Autor Thema: [Allg] Hilfe, ich brauche eine Krankenversicherung  (Read 2915 times)

L141

• Newbie
  • *
Hallo alle zusammen,
ich habe mich hier registriert, weil ich ein bisschen verzweifelt bin.
Ich muss in die Private Krankenversicherung wechseln, wurde aber (ohne einen offiziellen Antrag gestellt zu haben) von einigen Anbietern abgelehnt. Aufgrund von Vorerkrankungen komme ich also so nicht einfach rein, deshalb möchte ich die Öffnungsaktion nutzen.
Ich habe versucht mich einzulesen und habe einige Blogbeiträge dazu gelesen. Ich hatte mir einen offiziellen Beratungtermin zur Antragstellung gebucht, weil Makler leider nicht an Vermittlung durch die Öffnungsaktion interessiert sind, den kann ich aber aus finanziellen Gründen nicht wahrnehmen.
Würde mir vielleicht jemand damit helfen die eigene Vorgangsweise und Erfahrungen zu schildern?
Ich bin mir unsicher, wie ich die unverbindliche Anfrage als unverbindlich kennzeichne, ob ich sie von meiner Mailadresse stelle und was genau ich schicke.
Ich weiß nicht wie ich das Unternehmen meiner Wahl anschreiben soll um die Öffnungsaktion zu beanspruchen.

Das einzige wobei ich mir sicher bin, ist dass ich über reguläre Wege nicht angenommen werde.

Vielen lieben Dank für alle Antworten und alle Menschen die sich Zeit nehmen meine Frage zu beantworten.
Liebe Grüße,
L.
« Last Edit: 26.09.2024 23:35 von Admin »

Taigawolf

• Full Member
Antw:Hilfe, ich brauche eine Krankenversicherung
« Antwort #1 am: 04.09.2024 08:03 »
Ich würde mir einen freien Versicherungsmakler holen, der dann anonyme Voranfragen für Dich stellen kann. Die kosten in der Regel sogar nichts, weil sie über Provisionen verdienen.

Sowas sollte man in solchen Fällen nicht selbst tun, da man so nie "unverbindlich" und wirklich anonym bleibt.

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #2 am: 04.09.2024 08:03 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden schon anonyme Risikovoranfragen durchgeführt und dabei Ablehnungen erhalten? Wurde das über Makler gemacht oder privat?

Makler mit Öffnungsaktion kommt gerade nicht in Frage, weil das zu teuer ist? (falls man fragen darf, was sollte das kosten?)

Um welchen Dienstherrn geht es denn? Über die Öffnungsaktion kriegt man "nur" den beihilfekonformen Tarif, das sollte man berücksichtigen (z.B. wenn es um die (Nicht-)Absicherung von Wahlleistungen geht).

Ist schon ein oder mehrere PKVen in der engeren Auswahl?

Ich habe es bei mir komplett über Vermittler gemacht. Als klar war, dass es auf Öffnung rauslief, wurde ich an einen Kollegen verwiesen, der darauf spezialisiert ist. Der hat mir einen Vergleich der Versicherungen geschickt und mit mir durchgesprochen. Nachdem die Wahl getroffen war, hat er den Antrag vorbereitet und gestellt.
Das ganze hat dann eine Pauschale gekostet, weil Öffnungsaktion nicht über Provision vermittelt wird. Die Pauschale würde ich zurückbekommen, falls ich in den nächsten Jahren nochmal aus der Öffnung raus und regulär unterkomme, was wir in 2-3, evtl. auch 4 Jahren probieren wollen. Er hat sich das auf Wiedervorlage gesetzt.
Ich war sehr zufrieden und das Geld war es mir wert, da ich sonst vermutlich nicht so gut durchgeblickt hätte.

Poincare

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 04.09.2024 15:47 »
Öffnungsaktion geht meines Wissens nur beim ersten Antrag, d.h. wenn du tatsächlich schon persönlich abgelehnt wurdest, kann es sein, dass das nichts mehr wird.

Ohne Makler sehe ich das schwierig, außer du gehst freiwillig zur Debeka, da kriegst du ja direkten Kontakt.

Wie schon geschrieben wird es etwas kosten, da es keine Provision gibt.

Bei mir war nur ein Kind über die Öffnungsaktion, aber das war kompliziert genug.

Ggf. kommt auch pauschale Beihilfe in Frage?

HansGeorg

• Full Member
« Antwort #4 am: 04.09.2024 20:46 »
Debeka wird halt im Alter sehr sehr teuer, da dort alle hingehen die anderswo abgelehnt werden und du in deiner Schicksalsgemeinschaft (deinem Tarif) sehr viele drin hast die Krankheiten haben die teuer sind.

HalloU2454

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 04.09.2024 21:07 »
Wer sagt, dass die Debeka "sehr sehr teuer" wird? Die Debeka ist einer preisstabilsten PKV. Ich kenne so viele bei der Debeka (auch viele ältere) bei denen die Beiträge deutlich niedriger sind, als bei den anderen PKV´n.

clarion

• Hero Member
« Antwort #6 am: 05.09.2024 06:26 »
Das sehr sehr teuer,  entspricht auch nicht meinen Erfahrungen. Wie auch immer die erstangefragte KV muss Dir die Öffnungsaktion anbieten, ich würde bei der KV Deiner Wahl noch einmal anklopfen. Die größeren PKVen haben die Selbstverpflichtung bzgl. der Öffnungsaktion unterschrieben. Es gibt beim Verband der PKVen einen Flyer zum Thema.

Magda

• Full Member
« Antwort #7 am: 05.09.2024 09:28 »
Hier auch Debeka und bisher kann ich nicht meckern in Bezug auf die Beitragsstabilität.

Kingrakadabra

• Full Member
« Antwort #8 am: 05.09.2024 16:49 »
Hallo,

ich bin auch über die Öffnungsaktion versichert.

Was bedeutet "nur" den beihilfekonformen Tarif? Ich habe z. B. auch das Einbettzimmer versichert, jedoch kein Krankenhaustagegeld. Aber wsl. braucht man das eh nicht unbedingt. Habe zwar mal angefragt, aber das müsste ich jetzt extra beantragen mit aktuellen Angaben zum Gesundheitsstand.

Hat denn einer ohne Öffnungsaktion andere Leistungsbausteine? Habe gelesen bei manchen Versicherungen bekommt man auch die Eigenanteile der Beihilfe erstattet (z. B. Abzug Rezeptgebühr, Abzug Inanspruchnahme Wahlleistung). Das bieten aber nicht alle Versicherer an, oder?

Gruß
King

Gewerbler

• Full Member
« Antwort #9 am: 06.09.2024 07:21 »
Hallo,

Was bedeutet "nur" den beihilfekonformen Tarif? Ich habe z. B. auch das Einbettzimmer versichert, jedoch kein Krankenhaustagegeld. Aber wsl. braucht man das eh nicht unbedingt. Habe zwar mal angefragt, aber das müsste ich jetzt extra beantragen mit aktuellen Angaben zum Gesundheitsstand.

Hat denn einer ohne Öffnungsaktion andere Leistungsbausteine? Habe gelesen bei manchen Versicherungen bekommt man auch die Eigenanteile der Beihilfe erstattet (z. B. Abzug Rezeptgebühr, Abzug Inanspruchnahme Wahlleistung). Das bieten aber nicht alle Versicherer an, oder?

Gruß
King

Das bedeutet, dass dir nur die Tarife angeboten werden (müssen?), die deinen Beihilfeanspruch auf 100 % ergänzen (i.d.r. also 50 % Beihilfe, 50 % PKV bzw. 70/30). Alle weiteren Tarifbausteine ("Beihilfeergänzung", d.h. Tarife die Leistungsausschlüsse oder -kürzungen bei der Beihilfe auffangen) stehen dir eigentlich nicht zur Verfügung. Kann natürlich sein, dass eine Versicherung es trotzdem anbietet - habe ich bei meiner ehrlich gesagt nicht gefragt.

Beispiel: Soweit ich weiß, zahlt das Saarland keine Beihilfe für Wahlleistungen im Krankenhaus. Diesen Baustein müsste ich in der PKV also zu 100 % absichern. Das würde - nach meinem Verständnis - nicht über die Öffnungsaktion gehen oder zumindest kein Anspruch darauf bestehen.

Edit: Ich zitiere mal aus der Broschüre: https://www.pkv.de/fileadmin/user_upload/PKV/3_PDFs/Publikationen/Beamte_Brosch%C3%BCre-%C3%96ffnungsaktion.pdf

"Werden durch die jeweilige Beihilfestelle auch Kosten für Wahlleistungen – wie zum Beispiel Unterbringung im Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung – erstattet, so sind diese Wahlleistungen auch Bestandteil des Versicherungsschutzes. Umfasst jedoch die Beihilfe nur die allgemeinen Krankenhausleistungen ohne diese
Wahlleistungen, so beziehen sich auch die Öffnungsaktionen auf einen Versicherungsschutz ohne Wahlleistungen.

[...]

Unabhängig von den Öffnungsaktionen haben die Beihilfeberechtigten und ihre Angehörigen die Möglichkeit, einen Beihilfeergänzungstarif abzuschließen. Ein solcher Tarif bietet Versicherungsschutz für Leistungen, die nicht von der Beihilfe erstattet werden, so zum Beispiel für zusätzliche Wahlleistungen oder verbesserten Zahnersatz oder Heilpraktikerleistungen. Die Öffnungsaktionen gelten für Beihilfeergänzungstarife allerdings nicht."

Also es ist nicht ausgeschlossen, dass man bessere/weitere Tarife bekommt, aber Anspruch hat man nicht.
« Last Edit: 06.09.2024 07:28 von Gewerbler »

Kingrakadabra

• Full Member
« Antwort #10 am: 06.09.2024 11:00 »
Danke für die Antwort.

Ziemlich kompliziert, zumal jedes Bundesland wieder "anders" ist. Da haben wir hier in Bayern es wohl ein bisschen "besser". Die Abzüge für Chefarztbehandlung ist aber trotzdem enorm. Aber wer braucht den schon, wobei der ja dann eh nicht persönlich kommen muss.
Ich habe zum Beispiel in der BH-Ergänzung noch iwas mit Zahnersatz drin. Ist aber auch eine Wissenschaft für sich. ;)

VG
Hage

Hallo,

Gruß
King

Das bedeutet, dass dir nur die Tarife angeboten werden (müssen?), die deinen Beihilfeanspruch auf 100 % ergänzen (i.d.r. also 50 % Beihilfe, 50 % PKV bzw. 70/30). Alle weiteren Tarifbausteine ("Beihilfeergänzung", d.h. Tarife die Leistungsausschlüsse oder -kürzungen bei der Beihilfe auffangen) stehen dir eigentlich nicht zur Verfügung. Kann natürlich sein, dass eine Versicherung es trotzdem anbietet - habe ich bei meiner ehrlich gesagt nicht gefragt.

Beispiel: Soweit ich weiß, zahlt das Saarland keine Beihilfe für Wahlleistungen im Krankenhaus. Diesen Baustein müsste ich in der PKV also zu 100 % absichern. Das würde - nach meinem Verständnis - nicht über die Öffnungsaktion gehen oder zumindest kein Anspruch darauf bestehen.

Edit: Ich zitiere mal aus der Broschüre: https://www.pkv.de/fileadmin/user_upload/PKV/3_PDFs/Publikationen/Beamte_Brosch%C3%BCre-%C3%96ffnungsaktion.pdf

"Werden durch die jeweilige Beihilfestelle auch Kosten für Wahlleistungen – wie zum Beispiel Unterbringung im Zweibettzimmer und Chefarztbehandlung – erstattet, so sind diese Wahlleistungen auch Bestandteil des Versicherungsschutzes. Umfasst jedoch die Beihilfe nur die allgemeinen Krankenhausleistungen ohne diese
Wahlleistungen, so beziehen sich auch die Öffnungsaktionen auf einen Versicherungsschutz ohne Wahlleistungen.

[...]

Unabhängig von den Öffnungsaktionen haben die Beihilfeberechtigten und ihre Angehörigen die Möglichkeit, einen Beihilfeergänzungstarif abzuschließen. Ein solcher Tarif bietet Versicherungsschutz für Leistungen, die nicht von der Beihilfe erstattet werden, so zum Beispiel für zusätzliche Wahlleistungen oder verbesserten Zahnersatz oder Heilpraktikerleistungen. Die Öffnungsaktionen gelten für Beihilfeergänzungstarife allerdings nicht."

Also es ist nicht ausgeschlossen, dass man bessere/weitere Tarife bekommt, aber Anspruch hat man nicht.

Saxum

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 12.09.2024 09:28 »
Einige Hinweise meinerseits, für die Risikovorabfrage ist es nicht erforderlich dass 100%ige Anonymität besteht, selbstverständlich kommt diese natürlich zugute. Grundsätzlich ist es aber wichtig, dass bei der Antragsstellung darauf geachtet wird, dass es nicht die formalen Voraussetzungen für einen Antrag erfüllt.

In der Regel bedeutet das, meines Erachtens nach "nur" Vornamen oder ein Kürzel, das weglassen der Anschrift und vor allem am aller wichtigsten - keine Unterschrift! Oben kann man auch zusätzlich schreiben "Probeantrag / Vorabfrage", im Namensfeld oder oben am Rand des Dokuments. Es kommt nur auf die Felder mit den Gesundheitsfragen an.

Es ist also nicht unbedingt schädlich wenn plötzlich jetzt mit der privaten üblichen E-Mail Adresse geschrieben wird, es kommt auf das "Papier" und die Unterschrift bzw. die eindeutige verbindliche Willenserklärung an. Jedoch klar ist natürlich auch, je "anonymer" man es gestaltet, desto mehr ist man auf der "sicheren Seite", also etwa mit einem E-Mail Alias.

Über Fachmenschen kann man das natürlich auch machen und man kann/soll diese auch dann explizit bitten die Vorabfragen anonym vorzunehmen. Allerdings ist in der Regel die Beratungsqualität geringer, weil man bei der Öffnungsaktion keine Provision erhält - dies kann man mit einer "Honorarvereinbarung" ausgleichen. Jedoch, ja mir ist auch selbst aufgefallen dass in diesen Fällen die Fachmenschen (ob qualitativ oder nicht) eher weniger motivierter sind.

Eine (anonyme) unverbindliche Risikovorabfrage bei verschiedenen Versicherern kann durchaus Sinn machen, da alle Versicherer das ein und gleiche Risiko tatsächlich komplett anderes Bewerten. Wo der eine ablehnt, nimmt der andere mit Riskozuschlag an, wo der eine 30% verlangt berechnet der andere nur 15% etc.

Bei der Debeka ist das etwa beispielsweise der Fall, da wird schon alleine für das bestehen einer risikobehafteten Vorerkrankung bzw. die Öffnungsaktion "pauschal" 30% als Risikozuschlag draufgeschlagen. Da habe ich hier schon Fälle gelesen von unterschiedlichen User*innen, die unterschiedliche Vorerkrankungen haben einige leichter andere schwerer aber immer "30%" als Risikozuschlag via Öffnungsaktion bei der Debeka. Manchmal auch mit (kleinem) Beihilfeergänzungstarif, jedoch je nachdem mit eingebautem Leistungsausschluss für die Vorerkrankung und Folgen.

Falls aufgrund des Bundeslandes der Wahltarif über die Öffnungsaktion nicht gezogen werden kann, ist das nicht drastisch. Ein Zweibett-Zimmer kann man in der Regel bei gewöhnlichem Aufenthaltsdauer aus der laufenden Besoldung gezahlt werden oder man schließt beispielsweise bei der DKV das Krankenhaustagegeld (DKV KKHT) ab, da sind keine Gesundheitsfragen erforderlich. Falls der eigene Versicherer kein Krankenhaustagegeld anbietet.

Nur zum Vergleich, ein Zwei-Bett-Zimmer kostet grob im Durchschnitt 65,00 € / Tag, das ist also schon "stemmbar" wenn der Krankenhausaufenthalt eher einmalig und kurz ist. Ist man hingegen öfter oder länger im Krankenhaus bietet sich natürlich, falls kein Zwei-Bett-Zimmer-Tarif besteht, ein Krankenhaustagegeld in ungefähr dieser Höhe oder angesparte Rücklagen dafür an. Das muss man selbst entscheiden.

Den Chefarzt bzw. "Privatarzt" kann man in der Regel sparen. Der Chefarzt kommt auch im Rahmen der "Allgemeinen Krankenhausleistungen" wenn die medizinische Indikation es erforderlich macht, dass dieser in der Behandlung eingebunden wird.

Der kleine Beihilfeergänzungstarif wird ja oft gerne genommen vor allem wegen den "verbliebenden Kosten" für den Zahnersatz, je nach Versicherer ist der Umfang des Beihilfeergänzungstarif größer oder kleiner aber in der Regel ist immer "Restkosten Zahnersatz" da drin. Für diesen Fall muss man dann halt eben proaktiv Rücklagen ansparen oder man schließt den Tarif "DentOptimal" der Würzburger ab, auch ohne Gesundheitsfrage.

Ich erwähne diese Versicherungen weil ich damals selbst dazu recherchiert hatte. Ich bin aber nicht selbst bei diesen Tarifen abgeschlossen oder in irgendeiner Art oder Weise damit verbunden. Das sind jedoch meines Wissens nach derzeit die einzigen Tarife ohne Gesundheitsfragen welche dann für die Betroffenen ohne Wahltarifmöglichkeit oder angebotenen Beihilfeergänzungstarif die Möglichkeit gibt, auf diesem Wege sich selbst einen "kleinen Beihilfeergänzungstarif" zu basteln.

Eine separate Auslandskrankenversicherung sollte man ohnehin bestenfalls für kleines Geld für die Familie immer abschließen, etwa via Automobilclub oder anderer Anbieter, da die Beihilfe in der Regel nichts für Krankenrücktransporte leistet und es vermindert den Stress wenn es um die Frage geht wer was wo warum weshalb welche Kosten übernehmen muss/soll/darf/möchte.
« Last Edit: 12.09.2024 09:36 von Saxum »