Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1112664 times)

xirot

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #3300 am: 09.01.2025 21:07 »
Folgendes Angebot wäre fair:

+ 10% Monatsentgeld
+ Wochenarbeitszeit auf 35 Stunden reduzieren bei gleichem Monatsentgeld / Möglichkeit auf 4 Tage Woche
+ 3 Zusätzliche Urlaubstage für jeden Mitarbeiter

Der ÖD muss sich endlich dem freien Markt anpassen, dann müssen die sich auch nicht immer wundern wieso sich niemand bewirbt.

Es wird wohl
6% auf 24 Monate werden
Wochenarbeitszeit bleibt gleich
Alterskonto

Bei einem Bruttolohn von 3000 würden dir bei 6% 99€ netto bleiben. das wäre schon ein schlag ins gesicht.

Nimm doch das arbeitgeberbrutto. Dann hört sich der Unterschied noch größer an

öfföff

• Sr. Member
« Antwort #3301 am: 09.01.2025 21:53 »
Es düfen nicht mehr als 5,09% werden auf 24 Monate. Mehr geht nicht.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #3302 am: 09.01.2025 23:26 »

Oddly specific...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3303 am: 10.01.2025 06:59 »

Sagt wer?
Haushalt 2026 ist doch nicht annähernd in der Planung; eine Aussage über die nächsten 12 Monate wäre also eher vielleicht möglich seitens des Bundes;
wobei der Haushalt letztlich "fast" egal ist, da Tariflöhne zu zahlen sind und auch steigende Personalausgaben durch Tarifabschluss (insofern es der einzige Grund bleibt) nicht dazu führen, dass ein Nachtragshaushalt aufzustellen ist

Gifty

• Full Member
« Antwort #3304 am: 10.01.2025 07:32 »
Bitte Leute aktualisiert euer Wissen in manchen Themen..
EAutos, da sind Ladezeiten und Säulenausbau schon lange nicht mehr das Problem, sondern eher die riesigen Abweichungen bei den Ladepreisen: so kann es vorkommen, dass man an einer Säule 39Cent/KwH bezahl und an der Säule daneben eines anderen Anbieters knapp einen Euro - Stell euch mal vor an einer Tankstellen neben der anderen wäre der Preis 3 mal so hoch und das würde nicht mal irgendwo sichtbar stehen wie es bei Tankstellen allgemein der Fall ist.
AFD, lest einfach das Wahl- und Parteiprogramm - das was da drin steht ist zum Großteil nicht möglich und zieht einen Riesen Rattenschwanz nach sich (Dexit - Wisst ihr was das kostet, wenn wir wieder auf die DM zurück gehen? Ganz zu schweigen davon, dass wir dann den zweiten Platz weltweit im Export vergessen können) Ja, manche Sachen der AFD machen Sinn, aber deshalb das Realitätsferne Gesamtpaket wählen? Dieses AFD = Nazi nervt aber auch, Ich wage mal zu behaupten, dass der größte Teil der Wähler keine Nazis sind, sondern einfach keine Alternative zur Alternative haben und von den anderen Parteien enttäuscht sind.
Grüne Energie - Ausbau ist teuer, aber auf Dauer konkurrenzlos - Ich denke das wird uns noch Retten, dass wir hier ausnahmsweise mal nicht gesagt haben "Weiter so". Die technischen Entwicklungen werden hier noch viele Probleme lösen - Stichwort: Solarenergie bei Nacht, Feststoffakkus usw.

Das mit den verschiedenen Preisen war mir noch nicht bekannt.

Würden das endlich mal alle sehen bzgl. der AFD, wenigstens dass die Meisten davon eben keine Nazis sind..

Kollege, warum sollte ich überhaupt etwas wählen, wo Nazis drin sind?

Es ist öffentlich dokumentiert, genug Listen mit offen Rassistischen Beiträgen von Parteimitgliedern. 

Du kannst nicht sagen, dass Protestwähler diese Partei wählen. Es ist offen Bekannt, was du damit förderst.

Hinzugefügt:

Die Parteichefin will den Leuten auch noch erzählen, dass Hitler ein Kommunist gewesen sei... ich bitte dich, diesen Unsinn ihnen nicht abzukaufen!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3305 am: 10.01.2025 07:57 »
EAutos, da sind Ladezeiten und Säulenausbau schon lange nicht mehr das Problem, sondern eher die riesigen Abweichungen bei den Ladepreisen: so kann es vorkommen, dass man an einer Säule 39Cent/KwH bezahl und an der Säule daneben eines anderen Anbieters knapp einen Euro - Stell euch mal vor an einer Tankstellen neben der anderen wäre der Preis 3 mal so hoch und das würde nicht mal irgendwo sichtbar stehen wie es bei Tankstellen allgemein der Fall ist.
AFD, lest einfach das Wahl- und Parteiprogramm - das was da drin steht ist zum Großteil nicht möglich und zieht einen Riesen Rattenschwanz nach sich (Dexit - Wisst ihr was das kostet, wenn wir wieder auf die DM zurück gehen? Ganz zu schweigen davon, dass wir dann den zweiten Platz weltweit im Export vergessen können) Ja, manche Sachen der AFD machen Sinn, aber deshalb das Realitätsferne Gesamtpaket wählen? Dieses AFD = Nazi nervt aber auch, Ich wage mal zu behaupten, dass der größte Teil der Wähler keine Nazis sind, sondern einfach keine Alternative zur Alternative haben und von den anderen Parteien enttäuscht sind.
Grüne Energie - Ausbau ist teuer, aber auf Dauer konkurrenzlos - Ich denke das wird uns noch Retten, dass wir hier ausnahmsweise mal nicht gesagt haben "Weiter so". Die technischen Entwicklungen werden hier noch viele Probleme lösen - Stichwort: Solarenergie bei Nacht, Feststoffakkus usw.

Würden das endlich mal alle sehen bzgl. der AFD, wenigstens dass die Meisten davon eben keine Nazis sind..

Es ist öffentlich dokumentiert, genug Listen mit offen Rassistischen Beiträgen von Parteimitgliedern. 

Du kannst nicht sagen, dass Protestwähler diese Partei wählen. Es ist offen Bekannt, was du damit förderst.

Hinzugefügt:

Die Parteichefin will den Leuten auch noch erzählen, dass Hitler ein Kommunist gewesen sei... ich bitte dich, diesen Unsinn ihnen nicht abzukaufen!

Das mit Musk war echt absolut absurd (und so einiges anderes in der Vergangenheit auch). Könnte Scholz jetzt ja sagen "Alinchen Weidel erzählt gern Tünkram."

blanket

• Sr. Member
« Antwort #3306 am: 10.01.2025 08:25 »
Klar ist, dass es 2025 weniger %-Erhöhung als 2026 gibt. Erstens stehen die Haushalte für 2025 schon, bei welchen jeder Kommune/Bund mit normalerweise mindestens 2,5 % Erhöhung schon plant.
Zudem war 2024 eine starke Erhöhung der Tabellenentgelte, so dass 2025 nicht mit einer immensen Erhöhung zu rechnen ist.

Für 2026 sind die Haushalte in der Regel noch nicht aufgestellt.

Aus meinem Unternehmen weiß ich, dass man sowohl 2025 als auch 2026 bereits mit jeweils 3 % Erhöhung plant.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #3307 am: 10.01.2025 08:44 »
Klar ist, dass es 2025 weniger %-Erhöhung als 2026 gibt. Erstens stehen die Haushalte für 2025 schon, bei welchen jeder Kommune/Bund mit normalerweise mindestens 2,5 % Erhöhung schon plant.
Zudem war 2024 eine starke Erhöhung der Tabellenentgelte, so dass 2025 nicht mit einer immensen Erhöhung zu rechnen ist.

Aus meinem Unternehmen weiß ich, dass man sowohl 2025 als auch 2026 bereits mit jeweils 3 % Erhöhung plant.

In 2024 gab es sicher eine starke Erhöhung aber dafür gab es 2023 keine. Also ich kann das Jahr 2024 ja nicht als Ausrede für 2023 UND 2025 nehmen.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #3308 am: 10.01.2025 08:46 »
Bei der Post fangen jetzt auch die Tarifverhandlungen an. Wenn ich es richtig gesehen habe, stehen dort fast genau dieselben Forderungen wie bei uns im Raum.

Alfi

• Full Member
« Antwort #3309 am: 10.01.2025 08:57 »

Hinzugefügt:

Ich habe es mir nicht angeguckt, nur einen Bericht beim Stern glaube ich war das, gelesen.

Wenn ich mich nicht täusche, dann stand da geschrieben, dass die sich von den Nazis klar distanzieren und dass die AFD sogar Juden beschützen würden, in dem die Grenzen mehr kontrolliert würden.

Wenn du mich bittest diesen Unsinn nicht abzukaufen, dann bitte ich dich den Altparteien nichts abzukaufen, weil nach der Wahl eh immer was ganz anderes gemacht wird.

Ich bin ja schon etwas älter und kenne sogar noch Kohl als Kanzler. Ich finde damals hat die CDU sehr gute Politik betrieben, mit Schröder wurde es teurer aber trotzdem gut, ab da ging es immer mehr bergab.

Ich brauche keine rechte Partei, aber eine patriotische Partei wie früher die CDU und SPD hätte ich gerne. Die sich erstmal um das eigene Land kümmert und um die eigenen Leute.
Wie gesagt Schnittmengen habe ich bei fast jeder Partei, aber insgesamt passt zumindest bei mir und meinen Wünschen bzw. Einstellung die AFD am meisten.
Gleichzeitig traue ich der CDU SPD und den Grünen einfach nicht mehr, weil die letzten 8 Jahre es eindeutig gezeigt haben. Kann natürlich sein das die AFD totaler Mist ist oder wird, aber etwas zu behaupten und die Zukunft vorher sagen kann einfach niemand.
Ich habe früher immer die SPD gewählt, weil die für die Arbeiter und die Rentner waren.

Nochmal ohne offene Grenzen, müsste man die Weihnachtsmärkte nicht mal beschützen, gebe es keine Messerstecherei (womit jetzt aber auch die deutschen anfangen) und allgemein wäre innere Sicherheit mehr gegeben. Die Menschen hätten noch mehr Respekt von der Polizei etc.

Das ist meine Meinung, natürlich darfst du oder andere eine andere Meinung haben, aber lass mir die meine auch.

und mit den "Nazis", viele von den von euch genannten Nazis sind bzw. waren in der CDU, SPD, Grüne etc. Vorher war es patriotisch wenn die CDU für kontrollierte Grenzen war, jetzt ist es rechts? Warum?
Gleichzeitig springt die CDU nun auf die selbe Schiene wie die AFD, fordert auch mehr Abschiebung etc., als die AFD das forderte waren die Nazis, das nun die CDU und SPD das fordert ist es nicht schlimm?
Es wurde vor paar Monaten von Nancy gesagt die Grenzen werden jetzt gesichert, ich bin vor 3 Wochen über die Grenze gefahren, nicht eine Person stand da zum kontrolieren. Alles immer leere Versprechen (hauptsache man wird wieder gewählt) und es gibt weitere Attentate. 
Ich kenne eine Frau die in Magdeburg verletzt wurde, sie hat zum Glück nichts schlimmes außer einen Bruch, aber diese Attentate summieren sich doch. Ein Attentat ist ein Attentat egal aus welchem Land oder Person oder welcher Partei er/sie angehört.
Innere Sicherheit ist so richtig schlecht, man traut sich ja schon kaum an den Bahnhof in einer größeren Stadt.

Wie gesagt du kannst gerne eine andere Meinung haben, dass ist ja eben die Demokratie, das jeder das wählen kann was er will und wenn diese Partei nun von so vielen gewählt wird, dann muss man das in einer Demokratie auch akzeptieren.

Die Altparteien lügen sich was zurecht was die AFD angeht, bestes Beispiel vor nicht langer Zeit beim Markus Lanz, meinte Esken die AFD will DEPORTATION, selbst Lanz hat sie berichtigt und gesagt davon wurde nichts gesagt sondern von Remigration, nein die Esken bestand darauf obwohl es gar nicht stimmt. Hauptsache die AFD nieder machen, viele glauben es ohne zu hinterfragen.
Machen alle Parteien, auch Merz sagt heute dies, morgen meint er sowas habe er nicht gesagt.

Caesar42

• Full Member
« Antwort #3310 am: 10.01.2025 08:58 »

Hinzugefügt:

Das mit Musk war echt absolut absurd (und so einiges anderes in der Vergangenheit auch). Könnte Scholz jetzt ja sagen "Alinchen Weidel erzählt gern Tünkram."

Das war kein Tünkram, sondern gequirlte Sch****!

Ich möchte hier mein Großmutter zitieren: Es ist nicht schlimm dumm zu sein, es ist aber schlimm Nichts dagegen zu tun...

Alfi

• Full Member
« Antwort #3311 am: 10.01.2025 09:00 »

Nur weil die Haushalte schon stehen, sollte dies keine in die Tarifverhandlung nicht einfließen oder man sollte von dem Tarif zum 31.12. weg kommen und lieber im Sommer verhandeln, wäre für die Kommunen bzw. Arbeitgeber mit der Gefahr des Streikens auch besser, da muss kein Schnee geschoben werden und muss nicht gestreut werden.

itknecht1920

• Gast
« Antwort #3312 am: 10.01.2025 09:06 »
 Umfrage vor der Bundestagswahl
Eine mögliche Koalition ist unter den Deutschen besonders unbeliebt

eine Zusammenarbeit von CDU/CSU und SPD lehnen 49 % ab.
ein Bündnis von CDU/CSU mit der FDP lehnen 60 % ab.
eine mögliche Koalition von Union und Grünen, die 62 % ablehnen.
Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP wären 78 % dagegen.

Lieber wäre den Befragten demnach eine Koalition aus CDU/CSU, AfD und FDP, die 28 % befürworten.

Es ist eindeutig zu erkennen was das Volk möchte!

GhstDncr

• Newbie
  • *
« Antwort #3313 am: 10.01.2025 09:15 »
Deine Umfrage (wer auch immer diese durchgeführt haben will) ist handwerklich schlecht gemacht, da zunächst anscheinend nur nach Ablehnungen gefragt wurde, und erst beim Thema AfD nach einer Zustimmung. Dürfte dir aber vermutlich (aus Gründen) gar nicht aufgefallen sein. So sind die Zahlen also nicht vergleichbar.

Daher nun meine Frage an dich: Wieviel % der Befragten lehnen denn eine Koalition aus CDU/CSU, AfD und FDP ab? Und wieviel % der Befragten befürworten eine Koalition aus CDU/CSU und SPD?

blanket

• Sr. Member
« Antwort #3314 am: 10.01.2025 09:16 »

In 2024 gab es sicher eine starke Erhöhung aber dafür gab es 2023 keine. Also ich kann das Jahr 2024 ja nicht als Ausrede für 2023 UND 2025 nehmen.

Da hast du natürlich recht, aber in den Verhandlungen und bei den Arbeitgebern wird das defintiv Thema sein. Ist ja ganz klar.