Wer die Diskussion zwischen Alice Weidel und Elon Musk miterleben durfte, bekam nebenbei eine tolle Geschichtsstunde. Hier ein paar Ausschnitte:
"Adolf Hitler war ein Linker mit den gleichen Methoden wie heute. Mit Gleichschaltung von Medien, Einschränkung der Meinungsbildung und sonstigen Verboten und Ausgrenzung von anderen Meinungen. Und der größte Erfolg nach dieser schrecklichen Ära in unserer Geschichte war, Adolf Hitler als rechts und konservativ zu bezeichnen."
Und weiter: "Er war genau das Gegenteil. Er war kein Konservativer, er war kein Libertärer. Er war dieser kommunistische, sozialistische Typ. Punkt", sagte Weidel. Die AfD sei "genau das Gegenteil". Musk pflichtete ihr bei.
Wie toll, dass solche Diskussionen jetzt wieder ganz ohne Faktencheck laufen dürfen.
In meinem Geschichtsunterricht hatte ich gelernt, dass Schätzungen zufolge zwischen 1933 und 1945 25.000 bis 30.000 Kommunisten hingerichtet, ermordet wurden oder in Lagerhaft starben. Dazu kommen noch viele Sozialdemokraten, denen ein ähnliches Schicksal ereilt ist.
Wenn also aus Sicht der im Übrigen in der Schweiz lebenden und dort Steuern zahlenden Alice Weidel selbst Hitler noch links war, dann reicht mir diese Aussage aus, um zu wissen, dass sich zumindest die Kanzlerkandidatin der AfD noch weiter rechts positioniert als Hitler und somit für mich keine demokratische Alternative darstellt.
@Nelson Muntz: Danke für Deinen Beitrag. Ich stimme Dir absolut zu. Vielleicht als Ergänzung: Wer sich mal die Mühe macht und die Route der Industriekultur in NRW mit entsprechenden Führungen abklappert wird lernen, dass wir unserem Wohlstand gerade auch den vielen Gastarbeitern zu verdanken haben, die uns im großen Umfang in der Nachkriegszeit geholfen haben. Auch die Zuwanderung der Vertriebenen und Spätaussiedlern Ende der 80er Jahre und Anfang der 90er Jahre hat einen Teil dazu beigetragen. In den USA ist der Wohlstand auch der Ausbeutung der Sklaven zu verdanken und diese Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung zieht sich bis heute, zumindest in großen Teilen, durch.
Und last but not least noch eine kleine, nicht ganz ernst gemeinte Posse des Satiremagazins Postillon dazu:
https://www.der-postillon.com/2024/01/afd-nicht-deutsch-genug.html