Wir haben hier ja recht viel Off-Topic Diskussion, die durchaus das gesamte politische Spektrum abdeckt. Und diese finde ich sehr interessant, denn viele Sichtweisen erweitern die eigene Meinungsblase.
Ich hätte hierzu mal eine Offtopic-Frage an die Runde, die zwar nicht zur Thematik der TV-Verhandlungen paßt, aber in die Ecke der Verteilungen / Erbschaftssteuer / Belastungen....
Wenn man argumentiert, dass selbst erwirtschaftetes Vermögen bereits versteuert wurde, kann ich dem folgen. Aber kann mir jemand erklären, warum die Kapitalertragssteuern bei 25% gedeckelt werden, während die Einkommenssteuer erst ab 42% gedeckelt ist? Mich würde das ernsthaft interessieren. Wir reden ja in dem Fall lediglich darüber, dass auf Einnahmen durch ein Angestelltenverhältnis mehr Steuern zu entrichten sind, als auf Erträge, die durch "das Geld für sich arbeiten lassen" zu entrichten sind. Nach meinem Verständnis erschließt sich hier die Logik nicht. Bin sehr gespannt, welche Meinungen hierzu herrschen.
Viele Grüße,
oeffiHansel