hero Member
« Antwort #38 am: 20.06.2024 22:51 »
Die abschlagsfreie vorgezogene Rente für langjährig Versicherte würde ich auch abschaffen, außer für die Berufe,  die den Körper über Gebühr verschleißen, z.B. Maurer oder Fliesenleger.

Seit Einführung der Rentenversicherung ist die Lebenserwartung gewaltig gestiegen und das Renteneintrittalter wurde nur 2 Jahre verschoben und zudem so ausgestaltet, dass nicht unerhebliche Bevölkerungsanteile nicht einmal bis zur Regelaltersgrenze arbeitet. Das  werden wir auf Dauer nicht finanzieren können .