.Und diese Argumente ziehen sich von Heizung über Fenster, Fußböden blablabla weiter und das ganze auch schon vor diesem und den davorliegenden Gesetzen. (Dämmung der oberste Geschossdecke wurde ja vor Jahren als Verpflichtung eingeführt und sind dadurch die Häuser billiger geworden, nö)
Du bist echt das "Ampel-Team": "unsere Auffassung ist die einzig Richtige, wir haben es den Leuten nur noch nicht ausreichend erklärt". Beratungsresistent nenne man so etwas. 
Ich bin kein Freund vom Heizungsgesetz in der jetzigen Form, dass ist einfach zu hauruck und zu dicht.
Das wir es über 10 Jahre verschlafen haben, gerade im Neubau und gerade bei öffentlichen Bauten umzusteuern ist halt traurig ist halt eine andere "Wahrheit"
und das behauptet wird, dass man 50-150T€ innerhalb kurzer Zeit investieren muss wegen einem solchen Gesetz ist einfach Falsch.
Warum ich deswegen Beratungsresistent sein soll, weil ich falsche Aussagen nicht stehen lasse, erschliesst sich mir nicht.
Natürlich sind Immoblien Gold wert, auch für Erbfall. Rein rechtlich reden wir aber über den Zeitpunkt des Erbfalles. Bis dahin haben fast alle Immos teils massiv an Wert gewonnen, Sanierungspflichten konnten dem nichts anhaben.
Meine erste Immobilie hat die ersten 10 Jahre kaum an Wert gewonnen, ist also kein Automatismus.
Das Objekt war aber wesentlich günstiger als vergleichbare Objekte in gleicher Lage.
Es hatte halt kein Badezimmer und 20 Jahre alte Heizungen.
Erst als Sanierungspflichten (meine damalige Heizung musste spätestens nach 5 Jahren raus wegen dem damaligen Gesetz) eingeführt wurden haben die Immobilien an Wert gewonnen? mmmh glaube ich nicht.
Nun haben wir aber inzwischen staganierende, teils sinkende Immopreise, die mit den neuen Auflagen korrelieren. Wir reden icht über die Konditionen einer Erbschaftssteuer bei Immos wie bis 2022. Sondern jene ab 2024 und da hat sich doch einiges geändert.
Autsch ich glaube sie korrelieren wohl eher mit dem Zinssatz.
Ansonsten hätten die vorherigen Auflagen ja auch beobachten werden müssen.
Es wird immer so toll getan, als ob diese beschissene Reform vom Heizungsgesetz etwas brandneues erfunden hätte.
Auch früher wurden alte Kessel zwangsstillgelegt!
und ich habe gerade 3 WP Angebote, die zu ´mehrkosten gegenüber dem BWK Austausch von 5-8T€ führen.