Eigentlich will ich ja eh so früh wie möglich in Rente gehen, um dauerhaft im europäischen Ausland leben zu können - schaun mer mal...
Geht es dir da wir mir? Derzeit mit 52 würde ich gerne auch bis 67 oder 70 weiter arbeiten (wir haben gerade einen mit 80 in den endgültigen Ruhestand verabschiedet, sein Nachfolger hat jetzt mi 65 angefangen) mit reduzierter Arbeitszeit, das Arbeitsleben also "glätten". Jedoch möchte ich auch öfters einige Monate ins Ausland (Überwintern, Wohnmobiltouren).
Möglicherweise kann das aber auch mit Sonderurlaub/ Sabbatical gelöst werden....
Prinzipiell übe ich meinen Beruf gern aus und bin auch mit meinem derzeitigen Arbeitsplatz sehr zufrieden, so dass ich mir theoretisch durchaus vorstellen könnte bis 67+ zu arbeiten.
Allerdings lebe ich in Norddeutschland und das kalte, feuchte Wetter, das fehlende Sonnenlicht und generell die Dunkelheit hier in den Monaten November bis März empfinde ich mit zunehmenden Alter als immer unerträglicher (permanenter Vitamin D Mangel trotz Substitution), so dass ich mindestens diesen Zeitraum als Rentnerin auf den Kanaren verbringen möchte. Da die Kosten für die doppelte Haushaltsführung und für die Flüge jedoch immer weiter steigen, ist es auf Dauer deutlich günstiger dorthin auszuwandern.
Und dass ich meine publikumsträchtige und besonders strengen Datenschutzrichtlinien unterworfene Tätigkeit ausschließich im Homeoffice erledigen kann, ist leider vollkommen ausgeschlossen.
Tja, da es bis zu meinem frühestmöglichen Renteneintritt nach derzeitiger Rechtslage leider ja noch 7 Jahre dauert, lässt sich das Ganze noch nicht wirklich zuverlässig planen...