Ich habe gestern irgendwo gelesen, das es Verdi besonders um die EG5 (wo auch immer solche noch vorhanden sind, bei uns zumindest in der Verwaltung schon lange nicht mehr) und die EG6er, da diese auch noch mit der Stufe 1 berechnet wurden, so arm sind.
Meiner Meinung nach wird da echt Stimmung gemacht, einer der in der EG5 Stufe 1 ist, kommt frisch aus der Ausbildung, wer sagt das diese Leute bereits soviel verdienen müssen, dass die sich einen Audi S3 leisten können und eine Eigentumswohnung?
Gleichzeitig stand dort jedoch auch das die AG-Seite dies genau umgekehrt sieht, dass die unteren EG´s sehr gut bezahlt werden im Vergleich zur freien Wirtschaft. Man solle ab EG11 anpacken, weil die Führungskräfte immer weniger nach besetzt werden können.
Habe zum ersten mal ab EG11 gelesen, vorher war immer ab EG9 die Rede.
Habe leider keinen Link dazu.
Ich glaube da stand sogar sowas wie, dass selbst bei 350 € die EG5 Stufe 1, ja viel zu wenig hätte.

Nach meiner Ausbilung hatte ich ein Nettogehalt von 1070 € und habe mich schon reich gefühlt

, hatte Brutto ca. 1700 € gehabt.
EG 5 bzw. EG 6 fangen mit Rund 3.000 € an, vor nicht allzu langer Zeit war das mein Wunschgehalt.