@Alfi (und alle anderen Freunde der AfD):
Wie versprochen hier eine Antwort auf Deine Frage.
Als kleines Vorwort: Die Diskussion über politische Ideen gehört hier grundsätzlich nicht hin. Da sich Tariflöhne aber erst nach Abzug von Steuern und Abgaben in ein nutzbares Einkommen verwandeln, bleibt es natürlich nicht aus, dass man auch unterschiedliche Parteien mit ihren diesbezüglichen Ideen betrachtet.
Zunächst einmal habe ich Dich nicht persönlich beleidigt, sondern ein Urteil über Menschen gefällt, die AfD wählen. Dieses Urteil hat selbstverständlich einen metaphorischen Charakter, und ja, es trifft im Wesentlichen zu - das erläutere ich später im Rahmen dieses Textes. Die weiteren von mir formulierten und dann in Deinen Mund gelegten Thesen bezogen sich auf eine konkrete, rezent fiktive, aber nicht ganz unwahrscheinliche Problemsituation, in denen ich überspitzte Lösungsideen mit den Grundsätzen eines sich gegen Einwanderung in die Sozialsysteme wehrhaft aufgestellten Staates ausdekliniert habe. Eine Stellungnahme oder eine alternative Vorgehensweise beim Umgang mit Massenfluchtbewegungen bist Du mir hier schuldig geblieben.
Du verwendest Phrasen wie "Deutschland zuerst" oder wünscht Dir mehr Patriotismus. Meine Nachfrage, was Du konkret(!) darunter verstehst: Unbeantwortet.
Klimawandel: Kein Handlungsbedarf mit Verweis auf Flugzeuge und Schiffe.
Zu Deinen Thesen bezüglich Russland fallen mir nur finstere Analogien ein. Als ein Beispiel: Wenn jemand Deine Frau zusammenschlägt, möchtest Du sicher eine gerechte Strafe, und eben nicht irgendeinem Vogel dabei zuhören, der sagt: "Na, da gibt es sicher Gründe - da muss man jetzt verhandeln, sonst passiert das wieder". Das ist eine Grundsatzfrage und hat bezogen auf Russland erstmal nichts mit Sanktionen oder Waffenlieferungen zu tun. Hier scheiterst Du wie die AfD und das andere Ende des Hufeisens, das BSW.
Die AfD ist ein Sammelbecken für die Enttäuschten, Gekränkten, real oder vermeintlich Abgehängten und natürlich auch für die Rechtsradikalen. Viele dieser Betroffenen sind von einer Leistungsgesellschaft überfordert und erhoffen sich wenigstens über eine nationalistische Ideologie ein klein wenig Wertschätzung zu erhalten. Die "Intelligenteren" in dieser Partei haben lediglich Freude am Zuspruch der Anhänger durch ihre politisch hetzende Agitation. Hier geht es dann um persönliche Aufwertung über Deutungshoheiten und die Befriedung narzisstischer Charakterzüge Letzteres ist grundsätzlich in allen Parteien zu finden, aber in den (meisten) anderen Parteien beschäftigen sich die Politiker wenigstens mit dem Versuch, bestehende Probleme und Aufgaben zu lösen. Das ist bei der AfD eben nicht der Fall. Es gibt neben den hier schon genannten Zitaten noch tausend weitere, die vor Hass und Menschenverachtung nur so strotzen. Das gibt es so in keiner anderen Partei und selbst die rechtspopulistischen Parteien im europäischen Ausland distanzieren sich zunehmend von der AfD. Du musst selbst wissen, ob Du Dich damit gemein machen möchtest.
Vielleicht noch ein abschließender Gedanke zum "starken" Deutschland. Wir sind ein rohstoffarmes Land und wesentliche Teile unseres Wohlstands beruhen auf der Fertigung und dem Export von Produkten. In diesem Zusammenhang hat Deutschland durch deutsche Unternehmen in den letzten Jahrzehnten zum Teil erhebliche Leistungsbilanzüberschüsse erzielt. Diese so gemachten Gewinne nutzen den Unternehmen und deren Eignern, nicht jedoch den "Arbeitern" in den Betrieben. Das wird seitens Trump (America first) noch in diesem Jahr durch Strafzölle geahndet werden - und hier hat Wiesel-auf-dem-Kopf sogar einen Punkt. Gleichzeitig verlieren deutsche Produkte im internationalen Handel an Standing - wie man an der Automobilindustrie sehen kann. Das sind selbstgeschaffene, deutsche Probleme von deutschen Unternehmen. "Der Ausländer" im Land trägt dafür keine Verantwortung - und ganz großes Versprechen: Weder ein libertär-imperialistischer noch ein völkisch-nationalsozialistischer Ansatz werden daran etwas ändern. Mehr hat die AfD aber gar nicht im Programm.
Ich sehe mich als ein Mensch in der politischen Mitte und ich kann viele Themen kritisch beleuchten. Dazu gehören auch Dinge wie Migration, Umverteilung, oder Gewalt/Terror/Islamismus. Aber in der Welt der AfD ist der Weg die Eskalation mit anschließendem "nationalen Befreiungskampf". Das ist Unfug aus den dunklen Zeiten des letzten Jahrtausends.